Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
Daten-Interfaces im Cockpit
Jobs: Viel mehr als nur Airlines
Unfallanalyse: Riskanter Abflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ideen für Flugziele ggf. mit Strand
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

41 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

10. Juli 2025 19:33 Uhr: Von Alexander Callidus an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

Zwar Normandie, aber wenn Du noch nicht da gewesen sein solltest: Avranches LFRW, direkt am Mont St Michel, macht Spaß.

Gruyères, LSGT ist ein süßes mittelalterliches Dorf und beherbergt das Giger-Museum (gestaltete das Monster in "Alien")
Saanen, LSGK, wenn Du mal Gstaad besuchen möchtest....

10. Juli 2025 20:07 Uhr: Von Michael Geringer an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

Visby. Tolle Restaurants, schöne Strände und in der Stadt mehr Kirchen als im Vatikan. Fast alle Ruinen.

Edit: Lohnt sich auch, das Visby Museum anzusehen

10. Juli 2025 21:25 Uhr: Von Markus S. an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

Bin auch VFR geflogen. Östliche Route über Linz, Graz, Maribor ist zwar eine Stunde länger als direkt aber dafür brauchst Du nur 6.500ft, statt 11.500ft und hast bei schlechten Wetter mehr Optionen und die GAFOR Routen. Maribor als Flugplatz (Avgas 2,24 € wenn ich es richtig in Erinnerung habe) und als Stadt ist für einen Zwischenstop auf jeden Fall lohnenswert.

10. Juli 2025 22:01 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Michael Geringer Bewertung: +2.00 [2]

Visby. (...)

auch eine tolle Destination. Vorsicht nur beim Einleitungsanruf, wie leicht nuschelt man da "Whiskey Tower" ;-)

11. Juli 2025 00:07 Uhr: Von Adrian Weiler an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

Auf Belle Ile ist die Plage Baluden bei Herlin eine der schönsten Badebuchten, die ich kenne. Umrahmt von Granitfelsen, pure Natur ohne touristische Infrastruktur, nur zu Fuß zugänglich (Parkplatz 400m oben auf der Hochebene). Bei Ebbe Wanderung zur Plage Herlin durchs Meer. Seichte Bucht, daher warmes Wasser. Echt toll. Und es gibt noch weitere feine Strände auf der doch recht großen Insel. Du brauchst aber zwingend einen Mietwagen (Agenturen in Le Palais).

11. Juli 2025 00:25 Uhr: Von Adrian Weiler an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

450 NM ab Bremen - das reicht auch gerade so nach Stavanger ENZV. Ein sehr schnuckeliger Ort mit gleich zwei Altstädten voller Holzhäuser - gefällt mir besser als das bekanntere Bergen ENBR. Zollanmeldung nicht vergessen! Es gibt 100LL. Und bei schönem Wetter Weiterflug nach Norden: Schärenküste, Fjorde, riesige Gletscher - wirklich ganz großes Kino. Tankstopp in Ørsta-Volde ENOV (vorher Aeroclub anrufen) weil die Verkehrsflughäfen fast alle kein Avgas haben (außer ENBR - dort aber recht zeitraubend).

11. Juli 2025 00:44 Uhr: Von Adrian Weiler an Rolf Andreas Bewertung: +3.00 [3]

Und Alexanders Vorschlag: Saanen LSGK ist ein Top-Ziel. Spannender Anflug durchs Tal von Gruyère kommend - auf Gleitschirme, Helis und Segelflieger achten! Im Queranflug dann dicht am Gelände bleiben. Ist aber auch ohne Alpeneinweisung gut machbar. Flugplatz bietet Avgas und erstklassigen Service, incl. Hangarplatz, zu schweiztypischen Preisen. Das kleine Saanen ist viel schöner als das touristische Gstaad. Hotelempfehlung: Spitzhorn (Zi zur Südseite); auch das Restaurant dort ist sehr gut. Ab Saanen sind mit Bahn, Bus, Bergbahn viele Bergwanderwege erreichbar (z.B. Gratwanderung Rinderberg mit traumhaften Panoramablicken). Berge statt Meer!

11. Juli 2025 06:31 Uhr: Von Andreas Trainer an Adrian Weiler Bewertung: +2.00 [2]

Aus wann datieren Deine Erkenntnisse?

Ich war vor 14 Monaten bis zu den Lofoten gekommen, C182 mit 6 Stunden Reichweite + großzügige Reserve.

Der Sprit aus Rendsburg reicht weit. Erster Tankstop Trondheim. Die hatten da frisch einen neuen Tankstellenbetreiber, das Terminal für Kreditkarten ging (noch) nicht ... getankt haben wir mit Hilfe des Aeroclubs, bezahlt mit paypal !!

Auf dem Weg nach Norden (und zurück) haben wir 2 x in Bodo getankt, alles im Self-Service. Aber man muss nach ca. 60 Litern die Kreditkarte erneut durchziehen. Möglicherweise helfen verschiedene Kreditkarten, wenn man viel braucht. Fazit: Self-Service, das ist es doch, was wir wollen? Ja, wenn man jemanden am Platz zum klönen, schnacken oder ratschen findet, umso besser. Dass man nicht 250 Liter auf einen Schlag tanken kann, über so was kann ich mich nicht aufregen.

Nächster Tankstop ENOV, extrem hilfsbereite Leute und ein toll gelegener Flugplatz (wie die meisten in NO).

Beim Ausflug aus NO (steuerfrei) in Stavanger getankt, mit air BP Karte. Das Kartenterminal hat gemuckt, aber ein Heli-Instructor, der neben der Tanke hoverte, hat das gesehen, ist gelandet und der konnte mit dem zickigen Terminal umgehen.

Gesamtes Fazit: auf Verkehrsflughäfen gäbe es kein AvGas galt zumindest im Mai 24 in NO nicht.

11. Juli 2025 07:23 Uhr: Von Timo Cz an Andreas Trainer Bewertung: +8.00 [8]

Bin zwar nur Mitleser, weil ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Wir sind sogar noch beim Thema und keiner zerfleischt sich. So was macht das Forum und der Austausch aus.

Das ist mal ein toller Thread !!!

12. Juli 2025 14:50 Uhr: Von Adrian Weiler an Rolf Andreas Bewertung: +3.00 [3]
Traben-Trarbach EDRM. Nur im Sommer und nicht nach langen Regenfällen. PPR, FoF in Erprobung. 750m Gras, Landung 36 bergauf, Start 18 bergab. Ungarische Gastronomie mit Terrasse am Platz. Fernwanderweg "Moselsteig" direkt daneben.
Im Vergleich zu Norddeutschland sind die tief eingeschnittenen Mosel-Schleifen mit Weinbergen ("Steillagen"), Burgruinen und Weindörflein sehr "anders" und vill deshalb reizvoll. Statt Strand gibt es fußläufig zu EDRM ein Landal Resort mit Schwimmbad und Bungalows mit Ausblick tief runter auf die Mosel (mit Frachtschiffen). Im Tal unten viel touristische Infrastruktur.
Ich liebe diesen Platz, aber vielleicht nur wegen meiner Vorliebe für Gegenden mit Weinbau.
12. Juli 2025 15:06 Uhr: Von Adrian Weiler an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]
Zum Thema Weinbau fallen mir noch ein (aber deutlich weiter weg von Bremen): Mâcon LFLM (lecker: Aero-Café neben GA parking), Beaune LFGF, Nuits St. Georges LFGZ, und Bad Vöslau LOAV. Dort hat das Vivea Resort ein Hallen/Freibad mit Thermalwasser und grenzt direkt an die Weinberge. In 30 min zu Fuß spaziert man im Mondschein zum "Heurigen" mit Terrasse und Ausblick und genießt original Wiener Schnitzel. Bei schlechtem VFR-Wetter geht's per Bahn in 25 min nach Wien. Gut als Zwischenstopp auf dem Weg an die Adria oder Norditalien.
12. Juli 2025 15:36 Uhr: Von Werner Gauer an Rolf Andreas Bewertung: +3.00 [3]

Warst du schon mal auf Texel in den NIederlanden?

Sehr schöner Anflug entwerder an der Nordseeküste entlang oder über das Isselmeer. Schön gepflegter Grasplatz, nette Türmer und rund um die Insel Strand und Meer :)

Kann ich nur wärmstens empfehlen.

13. Juli 2025 13:00 Uhr: Von Johannes Vogl an Rolf Andreas

Ich kann mich bei den Tipps für Rijeka nur anschließen. Toller Platz für schmales Geld, aber Infrastruktur vorhanden. Wenn es nicht ganz so weit sein soll, kann ich Slowenien auch sehr empfehlen, insbesondere Portoroz LJPZ. Das gehört bei uns (wir sind in Süddeutschland gelegen) eigentlich mindestens 1 mal pro Jahr zum Programm. Wenn du gerne Berge zum Wasser hast, ist Bled LJBL auch toll mit seinem See und preiswerten Unterkünften in der Nähe. Wenn du auf der Nordseite der Alpen bleiben möchtest, bietet der Bodensee auch den ein oder anderen schönen Platz. Friedrichshafen EDNY abseits der Aero, oder aber Konstanz EDTZ mag ich sehr gern.

13. Juli 2025 13:10 Uhr: Von Rolf Andreas an Johannes Vogl

So viele erstklassige Empfehlungen. Vielen Dank! Da war jetzt in der Tat so einiges dabei, was ich auf meine Liste gesetzt habe.

16. Juli 2025 21:50 Uhr: Von Adrian Weiler an Mich.ael Brün.ing

Hallo Michael - in UK, was sind denn dort Deine Lieblingsorte mit Flugplatzanbindung? (Antworten gerne auch von anderen mit schönen England / Schottland Erlebnissen)

16. Juli 2025 23:01 Uhr: Von Alexander Callidus an Adrian Weiler

EGML Damyns Hall fuer London

EGTH Old Warden, der Flugplatz der Shuttleworth Collection. Ein nettes Gefühl, an der Zapfsäule als einziger kein Oldtimer zu sein.

41 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang