Falls jemand meint, ich schaetze da viel zu optimistisch und lūge mir da selbst was vor, gerne kommentieren. Noch ist der Flieger nicht gekauft...
Wenn ich das alles lese glaube stimmt die Aussage. Es sind zwei unterschiedliche Flieger und werden auch unterschiedlich geflogen was Speed/FF angeht. Schließlich wie viele Muster, eine Mooney muss man haben wollen!
Bin beide geflogen bzw. die „J“ (IO360 rechteckige Fenster) und die „M“ (TIO540), bis aufs Motor und Sauerstoff eigentlich 1:1 gleich mit der „R“.
Bin mit denen von hier aus vier mal nach Griechenland Insel hopping (2x mit J, 2x mit M) geflogen. Mit der J (2009, 2010) rechnete mit ca. 9-10GAL/h und mit der M (2012, 2014) mit 17-18GAL/h (reale Werte).
Obwohl die M fast doppelt verbrauchte war nicht doppelt schneller, dafür aber andere Vorteile, viele auch subjektive. Keiner würde (sage jetzt mal) freiwillig gedrosselt fliegen um an der Verbrauch der J zu kommen. Ok, einmal bin auch mit der niedrigste Leistung in der Tabelle (etwas um die 12GAL/h) war aber höhere Gewalt. Bin von LGKC kurz vor Ladenschluss abgeflogen weil die Destination LGST erreichte vor Ladeöffnung.
Ich bin sicher wenn mit beiden etwas fliegst, wirst meiner Meinung sein. Sobald die Auswahl besteht zwischen J und R, wirst die R fliegen wollen egal was kostet.
Wenn aber von vorne rein alles etwas klein gehalten werden sollte, dann würde auch eine J empfehlen aber die mit der abgerundete Fenstern. Schließlich die J gilt als der Preis/Leistung Sieger.
Was ich noch hinzufügen möchte ist dass beim erste öffnen der Türe man richt dezent Avgas in der Kabine besonders wenn die Tanks über die Hälfte gefüllt sind. Selbst man gewöhnt sich dran, Gäste erst nach lüften einladen. Wem stört sollte vor Abflug volltanken.
Ich wünsche Dir es ist alles i.O. mit dem Flieger und bekommst denn. Ich finde die Farbe auch super!