Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fehlerhafte Klima-Studie zur GA
Internet, Wetter und Kommunikation im Cockpit
Hallo Diesel-Lisl‘!
Flugschüler motivieren und Ängste nehmen
Das EU SAF Mandat
Überladen und überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | CPL (A) praktische Ausbildung kombiniert mit CR MEP (A)  
20. Januar 2025 21:05 Uhr: Von Maik Toth 

Guten Abend!

Ist es möglich, in meinem Fall noch 15h, die CPL(A) Praxis mit 9h SEP und 6h MEP(komplex) zu kombinieren?

Wenn ja, muss der CPL Lehrgang auch entsprechende genehmigt sein oder kann CPL(A) und CR MEP(A) munter kombiniert werden?

Einige ATOs bieten das zwar an, allerdings habe ich noch keine Grundlage in der FCL finden können.

Über sachdienliche Hinweise oder Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

20. Januar 2025 21:12 Uhr: Von Tobias Schnell an Maik Toth Bewertung: +4.00 [4]

Ist es möglich, in meinem Fall noch 15h, die CPL(A) Praxis mit 9h SEP und 6h MEP(komplex) zu kombinieren?

Nein, das geht so nicht. Du machst entweder CPL-Training oder MEP-CR-Training. Du kannst den CPL-Skill Test kombinieren mit dem Skill Test für das MEP-CR, musst aber dann vorher die Bedingungen für das MEP-CR erfüllt haben.

Also z.B. 10 h CPL auf non-complex SEP + 5 h CPL auf complex MEP + 6 h MEP-CR-Training + 1 x Skill Test ergibt CPL + MEP VFR. Für MEP-IR kommen nochmal 5 h dazu.

Quelle dazu wäre FCL Appendix 6 (E)(3)(b)

20. Januar 2025 21:30 Uhr: Von Maik Toth an Tobias Schnell

Dankeschön!

21. Januar 2025 19:59 Uhr: Von Christoph Stock an Maik Toth

MEP complex ? Kann mir das einer erklären?

21. Januar 2025 20:22 Uhr: Von Johannes König an Christoph Stock Bewertung: +2.00 [2]

Gibt 2 Definitionen, diesseits und jenseits des Atlantiks:

Da ein EASA-complex Flieger für die meisten Privatpiloten außerhalb der finanziellen Möglichkeiten liegen dürfte, hat umgangssprachlich in Deutschland die FAA-Definition als "complex-Flieger" eine gewisse Verbreitung gefunden.

Für den EASA-CPL muss man 5 Stunden auf einem " aeroplane certificated for the carriage of at least 4 persons that has a variable pitch propeller and retractable landing gear" geschult werden, was in etwa der FAA-complex-Defnition entspricht, aber eben auch nicht ganz. So ist z.B. die BO209-160RV nach FAA complex, kann aber trotzdem nicht für die CPL-Schulung eingesetzt werden, da sie nur 2 Sitze hat.

Bei den üblichen ME-Schulungsmustern (wie z.B. der PA-30 oder der PA-44) ist die CPL-Schulungseigenschaft in der Regel gegeben, da diese 4 Sitze, ein Einziehfahrwerk und Verstellpropeller besitzen.

21. Januar 2025 20:30 Uhr: Von Christoph Stock an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Ja eine tatsächliches complex beim ME(P) gibts ja nicht. Eigentlich ist jede 2 Mot die Definition des Fliegers zur Erlangung des CPL nur halt mit einem Motor mehr.
Sonst wäre es ja ein ME Rating, aber wie du geschrieben hast, wohl eher nicht für jedermann Geldbeutel. Da fällt mir auf Anhieb die Beechcraft 1900 ein die wohl das Einstiegsmuster für ein ME complex wäre.

21. Januar 2025 20:37 Uhr: Von Johannes König an Christoph Stock Bewertung: +5.00 [5]

Es gibt auch 2-Mots die nicht für die 5 Stunden im CPL geeignet sind, meist wegen dem Festfahrwerk. Die P68A fällt mir da z.B. ein.

EASA-complex geht schon noch ein bisschen kleiner. PA-31/PA-42 (z. B. PuF-BigMax) ist auch EASA-complex (2 Turboprops).

Ergänzung: Und natürlich der Cri Cri Jet :-)

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang