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Zu Mooney: die "alten" (M20J/K) haben den Ruf, eng zu sein, aber die Kabinenabmessungen sind tatsächlich vergleichbar mit PA28 o.ä. Die "neuen" (alles nach K) haben exakt die gleiche Kabinenbreite und -höhe. Die hohe Geschwindigkeit der Mooneys im Vergleich zu anderen Typen mit dem jeweils gleichen Motor führt zu guter Wirtschaftlichkeit pro geflogenem Kilometer (man vergleiche zB M20J mit PA28/R201). Sonstige Haltungskosten sind üblich, wenn nicht niedriger - nicht ohne Grund gilt die Mooney als das Flugzeug der Nerds. Die Ersatzteilversorgung ist schon wegen der hohen Flottenstückzahl gewährleistet.
Und was die Haltungskosten betrifft, so haben die Cirren den Nachteil, dass man alle 10 (?) Jahre den Schirm erneuern _muss_. Kostenpunkt 15k. Alleine das schlägt also mit 1500 EUR p.a. zu Buche. ON TOP auf alle Kosten, die man auch bei anderen Typen hat.
Für einen Verein dürften sowieso Typen wie Bonanza, Cirrus, C210 usw. zu teuer sein - bei Stundenpreisen von >300EUR.
Überlegenswert wäre Piper Dakota oder C182. Oder TB20?
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Für Bonanza und C210 kann ich nicht sprechen, aber Cirren sind ideale Vereinsflugzeuge die man zu vernünftigen Preisen betreiben kann: https://www.ffg-braunschweig.de/verein/preisliste
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"Für einen Verein dürften sowieso Typen wie (...) Cirrus zu teuer sein - bei Stundenpreisen von >300EUR."
Welchen Verein kennst Du denn bei dem eine SR20 deutlich über 300€ kostet? Und wieviel kostet denn eine moderne, äquivalent ausgestattete Mooney im Verein, die weniger als 15 Jahre auf dem Buckel hat?
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Was kostet denn eine SR20 im Verein?
Sorry, sehe gerade 176 EUR. Wenn das brutto und nass ist, nehme ich alles zurück, was ich vorher geschrieben habe. Selbst netto wäre das sehr günstig.
Gerade gegoogelt: https://mooneyspace.com/topic/32415-why-notsr20-vs-m20j/?tab=comments#comment-546864
Natürlich kein neutrales Forum, aber der verlinkte Artikel scheint mir ausgewogen. Und relativ aktuell.
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Eine Cirrus ist für Vereinsverhältnisse sicher kein Schnäppchen und eine SR20 ist gegenüber den Klassikern PA28, C172 und Co wohl 30% - 50% teurer. Dafür gibt's eben ne Menge mehr Technik, die in vielerlei Hinsicht auch den engagagierten VFR-Piloten zugute kommt. 230 - 270€ nass, pro Flug(!)stunde, inkl. MWSt sind aber realistisch. Je nach Vorraussetzungen im Verein auch weniger.
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Steht unter der Preisliste: „Alle angegebenen Preise / Konditionen verstehen sich inkl. MwSt.” und „Abgerechnet wird die reine Flugzeit (Räder in der Luft)”.
Es ist der Nasscharterpreis der mit einem Pitot-Static-Zähler erfasst wird, inkl. AvGas und Öl, exkl. Landegebühren.
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Das ist in der Tat günstig. (Aber nach allem was ich jetzt über die SR20 gelesen habe, würde ich die M20J vorziehen).
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Und was die Haltungskosten betrifft, so haben die Cirren den Nachteil, dass man alle 10 (?) Jahre den Schirm erneuern _muss_. Kostenpunkt 15k. Alleine das schlägt also mit 1500 EUR p.a. zu Buche. ON TOP auf alle Kosten, die man auch bei anderen Typen hat.
193 Personen sehen diese "Kosten" vermutlich nicht als Nachteil sondern als willkommene Option im Falle der Fälle ;-)
https://www.cirruspilots.org/Safety/CAPS-Event-History
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Au ja ! Bitte eine Schirmdiskussion !
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Wenn ein Rettungssystem als wesentlicher Nachteil dargestellt wird muss jemand gegenhalten.
Aber klar, Sicherheitsgurt, Airbag, Knautschzone, ABS, ESP, usw. sind ja auch nur im Auto weil vorgeschreiben ;-) sonst würde sich das jeder sparen.
Bitte denkt doch auch an die nicht so risikofreudigen MitfliegerInnen.
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Bei 100h per anno macht das 15 Euro die Stunde, wobei ich glaube eine Cirrus fliegt mit Sicherheit mehr. Hier wird Sicherheit mit dem Gegenwert eines Happy-Meal verglichen.
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Wenn ein Rettungssystem als wesentlicher Nachteil dargestellt wird muss jemand gegenhalten.
Entschuldigung, aber niemand hat den Schirm als "Nachteil" bezeichnet. Sondern die Kosten dafür benannt. Und das ist absolut legitim. Du musst also nicht "gegenhalten".
Abgesehen davon hatten wir hier schon genug Schirmdiskussionen. Alles, was man dazu sagen kann, wurde schon gesagt - nur noch nicht von jedem.
Hier wird Sicherheit mit dem Gegenwert eines Happy-Meal verglichen.
Seufz. Einfach nochmal lesen und verstehen.
Und just for the record: für mich sind 1500 EUR pro Jahr on top schon etwas, über das ich nachdenke. Wenn das für andere der Preis eines Abendessens ist, ist das natürlich was anderes.
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Vielen Dank für die Einsicht.
P.S.: Das erste Mal ist das Wort "Schirm" Heute, 14:57 Uhr aufgetaucht ;-)
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Vielen Dank für die Einsicht.
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Sorry. Aber du hast den Schrim als erster ins Spiel gebracht. Es wurde schon angeboten, reale Kosten auszutauschen, um eine Bewertung zu machen. Bei einer 177er sind (PA28er sind 2 Zylinder weniger) ein Alternater weniger, ggf. eine Bordbatterie weniger, usw. Trotzdem gibt es Leute die sich den Mehrwert wünschen. Ich wollte nur ein Gleichgewicht an Informationen schaffen. War nicht bös gemeint.
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"Aber klar, Sicherheitsgurt, Airbag, Knautschzone, ABS, ESP, usw. sind ja auch nur im Auto weil vorgeschreiben ;-) sonst würde sich das jeder sparen."
So ist es! - kostet nur Geld und Gewicht, aber zum Glück gibt es ja Oldtimer ... ;-)
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@ Robert und Thomas,
ich habe euch eine PM geschickt!
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