Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

156 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

3. August 2015: Von Lutz D. an Bernhard Tenzler Bewertung: +4.00 [4]

Sehr richtig. Oder man kauft ab und an ein neues.

3. August 2015: Von Christian R. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Nicht nur an dich Lutz, sondern eher allgemein an die Beteiligten hier.

Wenn ich mir so die Beladungsformalitäten ansehe bzw. diese lese, kommt mir schon ein bissal das Pantoffelgrausen. Wir Verückten fliegen, weil es unsere Leidenschaft ist und einige damit sogar noch besser Geld verdienen können, sprich, sie nutzen das Flugzeug auch geschäftlich.

Somit habe ich ein gewisses Nutzungsprofil. Und wenn ich da an mich persönlich denke, bleibt nicht viel übrig (VFR-Fliegerei), was mir dann tatsächlich auch gefallen würde zu sehen, wenn ich die Hangartüre öffne:

- Piper Arrow
- Cirrus SR20/22
- Beech Bonanza ab 1984 (Schubhebel anstelle dieser Schiebe-Knöppe und überheupt hübscher)
- Piper Malibu...,
- logisch: die Turbinenfraktion, auch wenn aber sowas von außer Reichweite...

...außerdem noch das UL Blackshape Prime und die Shark. DAS wäre für mich wohl das beste. Mehr als 2 Personen brauchts nicht, dafür jeweils max. 1 x Handgepäck oder Weekender, fertig. In 2,5 Stunden auf Sardinien von Augsburg aus, perfekt! Dafür wohl im Gegensatz zu den oben genannten Mustern (plus Piper Dakota, Cessna 1xx, 210er, usw...) unschlagbar günstig, und weniger Endurance ist es auch nicht wirklich, weil nach spätestens 2 h die Lady hinten schreit "Durst" oder "Ich muss mal...". Und in die Flasche piseln....ok, soweit wollen wir dann doch nicht gehen.

ABER: Wenn ich hier lese was von 20kg Gepäck plus Handgepäck und das reicht dann immer noch nicht für die Lady, dann muss ich mich schon fragen, ob diese Ladies noch alle Latten am Zaun haben. Urlaub mit eigenem kleinen Flugzeug ist nun mal keine Business-Class, es sei denn, wir leisten uns gleich eine C90GT. DANN funktioniert das auch mit dem Gepäck. Ansonsten kann sie ja gerne schon per Linie voraus fliegen, muss halt ihre Koffer auch selber tragen bzw. rollen. Dann hat sie ihr Gepäck und ich meinen Flug und meine Ruhe. Gleichwohl: Auch das wird zu Unruhen führen. Schon alleine deswegen, weil die Gepäckfrage IMMER zu Unruhen führt. Egal ob die Reise per Auto, eigenem Flieger oder Linie geführt wird. In jedem Falle kaufe ich einen Flieger definitiv NICHT für das Gepäck der Dame des Hauses und gebe evtl. dafür noch mal extra 30 Mille aus! Irgendwo hört es auch mal auf! Dann soll sich erst mal die Dame ihr eigenes Anforderungsprofil überlegen und überdenken und wenn dann gefestigt, gerne die 30 Mille mehr auf den Tisch legen. Dann gehen wir da gerne noch mal in die Diskussion.

Trotzdem: Nach mehrmaligem Durchlesen des gesamten Threads werde ich aus dem Anforderungsprofil des TE auch nicht ganz schlau. Zu viele Ungereimtheiten, viel zu wenige Angaben der persönlichen Wünsche. Und bei aller Liebe zum Geldbeutel und zum häuslichen Segen: Das Fliegerdingens ist Emotion pur! Kostet ein Schweinegeld (für 150 Mille gibt es auch einen schönen Testarossa, maßgeschneiderte Koffer inkludiert...)! Und dann wird nicht andeutungsweise (OK, außer das Thema mit der Archer III für 150 k€...) etwas von eigenen Wünschen an das gewünschte Fluggerät erzählt? Man will mir doch nicht andeutungsweise weismachen, das auch nur einer von den hier gerade schreibenden Eignern nicht emotional an seinem Flieger hängt oder? Wenn ich da an Wolff denke und die AEST, weiß Gott ein Ramp-Feger, oder aber wenn ich an die Piloten von Blackshape denke, mit welchem Grinsen diese 3 Wochen auf Europatournee durchwegs ausgestattet waren und welches Grinsen ICH hätte, würde so ein Teil in der Fluggarage stehen....

Ne, so funktioniert das nicht. Es hatten schon so einige sich Hilfe auserbeten beim Erwerb eines Luftfahrzeugs. Und hinterher haben diese immer geschwärmt, trotz Vernunft und Kontostand und Unterhalt und sonstwas. An jene von Lutz kann ich mich noch gut erinnern, ist ja nicht so lange her, gelle?:-). Und gewiss nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil: von Herzen gegönnt, man sieht es an den schönen Fotos!

Ergo: Erzähl doch mal etwas von Deinen Wünschen, davon, wovon Du feuchte Augen bekommst. Erzähle mal davon, welcher Vogel Dich auf das Fliegen gebracht hatte. Bei mir war es eine C90A Raisbeck und ein Sonnenuntergang in FL180 über Innsbruck von dem Co-Sitz, einfach traumhaft! Zur Ausbildung musste es ein Tiefdecker sein, es blieb somit nur die PA28. Warum wohl sind meine o.g. Muster alles Tiefdecker? Und nein, ich werde mir eine C90 selber nie leisten können, schon eine Arrow ist außerhalb jeder Reichweite. Aber vielleicht mal irgendwann mit viel Dusel eine Prime und ein kleines Appartment auf Sardinien für die Rente. Das wärs mal...und hey, aus Gedanken werden Träume werden Ziele und Ziele...na, ihr wißt schon.:-)

So, und nun freue ich mich über das, was es nun hier interessant und emotional machen wird, Deine Wünsche und das Ziel, was es mal tatsächlich werden soll. Und keine Vernunftehe mit heulenden Augen...
3. August 2015: Von Erik N. an Christian R.
Kommt.... bin gerade am Strand und das wäre mit dem Eifon zu viel
3. August 2015: Von Olaf Musch an Christian R.

Schön gesagt.

Aber statt einer C90 würde ich eher eine P.180 Avanti II (Evo) nehmen. Geht ein gutes Stück schneller, und die Zuladung ist auch kein Problem. Ok, dann geht nicht mehr jede Bahn...

Ist aber mal was für´s viel erwähnte Auge ;-)

Olaf

3. August 2015: Von Alexander Callidus an Christian R.
Enrico kriegt bei der PA 28 feuchte Augen

Ich finde es gut, wenn jemand sein Anforderungsprofil unvoreingenommen und ohne Rücksicht auf Erfahrungswerte aufstellt. Für den Reality-Check gibt es dann ja genügend alte Hasen.
3. August 2015: Von Christian R. an Alexander Callidus
Lieber Alex,

wenn Enrico bei der Archer feuchte Augen bekommt, kann ich das nur zu gut nachvollziehen. Ich bin derzeit leider nicht current, weil unsere Vereins-Piper in der Werkstatt steht seit geraumer Zeit. Nun dachte ich "Ok, dann machst Deine Trainingseinheiten zzgl. Prüfung eben auf einer Mooney, dann hast auch gleich das Komplex mit drin von wegen Verstellprop und Einziehfahrweg." Und dann passte mir dieser Vogel mal so gar nicht, obgleich ja auch Tiefdecker. Ich warte nun auf die Piper, weil ich einfach gerne Piper fliege. Punkt. Und hätte ich das nötige Kleingeld, wäre eine Archer bzw. Arrow gewiss eine meiner ersten Wahl.

Gleichwohl: Ja, ich würde mir durchaus dann Gedanken machen über die Strecken, wer fliegt mit usw.. Aber mein erster Gedanke ist definitiv: was ist machbar, was mag ich. Und bei was bekomme ich feuchte Augen. Eine Beech ist toll, das ist heavy Metall, das ist Qualität und Beständigkeit, das ist Feeling, das ist ein kleines Stück der von mir so geliebten King Air (was gäbe ich mal wieder für einen Mitflug...!). Aaaaaber: die Dinger kosten im Unterhalt ein gutes Stück Beech-Aufpreis. Ist es mir das wert? Oder aber ist das Feeling, das reine Gefühl der Freude beim Fliegen mit einer Prime als UL mit seiner Premiumqualität, der durchdachten Ergonomie, dem Kostenfaktor, dem Spaß, durchaus ebenbürtig. Ergo: Warum nicht?

Ich lese oftmals bzgl. Anforderungsprofil nur die Strecken, die Gewichte, die reinen Zahlen. Von nur sehr wenigen lese ich etwas von Feeling, dem Fliegertraum, einem Caps. Selbst bei Wolff, der nun für mich jemand ist, der weiß, von welchen Zahlen er spricht, behandelt seine AEST mit einem Gefühl, das beinahe herzlich zu beschreiben ist. Ich habe den Mitflug wahrlich genossen! Als ich das Glück hatte, in den 90ern öfters mit der C90A mit zu fliegen, spielte Geld wahrlich eine untergeordnete Rolle. Auf die Frage "warum King Air, warum genau diese King Air?" kam die Antwort "Safety first (2 Turbinen), Proline 2 Avionik und weil das eine tolle Qualität ist". Die C90A war noch mal komplett von Raisbeck gepimpt. Alles, was machbar war, war verbaut. Zzgl. Frakes Exhaust Stacks für 25 Mille pro Seite... . Er fuhr im Übrigen DB 600SL.

Es geht uns ums Feeling, und das ist das wichtigste. Feel the fear and do it anyway.

Enrico: auch wenn die Archer langsamer ist als andere, auch, wenn sie vielleicht nicht so viel zuladen kann, wenn der Vogel Deines Herzens ist, go for it. Wenn Du mehr Qualität willst und auch auf neues neugierig bist, versuche eine Bonanza, wie sie in EDMA von Beech immer wieder angeboten werden. Ich bin sicher, Du wirst begeistert sein. Just try, just feel, and do it anyway.

Good luck und erzähle uns davon.

Allways happy landings,

Christian
3. August 2015: Von Christian R. an Olaf Musch
Lieber Olaf,

so einiges ist schneller als eine C90. Bei gleicher Qualität? Ich weiß nicht...Beech bleibt Beech. Classic at its best.
3. August 2015: Von Erik N. an Christian R. Bewertung: +5.00 [5]
Also gut, dann wollen wir mal.
Ich bin vom Fliegen schon immer begeistert, konnte es mir aber aus Zeit- und Kostengründen zuerst nicht leisten. Der erste Versuch, die PPL zu machen, war direkt nach dem Studium, allerdings habe ich damals die Rechnung ohne den Wirt gemacht und mir ging erst das Geld, dann auch schnell die Zeit aus. Freundin faselte von "ich fliege nur bei Berufspiloten mit" und das wars dann. Abgehakt.

Zeitsprung, 20 Jahre - letztes Jahr, Ostern - ich musste nach Genf auf eine Konferenz, und von da nach Siena, wohin meine Familie schon vorgereist war. Flüge entweder ausgebucht, oder mit 2x Umsteigen; Zugfahrt 12 Stunden mit 2x Umsteigen, und Mietwagen: 1000 Euro, weil es zw. Schweiz und Italien kaum one-way Arrangements gibt. Ich telefoniere zufällig mit meinem uralten Freund in München, und im Gespräch klagte ich ihm mein Leid.

Sagte er, ich kann dich ja abholen und runterbringen. Bis zu dem Moment hatte ich überhaupt nicht daran gedacht, daß er fliegt - er hatte mich in München mal um die Zugspitze geflogen mit einer Super Dimona. In dem Moment war es aber klar, ok, ja, hatte ich ja total vergessen... ja, geht das denn ?? Wie, Du ? Aha....

Also, gesagt, getan. Ich in Genf, fertig mit der Konferenz, fahre nach Annecy (zuerst war Annemasse geplant, war aber wegen extrem ungünstiger Seitenwindverhältnisse nicht möglich), und dort stand sie: Eine DV20 Katana. Bei geilstem Wetter - Nord- und Südseite der Alpen komplett wolkenfrei, sind wir dann an Montblanc vorbei, über eine der französischen Gebirgstrabantenstädte (erinnere nicht mehr welche), über den Kamm, und dann in die Tiefebene nach Voghera, zum Zwischentanken, und dann weiter über den Passo di Cisa, an Livorno und Pisa vorbei, und dann nach Osten in die Toskana, auf einem Grasfeld. Und da war es um mich geschehen, spätestens als er drei Tage später dort auf dem Grasfeld wieder in die Katana einstieg, den Prop anwarf, mir noch kurz zugrinste und abhob. Das war genau die Sekunde, als ich sagte: So, jetzt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Als ich wieder in Deutschland war, meldete ich mich bei der Flugschule an (plus den ganzen Behördenkram), und los ging es. Und jetzt stehe ich hier eben, und finde es geil wie am ersten Tag.

Nun, was will ich mit dem Flugschein. Ich möchte geschäftlich Termine wahrnehmen, wenn es geht. Gottseidank bin ich in der Lage, mir diese wirklich auszusuchen, so daß ich nicht unter get-there-itis leiden muss. Gleichwohl, auch deshalb, werde ich IFR lernen, auch um sicherer zu sein. Desweiteren war ursprünglich mal der Plan, mit der Family in den Urlaub zu fliegen. Das habe ich mir aber einfacher vorgestellt, als es ist, erstens weil die Kids nun älter sind und wahrscheinlich eh mit uns Eltern nur noch mitkommen, wenn sie Freundinnen dabei haben- war jedenfalls in den vergangenen Jahren so.

Die Reaktion meiner Frau war, so wie bei wahrscheinlich vielen, verhalten, genau wie die eines großen Teils meiner Freunde. Was, das ist doch gefährlich. Die stürzen ja immer alle ab. Sind immer die kleinen. Ich fliege nur bei Berufspiloten mit. Und so weiter, und so weiter, und so fort.

Meine Frau findet es mittlerweile nicht mehr so schlimm, findet es sogar ganz cool, daß ihr Mann einen Flugschein hat, und macht im September mal einen Pinch Hitter lehrgang. Der aktuelle Plan ist, vielleicht noch nicht jetzt, aber wenn die Kids aus dem Haus sind, mit dem Flugzeug zu zweit (meine Frau und ich) zu schönen Plätzen in Europa zu fliegen, zu denen man ohne Flieger nur sehr schwer oder aufwändig kommt. Natürlich nicht zur AERO, und auch nicht auf irgendwelche Flugplatzfeste. Da schläft meiner Frau das Gesicht ein. Ist so, akzeptiere ich aber.

Nein, als Beispiel: die Tante meiner Frau lebt in Öland, der nächste Flughafen ist Kalmar. Dort kommt man mit Linie und Mietwagen nur schwer. So was wäre zB. ein cooler Trip, den man mit den meisten der hier genannten Flugzeuge durchaus machen kann. Weiteres Beispiel: Mein Cousin lebt in Nordschottland.... naja. Ihr bekommt eine Idee.

Also kurz: Nutzung des Flugzeuges entweder durch mich allein (zuerst mal sicher, und wahrscheinlich auch die meiste Zeit), oder durch mich mit einem oder zwei Partnern in meiner Firma, oder mit der Frau, oder - wahrscheinlich eher seltener, wie sich in letzter Zeit herausgestellt hat - mit meiner Frau und meinen beiden Kindern - eher wohl mit einem, dann aber wahrscheinlich der jüngeren. Die Flugstrecken aber eher länger, als kürzer. Also, weniger der Rundflug um das bergische Land oder der Kurztrip von EDLN nach EDLS. Sondern nach München, nach St. Johann, idealerweise mal über oder durch die Alpen, nach Schweden, nach England, nach Frankreich, Holland,....

Das Szenario "komplette vierköpfige Familie mit Gepäck" wird so wohl eher selten auftreten. Mein Post weiter oben entbehrte da zwar nicht eines Körnchens Wahrheit, aber, klar, wenn es ein muss halten die sich mit dem Gepäck auch zurück. Was ich mir vorstellen kann, ist ein Wochenende auf eine der Inseln; dann aber mit Badehose, Jeans und Zahnbürste im Gepäck. Das sind dann keine 20, oder 25, sondern vielleicht 5, oder 10, kg. Kleine Sporttasche. Nicht zum Zelten, sondern ins Hotel. Samstag früh hin, Sonntag nachmittag wieder zurück. Sylt. Norderney, so was in der Art.

Oder glaubt hier allen Ernstes jemand, wir sind die Geissens ??

Also, im Ernst. Ich brauche nicht die Zuladungen, die hier zum Teil geposted wurden. Wohl aber ist die VEreinbarung mit meiner Frau, daß ich erst mal ca. 50-100 Stunden alleine fliege (übrigens hat das sogar meine 11jährige Tochter so gesagt), bevor ich sie mitnehme. Und - den Fallschirm an der Cirrus finden sie ALLE mega gut.

Ich hoffe ich habe jetzt die Unklarheiten etwas beseitigt. Mein Nutzungsprofil ist, geschliffen durch die PPL, auch nicht so wesentlich anders als das von vielen hier. Naiv bin ich nicht, doof auch nicht, addieren kann ich, POHs lesen kann ich auch....

Die Augen werden feucht bei einer Cirrus, aber auch bei einer Beech oder Piper. Hochdecker mag ich eben leider nicht, daher habe ich sofort nach der Aquila (die der Katana ähnlich ist, siehe oben) auf die Piper umgesattelt.

Und das ist - oder war - auch der einzige Grund, weshalb ich mir die angesehen habe, bestärkt durch einige in der Ausbildung - ist ein Flieger den du kennst, ist ein bisschen schneller, hat eine super Avionik - warum also nicht ?

Allerdings, was mich an der Piper stört, ist diese "eine" Tür, die im Falle eines Notfalls schnell zur Falle werden kann und bequem sieht anders aus. Was mich umgekehrt an der Cirrus fasziniert - gerade erst wieder bewundert bei David in Aachen - sind die beiden Flügeltüren, die Ergonomik, der super bequeme Einstieg, die aufgeräumte Tafel vorne - und eben, der Fallschirm. Der ist bei uns nicht conditio sine qua non, aber ich denke mal, er hat schon einen hohen Stellenwert auf der Wunschliste - nicht mehr von mir (die Notlandeübungen vertreiben etwas die Angst vor dem "Motor aus"), aber meinen (potentiellen) Passagieren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig klarstellen, was mich bewegt und was ich suche :) ??
3. August 2015: Von David S. an Erik N.
Und - den Fallschirm an der Cirrus finden sie ALLE mega gut.

Aha. Da haben wir es ja. Das vereinfacht einiges. Im Übrigen beruhigt das die Lieben auch wenn diese nicht mitfliegen. Darf man nicht als Kritik verstehen.

However.

Im Angebot gibt es also:
  • 20
  • 22
  • 22T
Bei deinem Budget bleiben die G1 oder G2 übrig. 22T fällt natürlich ohnehin raus und die 22 eigentlich auch.

Vielleicht fliegst du einfach mal das Transition Training auf einer Miet-Cirrus und schaust ob das passt? Lässt sich als Wochenend-Event sicherlich organisieren. Arnim Stief dürfte hier eine der besten Adressen sein: N-Flight@t-online.de
3. August 2015: Von Bernd Almstedt an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]
Lass Dir die Zeit und schau Dir genug Flugzeuge an, bevor Du zuschlägst. Höre auf Deinen Bauch und Dein Herz, weil das Flugzeug erst einmal Dir Spaß machen soll... - dann fliegst Du auch mehr und bist mehr "current" auf Deinem Flieger. Lass Dir nicht von anderen erzählen was sinnvoll ist oder nicht, das ist ausgesprochen individuell. Mein Ausbilder und Ausbildungsleiter hat mir auch immer erzählt, wie "schwachsinnig" ein Einziehfahrwerk ist, für ihn als Platzrundenrekordhalter sicher eine berechtigte Meinung, für mich aber nicht zutreffend, wie ich jetzt nach gut zwei Jahren Einziehfahrwerk und Verstellprop weiß...

Sei Dir auch klar darüber, wie weit Du zu gehen bereit bist im "Aufstieg"... - eine Mooney oder eine Cirrus erfordern halt auch eine solidere Flugtechnik als eine Cessna oder Piper ohne das jetzt als Wertung betrachten zu wollen!
Es hat in vielen Situationen durchaus seinen Vorteil, in einem besser, weil einfacher fliegbarem Flugzeug zu sitzen. Das hat zwar auch Nachteile - Speed, Verbrauch - aber halt nicht nur.
Du wirst irgendwann früher oder später über ein für Dich brauchbares Flugzeug stolpern und dann wünsche ich Dir, dass Du Dich auch einfangen lässt! :-)
(Vorausgesetzt dass der Pre-Buy-Check positiv ausgefallen ist).
4. August 2015: Von Christian R. an Erik N.
Servus Fliegerkollege,

also wennst dann mal in München bist, sagst bescheid, dann gehts mal ins Seehaus auf a gemütliches Massal und a Brenzn. Außerdem war ich jetzt schon davon ausgegangen, dass wenn Du schon ein Eifon mit am Strand hast, dieses auch adäquat nutzt und uns hier nicht so untätig rumsitzend warten lässt!:-)

Ok, zum Thema zurück:

Jep, genau das wollte ich lesen. Wenn ich auch die "Panik" Deiner Familie nicht ganz nachvollziehen kann bzgl. des Mitfliegens. Mein alter Herr flog mit mir meine erste Stunde nach Scheinerhalt. Und gleich mal mit einer Landung mit der größten Seitenwindkomponente seit Beginn meiner Ausbildung. Da hatte ich dann schon ein wenig feuchte Hände anschließend:-). Aber wie du siehst, hab ich den Vogel samt Pilot und Passagier wieder wohlbehalten zurück gebracht.

Mit dem eigenen Vogel zu Terminen, welche man sich auch noch aussuchen kann...beneidenswert! Besser kann es doch schon gar nicht laufen. Und da Deine Angehörigen sich mit dem Caps anfreunden können und wollen, wäre Cirrus wohl eine der Optionen. Die 36er Bonanza vielleicht ebenso, da vorne rechts 1 Tür für Dich, und hinten gleich nochmal für die "hinteren Sitzplätze". Und das Beladen ist auch nicht unangenehm:

https://aas-augsburg.de/Gebrauchtflugzeuge-PROPS.32+B6Jkw9MA__.0.html

Ich bin sehr gespannt, was es am ende werden wird. Ich tippe mal auf Cirrus...

Servus,

Christian
4. August 2015: Von _D_J_PA D. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
vielleicht schaust du dir mal die TB20 (TB21) an? Die passt eigentlich ziemlich gut auf deine Beschreibung:

- Tiefdecker
- Flügeltüren
- Zuladung um 500 kg
- 1000 NM Range
- sehr komfortable (128 cm), ergonomische, schnittige Kabine
- 150 kt TAS bei 12 GAL
- guter Support via www.socata.org
- für 150K € bekommst du was richtig gutes, junges (jünger BJ. 2000), ggfs. sogar TB21GT (Turbo) - die reicht dann die nächsten 20 Jahre :-)
- einfaches Handling, max dem. x-Wind 25 kt!
- solide Metallkonstruktion
- auch als 5 Sitzer zu haben

die z.B.: https://www.planecheck.com?ent=da&id=26977

- TB21
- Useful Load: 450 kg
- De-Ice Prop
- GTN 650
- full IFR, doppelt instrumentiert
- Oxygen
- knapp 1000h "offen", danach on condition

Wenn man das mit der Archer III vergleicht...

Klar, ist halt schon nen Klopper, da brauchst ne richtige Einweisung und ggfs. am Anfang safety-pilot, aber danach... 20 Jahre fliegen ohne Bedürfnis, upgraden zu müssen...
4. August 2015: Von Bernhard Tenzler an _D_J_PA D.

20 Jahre fliegen ohne Bedürfnis, upgraden zu müssen...

bzw. upgraden zu können, da man das Teil nur schwer wieder los wird

4. August 2015: Von _D_J_PA D. an Bernhard Tenzler
wieso meinst du das? Für den Preis, ja, aber ansonsten, haben auch die TBs eine recht große Community...

Da würde ich mich nicht bange machen lassen...
4. August 2015: Von Bernhard Tenzler an _D_J_PA D.

Es entspricht meinem Eindruck, dass diese Flugzeuge über lange Zeiträume inseriert werden und trotz attraktiver Preise, nur schwer einen Käufer finden.

4. August 2015: Von _D_J_PA D. an Bernhard Tenzler
nun gut, diesen Eindruck habe ich auch - allerdings trifft das m.E. Flugzeugmuster und -hersteller aller couleur, sowohl Piper, Cessna, Beech, als auch Cirrus - der Markt ist nun mal "schwierig".
4. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
Die Alternative, über die ich nachdenken würde, ist eine Katana oder ein UL zu kaufen: Mit dem Ziel, erst einmal alleine möglichst preiswert 150h "runterzureißen", für die Family weiter bei der Flugschule ggf. den 4-Sitzer zu chartern, und in 1-2 Jahren mal zu gucken, ob Du Dir - nach Abschluss der IFR-Ausbildung - nun einen "Dauer-IFR-Universal-Flieger" holst.

Nichts wird Dir so günstig 100 oder 200 Flugstunden Erfahrung geben, und für 80%, wenn nicht 90% Deiner Ziele wird es ausreichen! Unter'm Strich günstiger.
Deine Frau wird, wenn Du sie alleine mal im UL / Katana, dann in der Piper mitgenommen hast, vielleicht sogar Dich dabei unterstützen: a la "müssen wir entweder modern und klein oder gross und old-style fliegen?".

Wichtig ist dann (bei befristeter Halterschaft) natürlich, etwas marktgängiges zu einem guten Preis zu kaufen.
4. August 2015: Von Markus Nitsche an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Die gute TB 20! Ich habe ein ähnliches Einsatzprofil, wie Erik und bin mit der TB 20 sehr glücklich geworden.

Ein Urlaub mit zwei kleinen Kindern, Frau und 65 kg Gepäck bei einer Rest-Endurance von 4Stunden ist für mich ideal.

Wie Du schon schreibst, lässt die TB 20 kaum Wünsche offen. Meistens ist die Maschine schon gut ausgerüstet und kann gut noch aufgerüstet werden. Das Fluggefühl ist einfach unbeschreiblich toll. Die Mascjine ist ausreichend wendig und trotzdem eine stabile Plattform.

Warum das nicht erkannt wird, erschliesst sich mir nicht. Mit 12 gal/150 kt kommst Du ausreichend flott voran und bist nicht zu extrem im Verbrauch. Eine Reisezeit von etwas nehr als einer Stunde bei 65% von Bautzen nach Heringsdorf ist mehr als ausreichend, um mal baden zu fliegen.

Zum Geschäftstermin in den Pott habe ich heute 1:52 gebraucht. Damit reist es sich angenehm flott. Die Kabine ist auch für normal große Piloten fliegbar und hat gut Platz. Für mich ist meine TB 20 das Idealflugzeug, das die nächsten hoffentlich mehr als 20 Jahre keine Wünsche offen lässt.

Natürlich kommt die eine oder andere Nachrüstung hier oder da, bspw. kann das GTN 750 noch ein 650 vertragen, oder ist ein EDM auch eine feine Sache, das ändert aber nichts am sehr guten Flugzeug, das auch durch durchdachte Detaillösungen auffällt und ergonomisch seiner Zeit weit voraus war.

Schau Dir mal einfach eine TB 20 an. Meine stünde für den Anschauungsunterricht zur Verfügg. Bin voraussichtlich nächsten Mittwoch in Essen.
5. August 2015: Von Erik N. an Markus Nitsche
Hallo und vielen Dank für das Angdbot ! Nehme ich sehr gerne an, bin nur leider diese und nächste Woche unterwegs !
Klingt ja interessant. Die TB20 ist sowas wie der Saab unter den Flugzeugen. Bauen gute Autos, aber irgendwie merkt es keiner....
Kann ich auf dich zukommen wenn ich wieder da bin ?
5. August 2015: Von Markus Nitsche an Erik N.
Gerne! Sag Bescheid, wenns bei Dir klappt. Dann fliegen wir eine Runde.
6. August 2015: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
"Der Saab unter den Flugzeugen"
- der war gut ;-)

Saab = Svenska Aeroplan Aktiebolaget
dann hätte ich das richtige Flugzeug für Dich
Saab 37 Viggen, fotografiert letzte Woche in Bunge ESVB (Gotland, Schweden)


1 / 1

_DSC0464.jpg

6. August 2015: Von Alexander Callidus an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
"Der Saab unter den Flugzeugen" - der war gut ;-)
6. August 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
:)

Ich habe mir mal anhand der Daten einer Cirrus SR20 G1 und der App "CirrusProFlite", in die ich alle mir bekannten Daten eingegeben habe, zB. Gewichte von mir und meiner Familie, wahrscheinlich zu erwartendes Gepäckgewicht, und dann für ein paar Flugstrecken die Performance der SR20 durchgerechnet. Dh. Flüge, von denen ich erwarte, sie mit meiner Frau alleine zu machen, und Flüge, von denen ich rechne, daß wir zu viert fliegen.

Fazit, in allen Fällen machbar. Die SR22, mit der ich die gleichen Flüge und Gewichte durchgespielt habe, hat da natürlich noch mal mehr Luft.

Im Endeffekt ist es ab jetzt die Frage, was ich aufgrund meiner eigenen Kosten-/Nutzenfunktion wie bewerte. Das kann einem keiner abnehmen. Wenn man zB. den Fallschirm für sich und seine Passagiere - und auch für die Daheimgebliebenen - als sehr wichtigen Faktor ansieht, dann fallen viele andere Punkte eher weniger ins Gewicht.

Das ist das, was einem dann jenseits der Zahlen aufgegeben ist - sich darüber "den Kopf machen" und dann warten, bis die richtige Maschine daherkommt.

Danke an alle für die vielen wertvollen Tips.... gutes Forum hier.
6. August 2015: Von Wolff E. an Erik N.
Ich würde aber eine SR22 non-turbo ins Auge fassen. Braucht nicht so viel mehr, hat aber mehr Reserve. Frage mal Thore, der hatte eine. Und wenn einem dann irgendwann der Turbo fehlt, es gibt ein STC für einen Nachrüstlader, dann wird es richtig schnell bei ähnlichen Verbrauch. Diese hier mal als Beispiel.

https://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/CIRRUS-SR22-G2/2004-CIRRUS-SR22-G2/1379889.htm

Hat neuen Schirm und einen Top Overhaul vor 1000 h und mit GNS430 und zwei Bildschirnen und TKS auch IFR brauchbar. Ich denke für 185.000 USD bekommt man die. Ist aber nur mal als Denkanstoß. Alexis könnte jetzt mehr dazu sagen. GGf mal hier versuchen: https://www.airwork.biz/contact/

Mein Vorschlag wäre für dich, fliege diese Saison mal querbet alles mögliche und versuche eine Cirrus öfter zu fliegen. Dann schön Geld sparen (wie das beim Fliegen gehen soll, weiß ich leider nicht) und kaufe dir nächstes Frühjahr so eine SR22. Das kann nicht so falsch sein.
6. August 2015: Von Urs Wildermuth an Erik N.
Enrico,

>> Wenn man zB. den Fallschirm für sich und seine Passagiere - und auch für die Daheimgebliebenen - als sehr wichtigen Faktor ansieht, dann fallen viele andere Punkte eher weniger ins Gewicht.

Wenn es möglich ist, dann ist der Fallschirm definitiv ein sehr massives Pro Argument, wenn eine Familie involviert ist, vor allem wenn sie der Fliegerei kritisch gegenüber steht. Aus dieser Sicht kann ich von meiner Warte her Deine Überlegungen betreffend SR20 definitiv nachvollziehen. SEHR viele Privatpiloten werden von ihren Familien bedrängt und schlussendlich zum Aufgeben gezwungen, weil die Familie schlicht Angst hat. Der Fallschirm war und ist DAS Verkaufsargument für Cirrus und auch das eigentliche Geheimnis des Erfolgs dieser Reihe.

Von der Sicht her denke ich, Deine Familie und auch Du mit Deinen Vorstellungen dürfte mit einer SR 20 oder 22 glücklicher werden als mit anderen Maschinen.

Viel Spass beim Suchen!

156 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang