Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

An- und Verkauf | Verkaufe Golze ADL 170  
31. Januar 2024 10:34 Uhr: Von F Mad 

Mobiles Gerät mit Lithium Ionen Akku, Gekauft 8/ 2020 und wenig benutzt. Verkauf wegen Wechsel auf Festeinbau. Gebote gerne per PN



31. Januar 2024 10:55 Uhr: Von Chris _____ an F Mad

Ich überlege, den gleichen Schritt zu gehen - von mobil auf Festeinbau. Bitte lass mal wissen, welches feste Gerät du fürs Display nimmst und wie gut es funktioniert. Danke!

31. Januar 2024 11:11 Uhr: Von F Mad an Chris _____

Ich werde es leider weiter auf dem IPad nutzen müssen. Für die Schnittstelle braucht man wohl ein Garmin GTX345, Den werde ich aber nicht einrüsten, da ich als Haupt-Transponder ein Lynx mit Traffic habe.... es war bei mir umgekehrt, ich habe das Flugzeug gewechselt, und da war das ADL schon drin....

31. Januar 2024 15:50 Uhr: Von E. Jung an F Mad Bewertung: +1.00 [1]

Die Golze ADL versenden mit ganz niedriger Reichweite Wetterdaten per ADS-B. Somit simulieren die quasi den Wetterversand vom Boden aus (wie in USA gewohnt). Jedes Gerät, das die Wetterdaten via ADS-B aufnehmen kann, kann auch die GOLZE- Daten empfangen. So funktioniert das zumindest bei mir mit dem Golze. Für mein ADL musste ich aber einen kleinen Hucke-Pack bei Sebastian Golze kaufen, der das ADS-B Signal sendet. Kostet um die 300 EUR.

Das schöne daran. Mein GTX 345 nimmt die Wetterdaten per ADS-B auf und sendet diese per BUS an das GTN 750xi. Und voila habe ich eine wunderbare kostengünstige Iridum-Wetterlösung in der Kiste integriert. Der Flugplan kann aus dem 750xi per Kabel an das ADL übermittelt werden - siehe dazu den Schaltplan

31. Januar 2024 17:24 Uhr: Von F Mad an E. Jung

Vielen Dank, das ist genau der perfekte Ratschlag, hatte ich gerade schon bekommen und werde natürlich davon Gebrauch machen. Es sah zunächst so aus, dass das bei mir nicht geht, da mein Garmin Transponder kein FisB kann, aber ich habe das Lynx und das empfängt es. Der Flugplan Transfer ist ebenfalls natürlich eine geniale Lösung, insbesondere mit den Befehlen zum beginnen und stoppen des herunterladen.

und das ADL 170 ist verkauft.

31. Januar 2024 17:51 Uhr: Von Chris _____ an E. Jung

Was ist das denn für ein "kleines Huckepack"?

Ich frage mich, ob das auch mit meinem Avidyne-Transponder und IFX funktioniert...

31. Januar 2024 18:00 Uhr: Von F Mad an Chris _____

Jetzt habe ich es gerade gelernt und kann es also beantworten, die neuen ADL können das von Hause aus, die älteren Modelle kann man mit dieser Box nachrüsten. Also wenn du an einem Wechsel denkst, kommt er für dich nur ein neues infrage und dann ist das integriert.

31. Januar 2024 18:01 Uhr: Von F Mad an F Mad

Es können halt alle Geräte, die das amerikanische Wetter /FIS-B empfangen können, weil das auf diese Weise übertragen wird. Und dann hängt es v Gerät ab, die Garmin Transponder können es zum Beispiel dann auf die Garmin MFD übertragen.....

31. Januar 2024 18:04 Uhr: Von E. Jung an F Mad

Lt Golze hat das ADL 190 und 180 ab version 1400 den FIS-B onBoard. Das ADL 200 (habe ich) benötigt das ADLS1G (Huckepack) - siehe https://www.ing-golze.de/interconnect_fisb_displays_cert.jsp

31. Januar 2024 19:42 Uhr: Von Theo Voss an Chris _____

Bei spricht ADL190 direkt mit IFD per RS-232, aus meiner Sicht die beste Lösung in der Konstellation. Bekommst mit RS232-Combiner von Sebastian auch gleich FPL IN, sprich den Flight Plan immer in Sync auf das ADL. Kannst den Sat-Download sogar über Wegpunkte steuern, siehe Website von Sebastian.

1. Februar 2024 14:59 Uhr: Von Chris _____ an Theo Voss

Da Sebastian ja hier mitliest: was sind meine Optionen?

a) ADL170 durch was anderes mobiles ersetzen (was?)

b) ADL170 durch was Eingebautes ersetzen (was?)

c) ADL170 irgendwie nachrüsten (wie?)

meine Avionik ansonsten: Avidyne IFD540, Avidyne AXP322 Remote Transponder, Air Avionics AT-1 für Traffic (ADS-B und FLARM).

Ich hätte gerne Wetter auf dem IFD, momentan nur auf SkyDemon.

1. Februar 2024 15:13 Uhr: Von Matthias Reinacher an Chris _____

Ich bin zwar nicht Sebastian, aber: Ersetzen durch ADL190 Festeinbau, Wetter per RS232 (Kabel) an IFD.

1. Februar 2024 21:14 Uhr: Von Sebastian G____ an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

und das ADL 170 ist verkauft.

Falls jemand noch ein gebrauchtes ADL170 sucht, ich habe noch einen Kunden der eines verkaufen möchte. Bei Bedarf bitte einfach eine E-Mail schreiben und ich leite den Kontakt weiter. Der Reiz der gebrauchten Geräte ist normalerweise, dass diese oft keine Mindestvertragslaufzeit mehr haben und daher für gelegentliche trip kit Nutzung recht interessent sein können.

ADL170 ... meine Avionik ansonsten: Avidyne IFD540, Avidyne AXP322 Remote Transponder, Air Avionics AT-1 für Traffic (ADS-B und FLARM).

Hier gibt es grob zwei Optionen:

A) Festeinbau mit ADL190 und ADLRS232. Dann läuft alles über RS232 Kabel:

IFD540 sendet Flugplan an ADL190

ADL190 sendet Wetter und ADS-B traffic an IFD540

AT1 sendet FLARM an ADL190 und ADL190 sendet das zusammen mit dem Wetter weiter an IFD540. Auch auf dem iPad hat man dann in ForeFligth etc. ADL Wetter zusammen mit ADS-B traffic und FLARM traffic.

B) Verschaltung per WLAN

In dem Fall bleibt man beim ADL170. Das IFD540 mit aktueller Software und richtiger Konfiguration kann auch per WLAN FIS-B Wetter und traffic empfangen. Dann wird das ADL190 Client im IFD540 WLAN und sendet dann seine Daten im GDL90 / Capstone Format.

Wenn man es noch weiter integrieren will lässt man IFD540 und ADL190 clients im AT1 WLAN werden (AT1 kann nur host sein, die anderen auch client). Dann bekommen alle in diesem WLAN kombiniert traffic (ADS-B, FLARM) und Wetter. Sowohl das IFD540 als auch iPad apps wie ForeFlight, Garmin Pilot, SkyDemon können diese Daten dann empfangen.

Die Variante mit Kabel ist bisher öfter gemacht worden, schlicht weil die WLAN Option erst später dazu gekommen ist. Im konkreten Fall würde ich das aber erst mal per WLAN probieren. Eigentlich sollte das reine Konfiguration sein ohne dass man einen Euro für neue Hardware oder Werften ausgeben muss.

Falls es Probleme mit der AT1 WLAN Signalstärke gibt, bitte mir schreiben. Es gibt da einen Trick wie man die Leistung steigern kann. Bei einem UL bei dem das AT1 quasi in einer geschlossenen Kohlefaserbox eingebaut war haben wir das gebraucht.

2. Februar 2024 07:15 Uhr: Von Chris _____ an Sebastian G____

Ich schreibe mal weiter hier und nicht per PN, weil es vielleicht auch andere betrifft. Ja, in meinem Fall würde ich das gerne mal per WLAN-Vernetzung probieren. Bei mir sind IFD und ADL Clients im AT-1-WLAN, und AT-1 sendet per GDL-90. Das funktioniert soweit ganz ok.

Ich bin trotzdem interessiert, den Trick zur Verbesserung der WLAN-Stärke des AT-1 zu erfahren. Vielleicht fallen dann die "Device is offline"-Meldungen des SkyDemon alle paar Minuten weg.

Zweitens, ich bin was das IFD betrifft, vielleicht auf einem alten Stand - ich dachte bisher, das IFD weigert sich, Wetter per WLAN zu empfangen. Für einen Hinweis, wie man das aktiviert, wäre ich also auch dankbar.

2. Februar 2024 07:31 Uhr: Von Chris _____ an Chris _____

Mein IFD hat übrigens die Softwareversion 10.3.1.2

2. Februar 2024 09:31 Uhr: Von Wolfgang Kaiser an Sebastian G____

Hallo Sebastian,

bei Vorschlag B ist einmal die Rede vom ADL170, dann vom ADL190, haben beide in der Hinsicht, die gleiche Funktionalität?

2. Februar 2024 10:45 Uhr: Von Sebastian G____ an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin trotzdem interessiert, den Trick zur Verbesserung der WLAN-Stärke des AT-1 zu erfahren.

Anbei ein Foto. Man muss es aufschrauben und eine separate Antenne anstecken. Das Problem mit der originalen Antenne ist dass sie klein ist und direkt auf ein großes Stück Aluminium geklebt ist, was sie quasi erdet und das Signal schluckt. Aber ich vermute so hat man dann keine Garantie mehr. Man kann das aber im Zweifel rückgängig machen.

Ich würde aber erst mal die Signalstärke des WLAN mit dem iPad messen. Hier steht wie das recht einfach geht:

https://golze.tech/articles_wifi_rssi.jsp

Zweitens, ich bin was das IFD betrifft, vielleicht auf einem alten Stand - ich dachte bisher, das IFD weigert sich, Wetter per WLAN zu empfangen.

Das hat sich quasi fast unbemerkt geändert. Diese Funktion Daten per WLAN und GDL90 zu empfangen wurde auf dem IFD mit 10.3.0.2 eingeführt:

https://techsupport.avidyne.com/kb/article/781-dealer-article-ifd-5xx-4xx-software-update-10-3-1-2-update-instructional-video-for-loading/

"Allow IFD to display data from a portable ADS-B In device"

Hier gibt es mehr Details von Leuten dies schon erfolgreich probiert haben:

https://forums.avidyne.com/using-portable-adsb-receiver-with-ifds_topic2388.html

Das aktuelle IFD540 manual enthält auch die Details zu Software 10.3.0.2:

https://www.avidyne.com/manual-guides/

Auf Seite "5-88 Aux Subsystem" wird erklärt wie man sehen kann dass die Funktion "PORTS" aktiviert ist. Wenn die nicht aktiv ist muss man wohl in dean Maintenance Modus gehen und das einmalig aktivieren.

In den Maintenance Modus kommt man wohl so:

"The IFD needs to be "on the ground" to go into maintenance mode..."
"AUX page, SYS tab, press left side LSK until you see "Download Logs" button then press it. "

--> Ich würde mich sehr über eine Bilderserie freuen die ich verbreiten kann wie das alles abläuft. Habe aber selber leider kein IFD540 umd das mal zu zeigen.

bei Vorschlag B ist einmal die Rede vom ADL170, dann vom ADL190, haben beide in der Hinsicht, die gleiche Funktionalität?

Bezüglich WLAN Funktionalität sind alle ADL Geräte von ADL140 aufwärts identisch wenn die aktuelle Firmware installiert ist. ADL110B, ADL120 und ADL130 sind älter die können das so nicht.



1 / 1

IMG_8779.jpg

2. Februar 2024 10:50 Uhr: Von Wolff E. an Chris _____

10.3.1.2 ist die aktuellste Version. So no worry..

https://forums.avidyne.com/release-10-3-1-2_topic2477_post28336.html#28336

2. Februar 2024 22:33 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E.

Danke. Ich werde das ausprobieren, wenn ich das nächste Mal zum Flugzeug komme. Werde dann berichten.

16. Februar 2024 08:01 Uhr: Von Chris _____ an Chris _____

Funktioniert. Danke.


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang