Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

2. Juli 2020: Von Chris _____ an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

Genauso wenig, wie aus der hier zu 99% vorherrschenden männlichen Form.

Die männliche Form ist in der deutschen Sprache meist die allgemeine Form, sie schließt Frauen mit ein. Umgekehrt kommt das auch vor, ist aber eher selten.

Grammatikalisches Geschlecht != biologisches Geschlecht.

So kann "der Pilot" sehr wohl eine Frau sein, genauso wie "die Geisel" ein Mann sein kann.

"Die Pilotin" hingegen ist zwingend eine Frau.

...und zur Auflockerung: im Reitstall meiner Frau hörte ich eine Mutter zu ihrem Kind sagen "Es heißt DEM PAPA SEIN Auto, aber DER MAMA IHR Pferd. Die deutsche Sprache ist schon schwer, gell?"

2. Juli 2020: Von Joachim P. an Chris _____

Was nun?

Umgekehrt kommt das auch vor, ist aber eher selten.
Grammatikalisches Geschlecht != biologisches Geschlecht.

oder

"Die Pilotin" hingegen ist zwingend eine Frau

?

Mal abgesehen von diesem Widerspruch: Ist diese Auslegung deine persönliche Meinung oder ist das irgendwo definiert? Ernst gemeinte Frage. Grammatik nicht meine Stärke ist, da wäre eine Primärquelle interessant. In Veröffentlichungen wird das immer wieder von der Redaktion kassiert, wenn ich wie Malte formuliere.

2. Juli 2020: Von Willi Fundermann an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ja, das ist so. Nennt sich "generisches Maskulinum". Das Bundesverfassungsgericht hat erst kürzlich eine Verfassungsbeschwerde gegen dessen Verwendung - die Kundin einer Sparkasse wurde als "Kunde" angeschrieben - nicht zur Entscheidung angenommen, nachdem vorher bis zum BGH alle Gerichte ihre Klage abgewiesen hatten:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/05/rk20200526_1bvr107418.html

2. Juli 2020: Von ch ess an Willi Fundermann

Liest sich als hätten wir da eine würdige Nachfolgerin der "Dame" Rechenberg

;-)

9. Juli 2020: Von Chris _____ an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht
9. Juli 2020: Von Chris _____ an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Die "geschlechtergerechte" Sprache - gemeint sind Wortkreationen wie "Bürger*innen" - ist ja bei Politikern und Medien seit langem ein unglaublich wichtiges Thema.

Nun hab ich heute (verlinkt von einem Blog) auf einen Focus-Online-Artikel über Sachsen geklickt. Dort will man die "geschlechtergerechte" Sprache nun in Gesetzen verwenden. Vorhersagbar sind Leute, die sich beruflch mit der deutschen Sprache befassen, entsetzt.

Interessant finde ich die Online-Umfrage dazu und nicht überraschend, was man dort sieht. Screenshots anbei.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

roh.jpg



Attachments: 2

roh.jpg


repr.jpg

12. Juli 2020: Von Sascha H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

ach ich woll´te hier gar keine allgemeine Diskussuon für vor und Nachteile diverser Muster anstoßen :)

kennt denn Jemand jemanden, der etwas entprechendes verkaufen möchte?

Performant meint nicht unbedingt super schnell im Cruise, etwas schneller als C172/Pa28 wäre super, wichtiger ist allerdings Zuladung und Steigleistung sowie Max Alt. so das man auch mal ohne Probleme im Sommer über die Alpen kommt, und das am besten auch IFR.

Robin: Zu sehr "Sportflugzeug", oft mit metrischen Instrumenten, und um ehrlich zu sein, habe ich noch nie eine Robin mit vernünftigen Autopilot und Ausstattung gesehen, finde die Maschine als IFR Reiseflugzeug nicht geeignet.

Mooney: die alten zu klein/eng und neuen viel zu teuer in Anschaffung und Unterhalt, (Budget bei max. 150.000 ca.) dazu viel zu anspruchsvoll fliegerisch.

C177 habe ich drüber nachgedacht, habe aber noch nie eine (inkl. in den USA) mit einer Modernen Austattung gesehen, die sind meistens noch auf dem stand 1970.

wenn sich da etwas mit modernem Autopilot (mit ALT) sowie moderne Instrumenten und mindestens einem G430 oder 530 finden lässt, wäre es eine option.

eine ältere SR20 wäre auch eine option, wenn ins Budget passt, und mir jemand etwas zu den Unterhaltskosten sagen kann.

Ist in Deutschland einwe Cirrus Transition zwingend erforderlich? (dann wäre die Maschine wieder aus dem Rennen)

ich bin sie in den USA ohne geflogen....

bei uns ist es wie in fast jedem deutschen Verein. 60-70% fliegen sehr wenig und sind schon mit einer modernen PA28 leicht überfordert, weitere 20% kommen mit C182/Arrow/Beech33 noch gerade so klar, und nur 10% fliegen extrem viel und/oder sind aktive Berufspiloten und man kann ihnen so ziemlich alles, inkl. Monney CR22 usw. an die Hand geben.

Gruß

12. Juli 2020: Von Robert Hartmann an Sascha H.

Wie erreicht man dich? PM (private Nachrichten sind nicht aktiviert) ...

12. Juli 2020: Von T. Magin an Sascha H.

"eine ältere SR20 wäre auch eine option, wenn ins Budget passt, und mir jemand etwas zu den Unterhaltskosten sagen kann."

Schick mir ne PN, gerne können wir dazu telefonieren. Ich "manage" eine ältere SR20 im Verein, hab also Zahlen aus erster Hand.

Und nein, es bedarf keinerlei offiziellen "Transition" eine Cirrus zu fliegen. Das ist eine SEP und es gelten die gleichen Regeln wie für Piper, Cessna und Co.

12. Juli 2020: Von Chris _____ an Sascha H.

Zu Mooney: die "alten" (M20J/K) haben den Ruf, eng zu sein, aber die Kabinenabmessungen sind tatsächlich vergleichbar mit PA28 o.ä. Die "neuen" (alles nach K) haben exakt die gleiche Kabinenbreite und -höhe. Die hohe Geschwindigkeit der Mooneys im Vergleich zu anderen Typen mit dem jeweils gleichen Motor führt zu guter Wirtschaftlichkeit pro geflogenem Kilometer (man vergleiche zB M20J mit PA28/R201). Sonstige Haltungskosten sind üblich, wenn nicht niedriger - nicht ohne Grund gilt die Mooney als das Flugzeug der Nerds. Die Ersatzteilversorgung ist schon wegen der hohen Flottenstückzahl gewährleistet.

Und was die Haltungskosten betrifft, so haben die Cirren den Nachteil, dass man alle 10 (?) Jahre den Schirm erneuern _muss_. Kostenpunkt 15k. Alleine das schlägt also mit 1500 EUR p.a. zu Buche. ON TOP auf alle Kosten, die man auch bei anderen Typen hat.

Für einen Verein dürften sowieso Typen wie Bonanza, Cirrus, C210 usw. zu teuer sein - bei Stundenpreisen von >300EUR.

Überlegenswert wäre Piper Dakota oder C182. Oder TB20?

12. Juli 2020: Von T Rund an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Für Bonanza und C210 kann ich nicht sprechen, aber Cirren sind ideale Vereinsflugzeuge die man zu vernünftigen Preisen betreiben kann: https://www.ffg-braunschweig.de/verein/preisliste

12. Juli 2020: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +1.67 [2]

"Für einen Verein dürften sowieso Typen wie (...) Cirrus zu teuer sein - bei Stundenpreisen von >300EUR."

Welchen Verein kennst Du denn bei dem eine SR20 deutlich über 300€ kostet? Und wieviel kostet denn eine moderne, äquivalent ausgestattete Mooney im Verein, die weniger als 15 Jahre auf dem Buckel hat?

12. Juli 2020: Von Chris _____ an T. Magin

Was kostet denn eine SR20 im Verein?

Sorry, sehe gerade 176 EUR. Wenn das brutto und nass ist, nehme ich alles zurück, was ich vorher geschrieben habe. Selbst netto wäre das sehr günstig.

Gerade gegoogelt: https://mooneyspace.com/topic/32415-why-notsr20-vs-m20j/?tab=comments#comment-546864

Natürlich kein neutrales Forum, aber der verlinkte Artikel scheint mir ausgewogen. Und relativ aktuell.

12. Juli 2020: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Eine Cirrus ist für Vereinsverhältnisse sicher kein Schnäppchen und eine SR20 ist gegenüber den Klassikern PA28, C172 und Co wohl 30% - 50% teurer. Dafür gibt's eben ne Menge mehr Technik, die in vielerlei Hinsicht auch den engagagierten VFR-Piloten zugute kommt. 230 - 270€ nass, pro Flug(!)stunde, inkl. MWSt sind aber realistisch. Je nach Vorraussetzungen im Verein auch weniger.

12. Juli 2020: Von T Rund an Chris _____

Steht unter der Preisliste: „Alle angegebenen Preise / Konditionen verstehen sich inkl. MwSt.” und „Abgerechnet wird die reine Flugzeit (Räder in der Luft)”.

Es ist der Nasscharterpreis der mit einem Pitot-Static-Zähler erfasst wird, inkl. AvGas und Öl, exkl. Landegebühren.

12. Juli 2020: Von Chris _____ an T Rund

Das ist in der Tat günstig. (Aber nach allem was ich jetzt über die SR20 gelesen habe, würde ich die M20J vorziehen).

12. Juli 2020: Von Robert Hartmann an Chris _____

Und was die Haltungskosten betrifft, so haben die Cirren den Nachteil, dass man alle 10 (?) Jahre den Schirm erneuern _muss_. Kostenpunkt 15k. Alleine das schlägt also mit 1500 EUR p.a. zu Buche. ON TOP auf alle Kosten, die man auch bei anderen Typen hat.

193 Personen sehen diese "Kosten" vermutlich nicht als Nachteil sondern als willkommene Option im Falle der Fälle ;-)

https://www.cirruspilots.org/Safety/CAPS-Event-History

12. Juli 2020: Von Erik N. an Robert Hartmann Bewertung: +2.00 [2]

Au ja ! Bitte eine Schirmdiskussion !

12. Juli 2020: Von Robert Hartmann an Erik N.

Wenn ein Rettungssystem als wesentlicher Nachteil dargestellt wird muss jemand gegenhalten.

Aber klar, Sicherheitsgurt, Airbag, Knautschzone, ABS, ESP, usw. sind ja auch nur im Auto weil vorgeschreiben ;-) sonst würde sich das jeder sparen.

Bitte denkt doch auch an die nicht so risikofreudigen MitfliegerInnen.

12. Juli 2020: Von Daniel K. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Bei 100h per anno macht das 15 Euro die Stunde, wobei ich glaube eine Cirrus fliegt mit Sicherheit mehr. Hier wird Sicherheit mit dem Gegenwert eines Happy-Meal verglichen.

12. Juli 2020: Von Chris _____ an Robert Hartmann

Wenn ein Rettungssystem als wesentlicher Nachteil dargestellt wird muss jemand gegenhalten.

Entschuldigung, aber niemand hat den Schirm als "Nachteil" bezeichnet. Sondern die Kosten dafür benannt. Und das ist absolut legitim. Du musst also nicht "gegenhalten".

Abgesehen davon hatten wir hier schon genug Schirmdiskussionen. Alles, was man dazu sagen kann, wurde schon gesagt - nur noch nicht von jedem.

Hier wird Sicherheit mit dem Gegenwert eines Happy-Meal verglichen.

Seufz. Einfach nochmal lesen und verstehen.

Und just for the record: für mich sind 1500 EUR pro Jahr on top schon etwas, über das ich nachdenke. Wenn das für andere der Preis eines Abendessens ist, ist das natürlich was anderes.

12. Juli 2020: Von Robert Hartmann an Chris _____

Vielen Dank für die Einsicht.

P.S.: Das erste Mal ist das Wort "Schirm" Heute, 14:57 Uhr aufgetaucht ;-)

12. Juli 2020: Von Chris _____ an Robert Hartmann

Vielen Dank für die Einsicht.

?

12. Juli 2020: Von Robert Hartmann an Chris _____

Sorry. Aber du hast den Schrim als erster ins Spiel gebracht. Es wurde schon angeboten, reale Kosten auszutauschen, um eine Bewertung zu machen. Bei einer 177er sind (PA28er sind 2 Zylinder weniger) ein Alternater weniger, ggf. eine Bordbatterie weniger, usw. Trotzdem gibt es Leute die sich den Mehrwert wünschen. Ich wollte nur ein Gleichgewicht an Informationen schaffen. War nicht bös gemeint.

13. Juli 2020: Von Albert Paleczek an Robert Hartmann Bewertung: +2.00 [2]

"Aber klar, Sicherheitsgurt, Airbag, Knautschzone, ABS, ESP, usw. sind ja auch nur im Auto weil vorgeschreiben ;-) sonst würde sich das jeder sparen."

So ist es! - kostet nur Geld und Gewicht, aber zum Glück gibt es ja Oldtimer ... ;-)


26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang