Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Februar 2024 10:45 Uhr: Von Sebastian G____ an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin trotzdem interessiert, den Trick zur Verbesserung der WLAN-Stärke des AT-1 zu erfahren.

Anbei ein Foto. Man muss es aufschrauben und eine separate Antenne anstecken. Das Problem mit der originalen Antenne ist dass sie klein ist und direkt auf ein großes Stück Aluminium geklebt ist, was sie quasi erdet und das Signal schluckt. Aber ich vermute so hat man dann keine Garantie mehr. Man kann das aber im Zweifel rückgängig machen.

Ich würde aber erst mal die Signalstärke des WLAN mit dem iPad messen. Hier steht wie das recht einfach geht:

https://golze.tech/articles_wifi_rssi.jsp

Zweitens, ich bin was das IFD betrifft, vielleicht auf einem alten Stand - ich dachte bisher, das IFD weigert sich, Wetter per WLAN zu empfangen.

Das hat sich quasi fast unbemerkt geändert. Diese Funktion Daten per WLAN und GDL90 zu empfangen wurde auf dem IFD mit 10.3.0.2 eingeführt:

https://techsupport.avidyne.com/kb/article/781-dealer-article-ifd-5xx-4xx-software-update-10-3-1-2-update-instructional-video-for-loading/

"Allow IFD to display data from a portable ADS-B In device"

Hier gibt es mehr Details von Leuten dies schon erfolgreich probiert haben:

https://forums.avidyne.com/using-portable-adsb-receiver-with-ifds_topic2388.html

Das aktuelle IFD540 manual enthält auch die Details zu Software 10.3.0.2:

https://www.avidyne.com/manual-guides/

Auf Seite "5-88 Aux Subsystem" wird erklärt wie man sehen kann dass die Funktion "PORTS" aktiviert ist. Wenn die nicht aktiv ist muss man wohl in dean Maintenance Modus gehen und das einmalig aktivieren.

In den Maintenance Modus kommt man wohl so:

"The IFD needs to be "on the ground" to go into maintenance mode..."
"AUX page, SYS tab, press left side LSK until you see "Download Logs" button then press it. "

--> Ich würde mich sehr über eine Bilderserie freuen die ich verbreiten kann wie das alles abläuft. Habe aber selber leider kein IFD540 umd das mal zu zeigen.

bei Vorschlag B ist einmal die Rede vom ADL170, dann vom ADL190, haben beide in der Hinsicht, die gleiche Funktionalität?

Bezüglich WLAN Funktionalität sind alle ADL Geräte von ADL140 aufwärts identisch wenn die aktuelle Firmware installiert ist. ADL110B, ADL120 und ADL130 sind älter die können das so nicht.



1 / 1

IMG_8779.jpg


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang