Hallo zusammen,
ach ich woll´te hier gar keine allgemeine Diskussuon für vor und Nachteile diverser Muster anstoßen :)
kennt denn Jemand jemanden, der etwas entprechendes verkaufen möchte?
Performant meint nicht unbedingt super schnell im Cruise, etwas schneller als C172/Pa28 wäre super, wichtiger ist allerdings Zuladung und Steigleistung sowie Max Alt. so das man auch mal ohne Probleme im Sommer über die Alpen kommt, und das am besten auch IFR.
Robin: Zu sehr "Sportflugzeug", oft mit metrischen Instrumenten, und um ehrlich zu sein, habe ich noch nie eine Robin mit vernünftigen Autopilot und Ausstattung gesehen, finde die Maschine als IFR Reiseflugzeug nicht geeignet.
Mooney: die alten zu klein/eng und neuen viel zu teuer in Anschaffung und Unterhalt, (Budget bei max. 150.000 ca.) dazu viel zu anspruchsvoll fliegerisch.
C177 habe ich drüber nachgedacht, habe aber noch nie eine (inkl. in den USA) mit einer Modernen Austattung gesehen, die sind meistens noch auf dem stand 1970.
wenn sich da etwas mit modernem Autopilot (mit ALT) sowie moderne Instrumenten und mindestens einem G430 oder 530 finden lässt, wäre es eine option.
eine ältere SR20 wäre auch eine option, wenn ins Budget passt, und mir jemand etwas zu den Unterhaltskosten sagen kann.
Ist in Deutschland einwe Cirrus Transition zwingend erforderlich? (dann wäre die Maschine wieder aus dem Rennen)
ich bin sie in den USA ohne geflogen....
bei uns ist es wie in fast jedem deutschen Verein. 60-70% fliegen sehr wenig und sind schon mit einer modernen PA28 leicht überfordert, weitere 20% kommen mit C182/Arrow/Beech33 noch gerade so klar, und nur 10% fliegen extrem viel und/oder sind aktive Berufspiloten und man kann ihnen so ziemlich alles, inkl. Monney CR22 usw. an die Hand geben.
Gruß