Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Von Westen nach Lelystad  
26. Juni 2025 20:36 Uhr: Von Kim Blonkstein 

Liebe Schwarm-Intelligenz,

morgen steht ein Flug von Leicester (EGBG) nach Lelystad (EHLE) an, IFR mit einer PA46. Meine Routenfinder finden keine vernünftige Route. Egal ob ich GP, Foreflight oder Autorouter frage, die Routen enden alle bei MOLIX (Grenze UK/NL) mit Wechsel auf VFR.

An der Grenze beginnt aber genau Class A von Amsterdam, von FL055-FL195. Da bin ich mit einen Wechsel auf VFR wohl nicht so willkommen - zumal die Class-A-Holländer bei so einem Flugplan den Plan vermutlich garnicht geschickt bekommen, weil er in Holland nur VFR enthält (oder?).

Ich will aber auch nicht in der Mitte überm Kanal und der Hälfte der Flugstrecke auf unter 5.500 Fuß sinken. Ich bin bis jetzt immer so über den Kanal gekommen, dass ich Land im per Gleitflug erreichbaren Umkreis hatte (außer vllt für <5 Minuten, was ich in VMC mit erreichbaren Schiffen unter mir auch ok finde). Das würde ich gerne so halten.

Was tun? Wie bekomme ich einen IFR-Flugplan in den Class A hinein, damit ich wenigstens willkommen bin? Dass ich VFR landen muss ist klar (lt AIP geht zwar IFR during AD OPS HRS per 24h PPR, aber lt NOTAM nur bis nachmittags).

Vielen Dank für Eure Ideen!

Kim

26. Juni 2025 21:20 Uhr: Von Walter Adam an Kim Blonkstein

EGBG N0207F180 POTON L608 ADMIS M183 REDFA L620 TULIP Y12 SPY T606 EKNON/N0202F180 EKNON12 EHLE

26. Juni 2025 21:32 Uhr: Von Kim Blonkstein an Walter Adam

Wow, das ging schnell! Darf ich fragen, welches Tool?

Ich musste noch hinter EKNON VFR setzen, weil er sonst tatsächlich "outside IFR operation hours" meckert, aber dann akzeptiert er tatsächlich.

Hat jemand Erfahrung, ob ATC einen dann tatsächlich den VAPEX-EKNON-Umweg schickt, oder das abkürzt?

28. Juni 2025 08:16 Uhr: Von Rolf _PA46 an Kim Blonkstein

Rocket Route als Tool findet die Routen, wenn die anderen Tools es nicht schaffen, notfalls deren Telefonservice.

War gerade vor 4 Wochen dort, einfach PPR IFR beantragen. Das Team vor Ort ist super freundlich, hilfsbereit und schnell (ging sogar ohne den geforderten zeitlichen Vorlauf)


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang