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22. Juni 2022: Von Tobias Schnell an Achim H.

Man sollte nicht vergessen, dass kein Mensch ein GA Flugzeug braucht

Und noch nie gebraucht hat.

Es gibt keine fundamentalen Gründe, warum die Nachfrage jetzt plötzlich dauerhaft deutlich höher sein sollte.

Die muss nicht höher sein, die kann sogar etwas schrumpfen, denn...

Die Produktionszahlen sind übrigens recht stabil

... das ist richtig, aber sie sind es im Bereich der zertifizierten Viersitzer seit Ende der 90er auf niedrigem Niveau. Und davor haben die großen Player ein paar Jahre mal praktisch gar nichts gebaut.

Hier mal Zahlen für die üblichen Verdächtigen aus 2021 (weltweit!):

SR20/22: 442 (the odd one out)
PA28: 127
C172/182/206: 254
Tecnam P2010: 36
DA40: 122
Mooney: 0
Textron Bonanza: 0

In Summe also ~ 1000 Einheiten, und wenn man gezielt auf die gerne privat genutzten schnelleren Reise-Viersitzer schaut, gibt es halt SR22 und sonst nix...

Wie viele Flugzeuge werden jährlich verschrottet oder enden in "disrepair" auf irgendeinem Grasplatz?


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