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2. August 2015: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]
Enrico. Du hast ganz offensichtlich den drang ganz schnell einen Flieger haben zu wollen. Das sind leider die besten Voraussetzungen um den falschen Flieger oder zu teuer zu kaufen. Flugzeug kauf ist mit Pkw kauf nicht vergleichbar. Fliege doch diesen Sommer und Herbst einfach mal verschiedene Flugzeuge und charter für den Normalverbrauch eine Maschine. So nach 50-100 Stunden zeugt sich ganz von selbst was einem liegt bzw was man handeln kann. Bloss nicht jetzt einen Flieger im Schnellschuss kaufen. Du schreibst im größten deutschsprachigen Flieger forum. Die flugzeugverkäufer lesen hier auch mit. Das nur mal zur Erinnerung...
2. August 2015: Von Erik N. an Wolff E.
Danke für den Tip :) Wieder ein Beispiel warum man seinen Klarnamen nicht in Foren verwenden soll :)))))
Aber - anders hatte ich es auch nicht vor. Und allein kaufe ich ohnehin nicht.

Finde die verschiedenen Sichtweisen ja sehr interessant !
2. August 2015: Von David S. an Wolff E.
Also, das widerspricht der hier mitunter vertretenen Meinung, aber zwischen Kaufentscheidung und Kauf unserer Cirrus sind so 6 Wochen vergangen. Allerdings wussten wir auch genau, was wir wollten.

Die 56 Gallonen braucht man wirklich nicht, das hält doch niemand am Stück aus. Mach 38 Gallonen rein und du hast 288 kg Zuladung. Das dürfte für die meisten Flüge reichen, allemal, wenn Passagiere an Bord sind. Wenn Sprit bis zu den Tabs sind es 30 Gallonen und 310 kg Zuladung.

Wir planen im August einen Air Camping Trip durch Dänemark und Schweden. Wir werden auch Endelave anfliegen mit 650m Gras, allerdings werden wir dann auch weit unter MTOM liegen (ich gehe von 2750 lbs Abflugmasse aus). So zumindest der Plan. Wenn die Bedingungen nicht passen, gehts halt woanders hin.

Dass es im Übrigen auch eine 182 von einem Grasplatz zerlegen kann, zeigt ja sehr eindrücklich die Unfallanalyse in der aktuellen PuF.
2. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
Wieder ein Kommentar aus der Diesel-Säcke-Ecke im Forum:
Wer akzeptiert denn bei seinem Auto die Überlegung: Darf ich bei so vielen Insassen noch volltanken?
Ich will mein Flugzeug volltanken, wenn ich an einem Flugplatz vorbeikomme, wo der Sprit 1,35 statt 2,00 Euro kostet. Gerade in EDLN ist das ein Punkt, wo die JET-A1-Betankung 15 Euro + MWSt bei unter 100 ltr kostet. Und ich will nur alle 3-4 Flugstunden Tanken gehen.

Wenn Du tatsächlich vor jedem Flug die benötigte Treibstoffmenge ausrechnen und tanken willst, verlierst Du einen Komfortfaktor, Zeit und Geld. Wenn ich in mein Flugbuch gucke, sind Tankstopps eine Sache von knapp 30 Minuten, sofern der Gang zum C erforderlich ist. Für mein Fliegen gilt also: Die Überlegung "Angenommen, der Tank ist nicht voll" ist ein Sonderfall, den ich nur, wenn es eng wird, durchrechnen möchte. Tanken optimiere ich lieber nach den Faktoren "So selten wie möglich" und "So billig wie möglich" und lasse mir da ungern noch den Faktor "Was geht?" reindrängen.
3. August 2015: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
schick oder poste doch mal das POH der DA40....

Aber mal davon ab: Die Illusion, dass ich mal mit dem Flieger, der komplettem family plus Gepäck irgendwo hin fliege, habe ich mr abgeschminkt.

Warum ?

Weil die Damen einfach jedesmal, wenn wir verreisen, mit keinem Koffer, egal wie groß oder klein er ist, auskommen. Wir waren jetzt 3 Wochen in den USA, Riesenkoffer, zu klein. Jetzt 1 Woche Italien, normaler Koffer: zu klein. Es reicht nie. Also, denen zu sagen, wir fliegen mit unsrem eigenen Flieger irgendwo hin, sagen wir für 1-2 Wochen - das bedeutet bei SEP W&B dass ich die Flügel dann abmontiere und dann nicht den Taxiway nehme, sondern durch den Hangar raus auf die Straße und auf die Autobahn.

Hashtag: #realitycheck #itwillneverwork #ohmygod #ineedafuckingtransall
3. August 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
pff...langsam wird es schon ein bisschen albern. Mal willst Du kurze Grasplätze, dann reicht ein hindernisfreier 1200m Asphaltplatz, mal soll die ganze Familie mit quer durch Europa, dann sind es eher kurze Trips allein. Wie soll man denn da raten?

3. August 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Aber, aber, Lutz - du solltest humorige Beiträge doch als solche erkennen können, oder ?
3. August 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Deutet vieles darauf hin, dass Eric sich z. Zt. eher zufälligerweise für das für ihn richtige Flugzeug entscheiden würde. Wolff hat schon recht...
3. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
> schick oder poste doch mal das POH der DA40....

Weiß nicht, ob Jan so glücklich ist, wenn hier im Forum Dokumente gespiegelt werden, die man auch ohne Registrierung im Supportbereich von Diamond Aircraft runter laden kann.
Ist per P-Mail auf dem Weg...
3. August 2015: Von _D_J_PA D. an Roland Schmidt
unabhängig was der Threadersteller nun tatsächlich sucht - eine zügige Reisemaschine zu kaufen um dann die Tanks nur halbvoll zu machen - also das ist in meinen Augen irgendwie nix. Wenn ich Reisen will, möchte ich doch vor allem von A nach B kommen, nicht alle zwei Stunden landen (Turnaround in France, Spain usw. dauert schon mal deutlich länger als im gut sortierten Deutschland...). Mit 30 GAL ausfliegbarem Sprit... wohin soll's denn gehen? Von Bonn nach Koblenz? ;-)

Spaß beiseite: Bei 12 GAL, 3,5 Stunden Flugzeit und 155 kt TAS, erreicht man schon viele Ziele in Europa recht komfortabel. Dafür muss man aber auch schon 42 GAL in den Tanks haben, plus, je nach Sicherheitsbedürfnis, noch mal 1,5 Stunden Reserve (ist zumindest bei uns so). Dann bin ich aber schon bei 55-60 GAL, die ich in den Tanks schwappen haben sollte...

Dann kommen bei etwas längeren Reisen, je nach gusto, noch mal zwischen 70 und 100 kg Gepäck hinzu, z.B. wenn Fahrräder oder Zeltausrüstung mitgenommen werden sollen...

- Pilot + Copi: 150 kg
- Treibstoff: 165 kg
- Gepäck: 80 kg
= 395 kg

So, da sitzen dann erst zwei Männchen drin, fuel für 3,5 Stunden und die SR20 operiert am Limit...
3. August 2015: Von Erik N. an Roland Schmidt
ein wertvoller Hinweis, danke !
3. August 2015: Von Joachim P. an Erik N.
zum Vergleich: Turbo Arrow III:

- Pilot + Copi + Pax: 230 kg
- Treibstoff: 200 kg
- Gepäck: 70 kg
= 500 kg

Damit bei MTOM, aber 1 Person mehr und mehr Sprit
3. August 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
schick oder poste doch mal das POH der DA40....

Google:
POH DA 40, erster Link

oder auch
POH DA 40 TDI, auch hier erster Link
3. August 2015: Von Urs Wildermuth an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]
Enrico,

>>Weil die Damen einfach jedesmal, wenn wir verreisen, mit keinem Koffer, egal wie groß oder klein er ist, auskommen. Wir waren jetzt 3 Wochen in den USA, Riesenkoffer, zu klein. Jetzt 1 Woche Italien, normaler Koffer: zu klein. Es reicht nie.

DAS kenn ich, allerdings nur mit einer Person und da kriegt man das mit einem 4 Plätzer hin. Mit vollem Fuel hab ich rund 260 kg Zuladung, heisst 2 Personen und gut 60-80 kg Gepäck. Das sind 4 Airline Koffer zu 20 kg.

Wenn Du also mit Damen unterwegs bist, die für jeden Urlaub gleich umziehen wollen, dann leg denen halt auch klar fest, jeder hat 20 kg Gepäckerlaubnis wie wenn sie die Airline nutzen. Und dann muss halt der Flieger das auch können.

Wenn ich das mal für Dich durchrechne: 2 Erwachsene plus 2 Kinder sind nach IATA Standard 250 kg ohne Gepäck. Wenn Deine Familie überduchschnittlich Gepäck braucht, dann rechne mal 100 kg für 4 Personen. Bist Du bei 350 kg. Mein Credo in Sachen Zuladung ist, dass für jede Person an Bord 100 kg zur Verfügung stehen muss, plus voller Treibstoff. Also gut 400 kg Zuladung müssen da sein bei vollen Tanks. Also muss Dein zukünftiger Flieger MINDESTENS 350 kg tragen können.

Und ein 4 Plätzer mit einer derartigen Zuladung gibt es schlicht und ergreifend nicht. Die meisten dieser Flieger haben zwischen 250 und 300 kg Zuladung, was bei Dir nirgendswo hinreicht. In meiner Datenbank hab ich keinen einzigen 4 Plätzer, der Deine Familie mit 350 kg tragen könnte und dazu noch das Volumen hat, dies zu tun. Am nächsten kommt noch die Cherokee 180, die knapp 330 kg schleppen kann und eben die Dakota, die mit den aktuellen Zahlen 323 kg Zuladung hat, ebenso die Arrow II mit den kleinen Tanks. Auch die neueren SR22 sollten das können, vielleicht kann hier mal ein Cirrus Eigner reale Zahlen liefern. Die Grumman Tiger hat gegen 300 kg. Die Cessna 182 die ich in der DB habe kann gerade mal 250 kg. Durchschnittlich können 4 Plätzer zwischen 200 und 300 kg schleppen, dann ist Sense.

Da muss, wie bei Björn, eine Cessna 210 oder Saratoga oder sowas her, mit anderen Worten ein 6 Plätzer, der dann 4 Personen ohne Probleme kann. Genau so ist es bei 2 Personen, da ist ein 4 Plätzer meist genau ok. Flieger mit derartiger Zuladung sind dann aber auch nicht gerade für Kleinstbahnen, ausser Du nimmst gleich ne Pilatus Porter oder sowas. Die 210er die ich in der DB habe kann mit 115 USG Tanks voll 413 kg laden. Eine Cherokee 6 die ich gefunden habe hat 440 kg Zuladung mit 84 USG Tanks.

Vorsicht: Das kann von Flieger zu Flieger E X T R E M E Unterschiede geben. Und vor allem: Die "Factory Standard" Werte sind Science Fiction, die stimmen nie, sind meist um die 100 kg zu leicht angegeben.

Ich sehe aber da noch ein ganz anderes Problem:

Denn wenn Du heute schon resigniert sagen musst, Ferien mit der Familie geht nicht weil die selbst beim Kurztrip jeden Flieger überladen, dann überleg Dir mal, ob die ganze Sache überhaupt Sinn macht. Ohne Rückhalt der Familie ist Fliegen kein Hobby, welches man lange ausübt. Denn Fliegen, vor allem mit dem eigenen Flieger, kostet viel Geld und Zeit. Auch wenn das Geld da ist, die ZEIT ist für die meisten der absolute Killer. Und wenn Du dann schon mal den Familienurlaub abschreibst, wann willst Du dann fliegen gehen? Wenn dann die Familie zuhause quengelt dass der Papi nie da ist?

Entschuldige, aber Dein gesamtes Projekt erscheint mir auf extrem wackligen Beinen zu stehen. Es stimmt dabei einfach so viel nicht, dass ich es aus meiner sicht schlicht in Frage stelle. Bei so vielen Fragezeichen geh ich mit Wolf einig: Das kann eigentlich nur schiefgehen.

Mach Dir mal ein richtiges Projekt draus. Stell die richtigen Fragen und beantworte sie EHRLICH, nicht aus den Bauch heraus. Und dann such die Maschine, die kann was Du brauchst. Stell Deine Familie in Reisekleidung auf die Waage und nimm mal 100 kg für Gepäck, dann hast Du die Zuladung die Du brauchst. Dann schau welcher Flieger das kann. Dazu red auch mal mit denen: Sind die wirklich auch bereit, sowas mitzumachen? Heisst ein Urlaub der dann halt mal ne Woche verschoben werden muss wegen Wetter oder gaaanz woanders hinführt als geplant?

Und wenn Du das Gepäckproblem Deiner Familie nicht in den Griff kriegen kannst, kauf gleich nen Unimog und FAHR in den Urlaub. Ich kenne genügend Leute, die genau das tun, weil sie keine Chance haben, auch nur Airline zu fliegen mit ihren Gepäckvorstellungen.
3. August 2015: Von Achim H. an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]
Also Deine Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe bei 7h Sprit noch 280kg Zuladung und das sind 3 normalgewichtige Erwachsene und ein Kind. Bei 4 normalgewichtigen Erwachsenen fehlen 2h Sprit -- wenn man denn wirklich anfangen will, Tankvolumina zu rechnen.

Von den Wildecker Herzbuben gibt es auch nur 2, so dass ich den Use-Case 4 überwichtige Erwachsene jetzt nicht so unbedingt als entscheidend sehe. Und wer schleppt wirklich 20kg pro Person mit und besetzt dann auch noch 4 Plätze im Flieger?
3. August 2015: Von Alexander Callidus an Urs Wildermuth
Ceterum censeo: Dynaero MCR 4S. Leer 350-370kg, MTOW 750 kg, 20l Mogas/h bei 120kts IAS x 6-9h je nach Tank. Diese Werte scheinen auch der Realität zu entsprechen.
Kommt aber nicht in Frage, weil kein IFR und war auch nur Spaß...

Das mit der Familie kansnt (wie oben schon geschrieben) nur Du beurteilen: würden sie gesetzte Grenzen akzeptieren? Haben die wirklich keine Angst, mit Dir zu fliegen, vielleicht auch, wenn das Wetter mal unkomfortabler wird oder die Planung über den Haufen geworfen wird?

Wäre es nicht vielleicht vernünftiger, Dir einen leistungsfähigeren, unterhaltsgünstigeren Zweisitzer oder Pseudo-Viersitzer mit erheblich mehr Leistungsreserven und einem höhren Spaßfaktor zu suchen und den Urlaub mit Billig-Linienflug zu planen?

Noch ein Gedanke: wenn der Familie "etwas geboten werden soll", mondäne oder ausgefallene Flugziele beispielsweise, dann ist das leider fast immer zuverlässiger, schneller, bequemer, sicherer und viel billiger mit Linie plus Mietwagen zu erledigen.
3. August 2015: Von _D_J_PA D. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
ich glaube darin besteht das Problem: es fällt allen Beteiligten (meine Person eingeschlossen) schwer, aus den sich ändernden Variablen und Angaben des Threaderstellers einen "haltbaren" Use-Case zu ermitteln...
3. August 2015: Von Oliver Voigt an _D_J_PA D.
Nur mal meine zum Vergleich:

Cessna 172 Rocket

MTOW1157kg
Leer 722 kg

Useful 435 kg

-Fuel voll135 kg =190L= 4,5 Std. Range mit 1 Std. Reserve (und wenn jetzt Proteste kommen, der Conti fliegt zwischen 6 und 7 Gl bei 100 bis 110 kt!!

Netto für Paxe und Brotzeit und Schlüpfer--300kg

Gras, Sumpf, Waldflächen...kein Problem bei dem Trecker ;-), und die Leistung holt mich auch bei 400m RW wieder aus dem Platz! 40° Klappen machen es auch möglich, dass man gut reinkommt!!

Was braucht Familie mehr???

Auch wenn ich mich in die Cessna nicht leidenschaftlich verliebt hatte, die Daten sprechen dafür, dass man sich verlieben könnte...:-)
3. August 2015: Von Malte Höltken an Alexander Callidus
Wäre es nicht vielleicht vernünftiger, Dir einen leistungsfähigeren, unterhaltsgünstigeren Zweisitzer oder Pseudo-Viersitzer mit erheblich mehr Leistungsreserven und einem höhren Spaßfaktor zu suchen und den Urlaub mit Billig-Linienflug zu planen?

Welche Billiglinie fliegt denn von Gladbach nach Juist? Der Jahresurlaub ist doch nur eine Möglichkeit, den Flieger mit Familie zu nutzen. Und wenn Du mit Deinem flotten Zweisitzer die Familie einzeln von EDLP nach EDXH bringen musst, sind die Ersparnisse im Verbrauch auch dahin. Dann kann man auch Anna fliegen...
3. August 2015: Von _D_J_PA D. an Oliver Voigt
meine kann das auch... ;-)

Tanks voll (80 GAL) und es bleiben 300 kg für Paxe und/oder Gepäck, Range 900NM... kein Problem.

Ich hatte das nur exemplarisch für die SR20 gerechnet; die dann aber mit halbvollen Tanks, die recht klein sind, bereits an ihre Grenzen stößt!
3. August 2015: Von Alexander Callidus an Malte Höltken
Was mir so einfällt: Sylt, London, Bordeaux, Barcelona, Mallorca, Marokko, Cote d'azur/Provence, Adria, Griechische Inseln, Kopenhagen, Stockholm, Tallin, Riga.

Nein, eine MCR ist nichts für ihn, darum geht es nicht, deswegen auch die Formulierung "Pseudo-Viersitzer" (Mooney...). Es könnte halt die Gefahr drohen, daß er einen Sechssitzer 98% der Zeit einsitzig betreibt. Und dann wäre es weitaus ökonomischer, Linie zu fliegen oder schlimmstenfalls der Familie voraus-/hinterherzufliegen.

Mein Zweisitzer kostet ohne Wertverlust bei 80h/a 160€, was hoffentlich im kommenden Jahr (Hangar, Wartung) auf 140€ sinken wird.
Sind für einen amerikanischen Viersitzer mit EInziehfahrwerk bei 80 Std/a 200€/a realistisch? Oder 250€?
350-400€ für einen Sechssitzer mit 300PS?

Das wären dann Mehrkosten Vier- auf Sechssitzer von z.B. 12000€/a, was reichen würde für Linie mit Familie.
3. August 2015: Von Urs Wildermuth an Achim H.
Achim,

ich ging von Enrico's Statement aus, dass seine Familie offenbar zu den Urlaubs-Umzugsnomaden gehört, die bei der Idee eines Wochenendes in Mallorca gleich mal den Schrankkoffer mit dem Gesamthausrat füllen :) Oder die irgendwo ein Ferienhaus haben und dann die neuen Ikea Möbel und ne ganze Einbauküche mit Handgepäck befördern wollen. Kenn ich aus Jahren am Check-In / Weight and Balance Coordinator, e.t.c. aus der Linienfliegerei. Wenn man da sieht, womit die Leute teilweise ans Check In kommen kenn ich den Typus den Enrico da beschreibt sehr gut. Und seinen Hashtag von wegen dem Transall kann ich nachvollziehen.

Bei den Airlines ist das Duchschnittsgewicht eines Erwachsenen in der Region von 85 kg mit Handgepäck. Ich denke, das ist optimistisch, aber für den Durchschnitt reichts. Die Airlines erlauben 23 kg Normalgepäck, ebenfalls im Durchschnitt. Wenn Du nun ne Familie hast, die in der Woche vor dem Abflug schon mit Spannsets krampfhaft versucht die Koffer zuzukriegen und dann am Check In beteuert, sein 45 kg Teil hätte auf der "Waage zu Hause" wirklich nur 20 kg gewogen und die dann versuchen, den Rest als Handgepäck zu schmuggeln... Jahrelang gesehen und hinreichend bekannt.

Und ich kenne auch Diskussionen mit Fliegerfreunden, die bei jeder Reise mit dem Flieger irre Probleme mit den eh schon unwilligen Mitfliegern haben, weil sie halt maximal 10 kg mitnehmen können und die liebe Angetraute macht ihre weitere Unterstützung davon abhängig, dass halt auch die Gesteinssammlung und der Rasenmäher mit muss.... Resultat sind meist überladene Flieger oder mittlere Ehekriesen. Ich hab mich dahingehend organisiert, das ich einen 4 Plätzer fliege, der für uns zu zweit Platz hat und dann halt auch noch für den Hausrat für's Ferienhaus bis ca 80 kg.

100 kg pro Person als Planungsgrundlage ist daher ein Erfahrungswert, 350 kg für eine Standardfamilie (Mann, Frau, 2 Kinder) ebenso... wobei der konservativ ist in meiner Erfahrung.

Und wenn man dieses Problem schon kennt, heisst weiss dass die Familie eben zu den Problempassagieren gehört, die irre Gepäckladungen mitschleppen, dann ist das für den Transport in einer GA Maschine ein echtes Problem.
3. August 2015: Von Lutz D. an Urs Wildermuth

...ich bin ja einer von den Piloten, die NIE mit Familie in den Urlaub fliegen, schlicht, weil ein Teil der Familie es sich leisten möchte, überhaupt gar nicht zu fliegen.

Daraus aber abzuleiten, dass man deshalb den Traum vom Fliegen begraben muss, finde ich auch ein bisschen zu pessimistisch. Tatsächlich macht das erst den Weg frei, sich interessante Flugzeuge zu kaufen ;)

Sich das falsche Flugzeug zu kaufen, ist überigens auch nicht so schlimm, wenn man es zu einem realistischen Preis erstanden hat. Dann gibt es nämlich quasi keinen Wertverlust.

Das ist bei:

- Neuflugzeugen

- Archers für 150.000€

- Flugzeuge bis zu einem Alter von 10 Jahren

aber meist nicht der Fall.

3. August 2015: Von Wolff E. an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

Je länger ich hier lese und mir darüber Gedanken mache, was Enrico eigentlich will, desto deutlicher wird es, das er nicht wirklich weiß, was er will bzw. braucht. Alleine die Sache mit den Damen und Gepäck. Was soll das? Es gibt Vorgaben seitens der Airline oder des POH (wenn es der eigene Flieger ist), was an Gepäck möglich ist. Ich bin mit 3 Frauen (2 x 18 und 1 x 54) nach Spanien für zwei Wochen geflogen, jede hatte als Limit 1 x Handgepäck und 15 KG Koffer. Das ging ohne Probleme. Hier mal die Auflistung:

3 x 60 KG incl. Handgepäck sind 180 KG
1 x Pilot (Schwergewicht 85 KG) 85 KG
4 x 15 KG Gepäck 60 KG
Summe: 325 KG

Also alles kein Thema mit starken 1-Mots. Es macht aber auch erzieherisch keinen Sinn, bei Pubertät-Teenies alles durchgehen zu lassen. Das muss es klare Ja/Nein´s geben. Wenn du das schon nicht auf die Reihe bekommst, Enrico, wird es bei sicherheitsrelevanten Vorfällen erst richtig "blöd" oder bei Urlaubsmitbringsel.

Höre auf die Vielen hier im Forum, fliege erst mal eine Weile Charter, mit der Familie Samstag/Sonntag an die Nord/Ostsee und schaue, wie die das überhaupt finden. Und bitte, bitte, fliege erst mal 20-30 Stunden alleine oder mit Pilotenfreunde und mache dich im Flieger selber erst mal sicher, fliege Strecken und teste deinen „Hosenvoll-Level“. Erst dann und wirklich erst dann solltest du mit Familie fliegen. Und dann auch nur mal 30 Minuten um den Flugplatz. Glaube mir, es ist was anderes wenn die eigene Verwandtschaft im Flieger sitzt. Und es ist dann nochmal anders, wenn du als Berufspilot auf einmal Paxe fliegst.

Und wenn du das alles wie oben beschreiben hast, dann denke noch mal über einen eigenen Flieger nach. Ich wüsste momentan nur einen, der gutmütig zu fliegen ist und dein „Pseudo-Flugprofil“ ermöglicht. Ist eine Cessna C303 und eine 2-Mot ohne Druckkabine, 2 x 260 PS mit Turbo und geschleppten Fahrwerk und ein echter 4 Sitzer. Aber 2-Mot hast du ja nicht und du solltest auch damit etwas warten…

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3. August 2015: Von Markus Vogt an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]
Hi Urs,

PA28-235B: MTOW 1315kg, leer: 743kg, payload: 572kg, payload with full fuel (310 Liter): 349kg.

Wenn die Tür zugeht ist man legal und im Schwerpunkt ;-)

Nur mal so in die Runde geworfen ;-)

Markus


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