Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Oktober 2013: Von Markus Vogt an 
Mogas-tauglich?
18. Oktober 2013: Von frank ernst an Markus Vogt
TB9 ja
TB10-21 nein

Ob sich das heute (privat) noch lohnt? Allein das STC für die Archers kostet 3000 $, zuzüglich Einbau. Mogas wird nach und nach durch UL91 ersetzt, die kommen sich preislich schon jetzt recht nah. Die neueren IO-172er können ja auch kein Mogas mehr...
18. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Markus Vogt
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Oktober 2013: Von  an Markus Vogt
Mogas - ich seh's anders:

1. UL91 kommt preislich Avgas nahe, nicht Mogas. Meiner Meinung nach macht UL91 nur in den Ländern Sinn, in denen es kein Mogas an Flugplätzen gibt, also Frankreich und England. Bei uns dagegen nicht.

2. Der Motor der TB10 ist Mogas-tauglich. Für die Kombination Motor/Zelle gibt es meines Wissen keine STC. Ich kenne aber einige TB10, die mit einem nach STC aussehenden Dokument unterwegs sind. Verstehe ich nicht so richtig...

3. Die EASA hat verfügt, dass jedes Flugzeug, dessen Motor als UL91-tauglich eingestuft ist, auch in Sachen Zelle UL91-tauglich ist. Das ist auch bei der TB10 der Fall.

Es gibt dann auch noch die TB200 mit 200-PS-IO-360. Die ist noch schicker - aber selten und deshalb relativ teuer.
18. Oktober 2013: Von Thomas Endriß an Markus Vogt

Markus,

nein, kein MOGAS, siehe STC-Liste:

https://www.autofuelstc.com/approved_engines_airfames.phtml

LG,

Thomas

18. Oktober 2013: Von  an Thomas Endriß
nein, kein MOGAS, siehe STC-Liste:

https://www.autofuelstc.com/approved_engines_airfames.phtml


Nur der Vollständigkeit halber: Dies ist nicht der einzige Anbieter von Mogas-STCs. Da gibt es z.B. noch die EAA und Gomolzig. Und: Die Website zeigt STCs der FAA. Bis zu einem STC der EASA kann es ein langer Weg sein...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang