Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Twin-Tinder in der Seniorenklasse
Projekt Bonnie erleidet schweren Rückschlag
IFR nach Toussus Le Noble
Eisige Zeiten
Air-Race in Roswell, New Mexico
Unfall: Kollision trotz aller Hilfsmittel
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | ChatGPT zum Berechnen von Landeentgelten an Grossflughäfen  
6. September 2024 15:32 Uhr: Von Alexander Wipf  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

Einige von euch werden sicherlich ChatGPT oder ähnliches nutzen und überlegen wie es relevant sein könnte für uns in der GA. Während wegen der Halluzinationen von GenAI es mit Vorsicht zu geniessen ist zB sein POH komplett nur noch von GenAI auslesen und interpretieren zu lassen, gibt es einen spannenden Use Case: Landegebührermittlung an Grossflughäfen.

Dazu habe ich mal ein GPT geschrieben. Hier der Verlauf für EDDK.

https://chatgpt.com/share/7b4a9593-56d0-40d9-b6c8-559c395fff87

Hier ist der GPT wenn ihr ihn benutzen wollt:

https://chatgpt.com/g/g-PSOTe24lc-landing-fee-calculator-for-ga-pilots

OHNE GEWÄHR.

Wichtig: Selbst nochmal schauen (aus Erfahrung weiss ja man welche Fees fehlen).. und, wie immer: das GPT nicht ablenken mit Logik fragen, dann fängt es an Sachen zu vergessen (hier ein Beispiel. Man kann den Prozess dann aber auch korrigieren, wie in einem normalen Gespräch.. siehe hier: https://chatgpt.com/share/4a864d17-63f5-4bf6-8673-e679470d6d25)

Fazit: es ist immer noch GenAI, also nicht perfekt, aber es ist absehbar dass wir bald solche und auch vielleicht andere Verfahren mit AI machen werden. Und im Falle von Landegebühren an Grossflughäfen habe ich es selten geschafft mit meiner Human Intelligence diese Dokumente so genau zu verstehen, dass ich genau den Betrag auf der Endrechnung hab geben lassen. Von daher, wenn die AI es ungefähr so gut macht oder besser und ich Zeit spare, ist es ein Gewinn.

Happy landings (die Landings aber bitte ohne GenAI).

Alexander

6. September 2024 17:06 Uhr: Von F. S. an Alexander Wipf

Schöne Spielerei.

Zeigt auch schön die Grenzen von Gpt - die Beispielrechnung für EDDK ist ja ziemlich komplett falsch, aber sieht natürlich gut aus.

(Die Emissioneentgelte sind <2t in den Landegebühren mit drin. Das Abstellentgelt ist komplett daneben, weil er zwar richtig sagt, dass die 0,29ct je angefangene Stunde und Tonne MTOW sind, dann aber dann mit dem genauen Gewicht rechnet und nicht mit 2 angefangenen tonneni. Ausserdem berücksichtigt er nicht die Höchst- und Mindestentgelte. Im konkreten Fall wäre das Abstellentgelt wohl 55 EUR, nicht 9,69...)

Aber all das ist gar kein Fehler. ChactGPT ist ein Sprachmodell - kein Wissensmodell. Deswegen wird die Antwort gut fomuliert sein und exakt wie eine Gebührenberechnung aussehen, aber ist keine - auch wenn sie zufällig manchmal nicht ganz weit von der Wirklichkeit weg ist.

Deswegen ist auch die Bezeichnung "Halluzinieren" die sich leider durchgesetzt hat eher unglücklich: Da ChatGPT als Sprachmodell niemals behauptet, dass irgendwas inhaltlich richtig ist, kann es auch nicht Halluziniert sein. Es ist einfach ein guter Text, in dem bestimmte worte vorgkommen. Genau genommen ist ChatGPT ja nix anderes, als ein Algorithmus, der bei einem angefangenen Text gut darin ist, zu erraten, was das nächste Wort oder die nächsten Worte sein ...

Genau wir ihr gerade oder das sprichwörtliche alte Ehepaar, bei dem die Oma die angefangenen Sätze vom Opa fertig spricht - und dabei eben auch manchmal richtig und manchmal falsch liegt, aber immer etwas sagt, was der Opa schon auch so hätte sagen können.

Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre verfolgt hat ist dennoch erstaunlich, wie weit das Modell heute ist: Nicht nur wird richtig erkannt, dass 1157kg unter 2 Tonnen ist, sondern auch 0,29x29x1,175 wird richtig berechnet (auch wenn diese formel für die Abstellgebühren die falsche ist). Das ging vor gar nicht allzu langer Zeit noch nicht.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang