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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. November 2013: Von  an Ursus Saxum-is
Wenn das Flugzeug überwiegend für Schulung eingesetzt werden soll und nicht für Reiseflüge ist dieser Flieger sehr interessant:

Robin ATL

Vorteile: sehr einfach zu fliegen, robust und durchdacht, FAR 23/ E-Klasse, sehr überschaubare Kosten (Gemischtbauweise, Versicherung, Landegebühr, 12 l/h MOGAS, Wartung usw.), 580 kg MTOW bei 220 kg Zuladung, sagenhaft geräumiges Cockpit mit Helikopterrundumsicht, Motor (Limbach) überschaubare Kosten und hört sich gut an, max. demonst. Crosswind 23 knoten (!), Günstig in der Anschaffung: da bleibt bis zum Preis für ne Aquila viel Luft für Avionik/ Renovierung/ Ausstattung eine Menge Luft....und V-TAIL sieht einfach schön aus....

Nachteile: Beim Reiseflug bei Gegenwind überholen einen die Autos, mehr als 10 kg Gepäck geht nicht. (was macht ne 150er Reise?)

https://www.pilots24.com/grosser-flugzeugmarkt-top/ad/motorflugzeuge,5/robin-atl-l-preis-reduziert,39.html#dj-classifieds

https://www.airliners.net/photo/Robin-ATL/2000920/L/&sid=fd8ee9865bf03bcf9b5ba10d3551ed9f
21. November 2013: Von Ursus Saxum-is an 
Wie viele Robin ATL gibt es und wie viele sind davon in Charter?

Als Schulmaschine sollte der Typ schon eine größere Verbreitung haben, denn die meisten fliegen mindestens eine gewisse Weile nach der bestandenen Prüfung nur auf dem erlernten Typ. Mit einer 150 oder 172 als Schulmaschine ist es kein Problem irgendwo auf der Welt eine Maschine zur Charter zu finden, bei manchem anderen Schulflugzeug wird es da schon knapper. Für einen nachhaltigen Spaß am Fliegen halte ich ein gebräuchliches Muster einfach für sinnvoller.
21. November 2013: Von  an Ursus Saxum-is
Sind doch auch nur Flugzeuge......(-:

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