Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Rolf Adam Bewertung: +2.00 [2]

Rolf, hast Du schon mal an eine Jetprop gedacht ? Ich kenne Dein Anforderungsprofil nicht, aber wenn z.B. EDMA-EDDH Deine Hausstrecke ist, sollte das mit 3 h Endurance machbar sein, und somit mit bis zu 4 Personen auch legal. Wenn Du eine mit -27 Triebwerk bekommst, machst Du das mit ca. 30 gal/h Jetfuel (wir brauchten immer ziemlich genau 117 l/h, das taxi includiert). Wenn Du meist allein/zu zweit unterwegs bist, geht das immer. Und sauber modernisiert (konsequent alle alte Avionik raus etc.) denke ich, dass die payload auch nicht sooo daneben sein wird (vor allem bei einer frühen PA-46). Ich gehe davon aus, dass die operating costs der Jetprop eher unter der einer B58P oder einer C414 liegen... Wenn Du dann was zur fliegerischen Horizonterweiterung suchst, mach´eine Kunstflugausbildung oder Ähnliches. Bei allem Verständnis für den Thrill, den eine MEP als "fliegerische Horizonterweiterung" geben kann, wird der Envelpe bei so ziemlich jeder MEP der G/A im S/E-Betrieb gleich verdammt eng, insbesondere, wenn Du (wie ich herauslese) regelmäßig auch in anspruchsvollem Wetter etc. unterwegs bist.

Just my 2 cents...

EDIT: natürlich mit -21 Triebwerk...

-27 Triebwerk? Dachte -21, -34 oder -35er.

Momentan 1Mio. für Exemplare mit Investionsbedarf :(

Bei Opexs stimme ich zu.

natürlich das -21 Triebwerk ! I stand corrected! Ist halt leider schon zu lange her :-(

War mir sicher dass Du das weißt ;)
Wollte aber nicht riskieren eine besonders gute Jetprop Geheimvariante zu verpassen.

Ich bin grad selber a bissl über mich erschüttert - aber der zeitliche Abstand hat mir offenbar den Streich gespielt (bin fast 1.000 h damit geflogen)...

Für mich ist das -21 tatsächlich die beste Motorisierung beim Jetprop: "unten", wo man den "bums" für die climb-rate braucht, ist man ohnehin torque-limited, und "oben" im level hatten wir auch nie ITT-Probleme; und der fuel burn ist m.E. tatsächlich signifikant geringer...

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang