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30. Juli 2015: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
>>Ist das die Archer aus Frankreich?

Ah. Ok, die ist wirklich schön. Motor ist allerdings on condition da über Kalender, ok, unter ELA1 kein Thema solange das Teil nicht in die Schweiz muss...

Schon gewaltig was man heutezutage für 150k Euros kriegt... Wenn man mal Planecheck "All Aircraft" und dann Preis Seiten 22 ff anschaut... bis zur Falcon 20 geht es da :)

Mit so einem Budget hat man RICHTIG Auswahl.
30. Juli 2015: Von Achim H. an Urs Wildermuth
Ist ja auch ne SEP, allerdings Multi Crew...

Sicher? Ich kenne die nur als single crew.
30. Juli 2015: Von _D_J_PA D. an Urs Wildermuth
Hi Urs,

in gutem Luxus? Na ja, der Monitor ist nen bisschen klein... ;-)

Ja, die Twinco... feines Teil... die hatte ich auch mal überlegt, mich aber dann doch nicht getraut... :-)
30. Juli 2015: Von Urs Wildermuth an Achim H.
Single Crew? Wäre mir neu. In Bulgarien war (und ist) sie Multi Crew, Mindestens 1x Pilot und 1x FE, meist aber 2 Piloten. Nur die AN2 M war für Single Pilot zugelassen, ist aber Knochenarbeit mit der Motorbedienung.
30. Juli 2015: Von Urs Wildermuth an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
>>Ja, die Twinco... feines Teil... die hatte ich auch mal überlegt, mich aber dann doch nicht getraut... :-

Trauen würd ich mich schon, nur finanziell nicht. Vor allem da fast alle auf dem Markt erst mal ein kräftiges Avionikupdate brauchen...

Aber ist jetzt eh kein Thema mehr für mich. Ich geniess erst mal mein neues Cockpit :) Wird wohl für den Rest meiner Fliegerkarriere reichen. Und 150kt/37 lph oder 140/31lph krieg ich eh sonst kaum wo.
30. Juli 2015: Von  an Urs Wildermuth
Wer hat denn da so einen hässlichen Computerbildschirm in das ansonsten hübsche Cockpit gebastelt? ;-)
30. Juli 2015: Von Name steht im Profil an Erik N.
"....ich befürchte aber wiederum auch nicht, daß mich eine Cirrus überfordern würde.... Im Wesentlichen ändert sich alles schneller, und man muss dem Flugzeug "vorausfliegen".... dh. schneller neue Funkfrequenzen lesen und reindrehen, früher relevantes Kartenmaterial vor sich haben, sich früher an den Sinkflug machen... und sich natürlich mit der Avionik gründlich auseinandersetzen..."

Hallo Enrico,

muss kurz klar stellen (aus eigener Erfahrung mit sehr frühem Umstieg von PA28/C172 auf SR22): ja, du hast technisch recht. ABER wirklich gewöhnungsbedürftig sind Platzrunden oder komplexere Anflüge. Da geht es spürbar flotter ab was die Descent- und Approach Checklist angeht (mehr Punkte und schnellere Taktung bei engeren Speedmargen)
Das was du beschreibst Enroute, macht eher Spaß. Wenn ich nach 13 anstatt 23 min die neue Frequenz reindrehen muss ist das Fun, kein Stress.
Eine Zugabe noch: Ja, bei BKN015 rein VFR mit Karte/Kompass/Stoppuhr macht in unbekanntem Gelände mit 165kt und mehr nicht nur keinen Spaß sondern ist Blödsinn (außer man muss).

Zu Joachims Kommentar (servus Joachim) zur Zuladung: ja, kommt auf das Mission Profile an. Ich hatte noch keine Probleme.

Gruß
Thomas
GZZZ ist gerade auf dem Weg von Elba mit seiner DA40 vor dem Brenner umgekehrt ("I saw the light") und harrt der Dinge in Bozen...

Die DA40 möchte ich mit einem aktuellen VW Golf vergleichen: Up to date, nicht "Bleeding edge" (wie Cirrus), funktioniert, kein Oldtimer, und die Inspektionen machen Dich arm, obwohl das Flugzeug eigentlich gesund ist :-). Anders als Enrico konnte ich mich nach der Aquila als Schüler nie mit den alten Schätzchen anfreunden. Ich liebe es, dass ich im Flugzeug sage, was ich will, und das Flugzeug es tut, anstatt dass ich mir z.B. zum Leaning Gedanken machen muss, also wie sich mein Motor wohl fühlt.

Zur SR20 kann ich mangels Ahnung keine Vergleiche ziehen. Ich fürchte hier Verbrauch und Unterhaltskosten. Und natürlich den Unterdog-Status ggü. SR22 / SR22T.

Bei der DA40 ist der IFR-Upgrade-Pfad schwierig, wenn Du, wie ich, einen reinen NVFR-Flieger hast. Die Kunden der G1000-Varianten jammern hingegen über den lustlosen Support von Diamond Air bezüglich aktueller Software.

*Für* die DA40(TDI) spricht:
- Der Motor springt an, wenn ich den Zündschlüssel drehe
- Schön und gut, wenn's Diesel am Platz gibt, dann kostet die Flugstunde 27 Euro an Sprit. Sonst 40 Euro, aber JET-A1 muss ich allenfalls auf Grasplätzen suchen.
- Moderne Zelle und Cockpit, ggü. Cirrus allerdings auf Jugendherbergsniveau.
- Steigt nicht sehr hoch (16.000), aber dafür bis FL95 sehr flott dank Turbo.
- Keine Zicken und Befindlichkeiten.
- Wird typähnlich genau so real gebaut: Über Dinge wie Gurte o.ä. muss sich nur mein Geldbeutel Gedanken machen.

*Gegen* die DA40 spricht:
- Eher teuer.
- 120 kt IAS bei ca. 71-73% Power und MTOW sind nicht schlecht ggü PA28/C172, aber auch nicht so prall.
- IFR-Upgrade von NVFR komplex (aber ist das bei anderen Flugzeugen so anders)?

30. Juli 2015: Von B. Quax F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an B. Quax F.
Nee, die GAFOR-Route war am Morgen mit X-M-D, dann mit X-X-M ausgewiesen. Skydemon aktualisiert enroute METARs, aber die GAFOR-Routen in den Alpen werden im Flugmodus nicht angezeigt. (Weiß jemand Abhilfe?).
Jedenfalls sind wir 15 km hinter Bozen bei einer Wolkenbasis von ca. 5500 ft (also knapp machbar) umgedreht, nachdem wir genau im Norden in der Trübnis einen Blitz zucken sahen. Und nach der Landung aktualisierte sich die Route zu X-X-X.
Um zum Thema zurückzukommen: Jetzt ist Hohenems geplant, sobald die Prinzessin zum Leben erwacht: JET-A1 zu 1,35 Euro :-) - da lacht das Fliegerherz. Few hier bei Bozen, und da es auf der Nordseite auch nicht schlecht aussieht, kann ich den Range ohne Sauerstoff auch ggf. ausnutzen und on-top gehen.
Servus Georg,

ich plane heute Mittag mit der Vereins-C182 in Hohenems zu landen, das Restaurant dort ist top.
Vielleicht laufen wir uns über den Weg, wäre nett, Dich kennenzulernen.

ETA 12:30-12:45 lcl.

Hier im Chiemgau bestes Flugwetter!


Grüße
Andreas
Außer kurz in den Planungsmodus zu schalten und dann wieder zurück in den Flugmodus: nein :(
Das ist blöd, weil Routen und Logs gestückelt werden, die du aber später problemlos in dem Programm fusionieren kannst.

Weil es gerade zum Thema passt, hier eine gute Lektüre:
31. Juli 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
Super gemacht, nicht nur für die Schweiz, auch generell gute Erklärungen !
Hi Andreas, schade! Habe den "Früher Vogel"-Rat beherrscht: Bei bestem Morgenwetter ziemlich quer rüber, Landung ca. 10:30 Uhr LT, Abflug nach Hause etwa 11:05... JET-A1 leider doch 1,43, abweichend von der Webseite: Die 1,39 sollen erst morgen gelten...
31. Juli 2015: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Hallo Georg,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht oben. Klar, die DA40 ist sicherlich interessant im Hinblick auf die Kosten. Diesel oder JetA1 zu tanken ist durchaus eine Überlegung wert....

Kann ich dein früheres Angebot, mal mit der DA40 mitzufliegen, bei Gelegenheit einmal annehmen ?
Ich schaue mir im Moment eine Reihe von Fliegern an, und wie ich mich so kenne, überrasche ich mich manchmal selber :)
>>Habe den "Früher Vogel"-Rat beherrscht

Du weisst aber schon: Nur der frühe Vogel kriegt den Wurm, aber nur die zweite Maus kriegt den Käse :)
31. Juli 2015: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]
@Enrico, wenn ich dir einen guten Rat von jemadem geben darf, der bereits das 4. Flugzeug hat und über ein 5. nachdenkt. Kaufe dir keine Archer, die erfüllt kurz- bis mittelfristig nicht das, was du möchtest. Arrow II-IV oder Mooney (wobei die auch Gras nicht so "mag") oder SR20 oder SR22. Ich denke, mit eine Arrow III mit turbo bist du die nächsten 3-5 Jahre gut versorgt und scheue nicht das relative hohe Alter, das sagt eher wenig über den Flieger aus (nicht wie bei Autos), zumal bei neueren Maschinen der selbe alte Motortyp drin ist. Innenausstattung kann man schnell für kleineres Geld genau so machen, wie man es gern hätte. Wichtig sind Restlaufzeiten, kein Schulbetrieb im Bereich PPL und brauchbare Avionik. Und in 5 Jahren kannst du dir ja eine SR22 G3 kaufen :-)
31. Juli 2015: Von Erik N. an Wolff E.
Danke für den Hinweis, werde ich berücksichtigen :)
Mein "Problem", wenn man es so nennen möchte, ist dass ich bisher wirklich nur sehr wenige Flugzeuge geflogen habe und daher nichts dazu sagen kann. Das habe ich vor in den nächsten Wochen und Monaten zu ändern und dann kann ich wahrscheinlich auch mehr dazu sagen.

Du sagst, man kann sich die Avionik mit ein bisschen Geld so bauen, wie man möchte. Was ich höre, um ein älteres Flugzeug mit moderner Avionik auszustatten, incl. Autopilot, z.B. STec, sind schnell mal 30-40 Steine nötig, und dann noch mal 10 oder 20 für den Einbau.... und dann ist oft die Rudermechanik nicht einmal wirklich geeignet dafür. Wenn ich eine "alte" Arrow kaufe und dann 50, 60k reinrüste, Avionik, Sitze, Innen, Lack, usw. - ich bin mir halt nicht sicher, ob ich dann wirklich das Flugzeug habe was ich brauche und gut finde. Ich meine, ich sehe das bei einem Flugschülerkollegen von mir. Der hat sich nach ein paar Flugstunden in aller Euphorie eine gebrauchte, 40 Jahre alte 172er gekauft. Die mag zuverlässig sein, sieht aber alt aus. Ok, da hat er dann ein Garmin750 eingebaut, "mobil", dh. entnehmbar, damit es mit der Zerti einfacher ist, und jetzt hat er gerade mal sein BZF, die Theorie lernt er gerade, PPL ist noch weit, und das Flugzeug steht ohne Motor im Hangar, weil der jetzt auch raus musste.

Ich befürchte halt, mit so "älteren Damen", daß mich im Endeffekt viel Bastelei erwartet, ständig neue Probleme, viel Investment, und am Schluß habe ich immer noch ein altes Flugzeug, dem man das auch ansieht. So ein Airframe wird ja auch nicht neuer mit der Zeit.
31. Juli 2015: Von Achim H. an Erik N.
Ne Archer ist aber schon beim Kauf ein ziemlich bräsiger Flieger. Ich hatte einen am Platz, der hat sich nach/zum Schein aus mangelndem Wissen eine C42 in Vollausstattung gekauft -- für über 100k€. Was für eine Geldverschwendung, die flog glaub ich auch nur ein paar Mal ;-)

Das Wesentliche ist der Motor, die Zelle kann man gut beurteilen und das Interieur lässt sich machen. Sehr viele gute Flieger werden heute gar nicht mehr gebaut. Für meinen gäbe es aktuell z.B. gar kein Äquivalent mehr, da Cessna die Einziehfahrwerke aus Kostengründen nicht mehr anbietet. Lycoming von 1978 und Lycoming von heute ist im besten Fall genauso gut aber in der Praxis haben die seit vielen Jahren mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, da sie einfach kein Volumen mehr produzieren und Teil sehr renditefokussiert geführt werden.

Wenn etwas Neues, dann doch auch ein neues Design und nicht so eine Uraltkonstruktion wie PA28 oder C172. Cirrus oder Diamond, da gibt es viele Gründe, die dafür sprechen.
31. Juli 2015: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Wieso wollen alle immer gleich soviel Bildschirme in den Flieger bauen? Eine Arrow oder Mooney ifr zugelassen tut es völlig. Und oh Wunder man kommt auch an. Gerade am Anfang der Flieger Karriere weiß man eh nicht was man wirklich braucht. Um zu vfr zu fliegen reicht Kompass und Uhr. Und um ifr zu fliegen reicht ein kx165 mit 8.33 und ein kx155 mit Annex, ein dem und ein garen 155xl mit ifr Zulassung. Ich bin damit Jahre geflogen quer durch Europa. Wenn man dann mal 3-5 Jahre geflogen ist weiß man eher was wichtig ist oder welchen Spieltrieb ( das wird meist teuer) man ausleben will oder bezahlen kann. Aber in den ersten Flieger ein gtn 750 einbauen ist mit Sicherheit der falsche Weg.
31. Juli 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Hi Eric,
es gibt so ein paar alte Airframes, das sind in der Tat ewige Bastelbuden. ZB Senecas. Das liegt aber nicht am Alter, sondern an einer aufwändigen Konstruktion. Frag mal den klugen Alexander nach Wartung seiner recht neuen MCR....
Andere Designs sind trotz Alter kaum kaputtbar. Guck Dir mal auf der Website von Cirrus die dort verlinkte SB Liste an. Auch das erwartet Käufer neuer Designs.
Lass Dich doch tatsächlich in den nächsten zwei Monaten mal ein bisschen von uns einladen und typenfliegen. Die Preise und das Angebot werden Ende September ohnehin nochmals etwas besser (Währungseffekte mal außen vor).

Flieg DA40, Cessna, Cirrus, Sperling, Extra, C210, Doppeldecker, MCR, Europa, Fasci , AEST, Baron, Lisa or whatsoever. Geht nicht darum, eine davon zu kaufen, aber einfach mal um zu sehen, was für Konzepte wie fliegen, unterschiedliche Leistungsgewichte, Materialien etc.
31. Juli 2015: Von Wolff E. an Lutz D.
Die Einladung für einen AEST Rundflug steht hiermit.
31. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
MCR morgen vormittag?
Plane EDWQ-EDMJ und möchte nachmittags dort sein. Der Weg führt ja an den großen Ballungszentren vorbei
31. Juli 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Biete das auch gern für die Europa an, bei deinem missioprofile können wir uns das aber glaube ich sparen.

Ist übrigens gerade eine gute PH-reg zu verkaufen für 35k.
31. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Das ist preiswert!

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