Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2013,10,15,17,4222157
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  56 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

18. Oktober 2013: Von  an frank ernst
wo ist das Problem: rein ins I-net und das Dingen ist sofort weg...allein der S-TEC und das G430 sind ja schon 15-20K wert

Wann hast Du zuletzt ein Gebrauchtflugzeug verkauft?
18. Oktober 2013: Von frank ernst an 
ah, verstehe. Logisch, besser: Hangar auf, Flugzeug rein, Tor wieder zu und warten, bis jemand über den Flugplatz schleicht und nach genau diesem Flieger sucht. Jetzt hab ich's, sorry, stand auf der Leitung.

Für alle: wenn ihr was verkaufen wollt, sagt es keinem!!! :-)))))))))

PS. das nimmt hier ja Züge an wie: "wie viele Flugstunden hast du eigentlich..." --> kennst du, oder?
18. Oktober 2013: Von  an frank ernst
Was ich meinte, sind drei Dinge:

1. Manche Verkäufer wollen nicht an "jeden" verkaufen. Sie warten, bis sie jemanden finden, der ihres Schatzes wert ist. Das kann man im Internet nicht so gut wie in der Umgebung des eigenen Platzes. Denen ist eben nicht ein möglichst hoher Preis wichtig, sondern sozusagen, was aus ihrer Maschine wird. Einfach unterschiedliche Prioritäten. Sind alles auch nur Menschen.

2. Es gibt immer ganz viele "Käufer" - bis man dann sagt: Hier sind die Schlüssel, lass mich Deine 35000 Euro sehen. Dann wird's plötzlich gerne mal kompliziert...

3. Was Achim sagt. Ja, so lustig Du das findest: Viele Leute verraten niemandem, dass sie verkaufen wollen. Weil sie dann auch sich selbst eingestehen müssten, dass sie Abschied von der Fliegerei nehmen. Weil sie sich dann Mühe machen müssten. Und sich mit all den "Deppen" absabbeln. Und so weiter.

Und so zieht es sich dann auch mal ein bisschen hin. Aber Du hast schon recht: Richtig schwierig wird das bei dem Preis nicht.
18. Oktober 2013: Von Norbert S. an 
2. Es gibt immer ganz viele "Käufer" - bis ...

deshalb schreibt der geübte Verkäufer immer dazu NO Tirekickers!
18. Oktober 2013: Von frank ernst an 
dann habe ich bislang wohl Glück gehabt. Bei zwei Maschinen, die ich verkauft habe, hat das Ganze nicht länger als 2 Monate gedauert. Ich finde man merkt schon recht gut, wer da am anderen Ende tatsächlich Interesse hat und wer gerne tatsächliches Interesse hätte.

Klar, als Verkäufer muss man sich Mühe geben, zeitnah am Kunden und realistisch sein, halte wenig von "inquire" und (astronomischen) Wunschpreisen. Wenn man sich anschaut, wie tlws. Flugzeugverkäufe angegangen werden, da wundert es nicht. Kaum Infos über den Bomber, wenn man nach Bildern fragt, bekommt man 240*240 Pixel-Bilder, Rückfragen, ob man auch ein Fax hat usw... Bei Besichtigung dann ungeputzte Flugzeuge, bei denen man sich schon beim Einsteigen dreckige Hände holt; mit ganz viel Glück, hat der Verkäufer die L-Akte zumindest halbwegs vollständig dabei, aber keine Ahnung, was darin eigentlich so sein müsste.

Kurzum: Flugzeugverkäufe werden häufig dilettantisch angegangen, wenn sich aber mal jemand Mühe gibt, sind die Dinger meist schnell vom Markt. Das kann gerne so bleiben ;-)

19. Oktober 2013: Von  an frank ernst
Richtig, die Preise in Planecheck oder Controller kannman komplett vergessen, auch die aller anderen Anzeigen. Als ich im Frühjahr nach einer SR22-Gs gesucht habe gabe es zwischen Flugzeugen desselben Baujahres, vergleichbarar Stunden und praktisch identischer Ausstattung Preise zwischen 175.000 und 350.000 Euro... für praktisch identische Flugzeuge..

Realistisch für diese Maschinen scheint mir heute 230K-250K.

Das interessante dabei: Bei mehreren Maschinen um die 250.000 Euro kam ich ZU SPÄT (!)... während die eine für 175 K bis heute nicht verkauft ist, obwohl sie von Zustand, Ausstattung und Stunden eine der BESTEN war. Mir gefiel nur die helle Innenaussttattung nicht, aber ich nehme nicht an, dass das der Grund war.

Natürlich spielt eine Rolle, dass manches Händlerangebote waren, andere privat ... aber eine Logik ergab sich aus dem Angeboten nie.

  56 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang