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Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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PA-46 ditching
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8. August 2024 10:44 Uhr: Von Patrick Leanhard (Lean hard!) an Achim H.

Danke für den Tipp. Leseprobe hier https://kerrymccauley.com/index_htm_files/Pressure%20-%20A%20Chapter%20from%20Ferry%20Pilot.pdf

Der Autor gibt an auch in FL150 (bis rauf auf 190) ohne Sauerstoff auszukommen. Bevor ich es bestelle: Ist das restliche Buch auch im "action Held kommt ohne O2 aus" Stil verfasst?

8. August 2024 11:20 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

Also das gegenteil von federstellung?

8. August 2024 12:03 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Die "Feder Stellung" ist bei 2-Mots eher der Standard. Aber auf dem Video kann man sehen, dass der Prop später stand. Vermutlich ging der Motor dann "fest". Bei meiner "unsanften Malibu Landung" drehte der Prop bis zum aufsetzen.

8. August 2024 15:46 Uhr: Von Achim H. an Patrick Leanhard (Lean hard!)

Das Buch kann ich absolut empfehlen.

8. August 2024 18:03 Uhr: Von Patrick Leanhard (Lean hard!) an Achim H.

Danke!

9. August 2024 10:06 Uhr: Von Timm H. an Patrick Leanhard (Lean hard!)

Ich finde das Buch ganz amüsant, aber der Typ ist echt Danger-seeker und ein echter Haudegen, meine Güte! So viel Glück zu haben...

Hat ja auch einen YT-Channel.

9. August 2024 11:48 Uhr: Von Achim H. an Timm H.

Waren auch andere Zeiten, da wurde noch ohne Sattel geritten, darf man nicht nach heutigen Maßstäben werten, wo es nur noch Schisser ähm Risikominimierer gibt...

Von Margrit Waltz (TBM Ferrypilotin mit über 1000 Überquerungen) gibt es auch solche Stories aus der Frühzeit, z.B. wie sie mit einem Kleinkind in der Kolbenmaschine über den Atlantik flog, die Windel wechselte und die beim Rauswerfen am Seitenleitwerk festgefroren ist...

9. August 2024 12:21 Uhr: Von Peter Schneider an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

das sehe ich auch so. Bei unserer Oshkosh-Reise und zurück hatten wir alle Sicherheitsregister gezogen: 6-Personen-Insel für 3 und jeder mit Kälteschutzanzug. Allerdings 12 Kolben...

Aber der hier hat als früherer U-Bootjäger-Pilot auf der P3 auch alle Register gezogen und ist dadurch gesund einmotorig über die Pole gekommen, auch einmal in 16000 Fuß für eine Weile ohne O2.




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9. August 2024 13:08 Uhr: Von Charlie_ 22 an Patrick Leanhard (Lean hard!) Bewertung: +1.00 [1]

Bis FL120 fliege ich meistens ohne O2, ich bin ich auch schon 20 Minuten über dem Alpenhauptkamm in FL130 ohne geflogen .. aber das ist mein hartes Limit. Bei jedem Flug über die Alpen hängt die Kanüle griffbereit über der Kopfstütze, und die Batterien des O2D2 sind voll.

FL190 ohne O2 ist eher irre. Ja, es gibt Leute, die das eine Zeit lang vertragen ... aber schlau sind solche Experimente als Pilot nicht.

9. August 2024 13:41 Uhr: Von Markus L... an Charlie_ 22

Meine 3 PAX letztens in FL160 wollten auch keinen O2 verwenden obwohl wir fast eine Stunde in dieser Höhe waren.

Ich verwendet in dieser Höhe aber einen und werde schon ab FL140 ziemlich zäh.

9. August 2024 13:45 Uhr: Von Markus L... an Peter Schneider

> jeder mit Kälteschutzanzug.

Schwitzt man darin recht stark? Selbst wenn wäre das aber nicht so schlimm als zu erfrieren ;)

9. August 2024 14:47 Uhr: Von Peter Schneider an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

nö, man schwitzt nicht, der Anzug war bis zum Hosenbund angezogen, für den Rest ist genügend Zeit im Fall des Falles. Überleben im Eiswasser 5h, reicht zum Einstieg in die Insel...

9. August 2024 18:20 Uhr: Von Walter Adam an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
15. August 2024 22:30 Uhr: Von Michael Huber an Christopher Neuhaus Bewertung: +1.67 [2]

https://youtu.be/CzehmqRM6xo?si=8v8DZJwpwXrVpyQv

wens interessiert, anbei ein paar bewegte Bilder...

16. August 2024 11:05 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Michael Huber

interessant. Wirklich gut zu wissen wäre, warum das Triebwerk stehengeblieben ist, ohne windmilling...

16. August 2024 11:29 Uhr: Von F. S. an Wolfgang Lamminger

Gerüchte sprechen von einem Turbolader-Schaden.

16. August 2024 12:01 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an F. S.

das wäre einleuchtend... wenn ich mich nicht irre, hat die PA-46 ja zwei davon, und jeweils eine Zylinderbank wird da von einem Lader "gespeist"... da ist der "Bumms" dann halt sehr schnell zu asymmetrisch, wenn da einer der beiden Lader ausfällt...

16. August 2024 12:31 Uhr: Von Thomas Nadenau an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

... aber die Lader sind doch auf der Ausgangsseite miteinander verbunden?

16. August 2024 12:42 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Thomas Nadenau

Ich kenne das genaue Layout der Kolben-Malibu nicht, daher das "wenn ich nicht irre"... "Meine" hatte ja vorne eine Turbine implantiert bekommen ;-) !

Aber bei einem Turbo-Schaden (Lager) kann natürlich auch Öl solange verloren gehen, bis das TW steht... Wie schon früher geschrieben: Ich hoffe nach wie vor, dass wir nach Abschluss des Falles vielleicht einen Bericht bekommen, in dem alles ausführlich aufgearbeitet wird... ansonsten: es wird ja zumindest relativ rasch einen Unfallbericht geben (ist das Wrack geborgen worden, oder versunken ? Wäre interssant, wie da vorgegangen wird...) - da muss ja auch was drin stehen...

16. August 2024 13:23 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Reinhard Haselwanter

Die beiden Piloten sind Vereinskameraden. Aber: Die langjährige Erfahrung sagt, dass Piloten nach Flugunfällen überwiegend sehr schmallippig sind und es auch dauerhaft bleiben.

16. August 2024 22:59 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +2.00 [2]

Siehe meinen Post vom 1. August - ich habe durchaus Verständnis, dass man das ganze im Moment nicht breit tritt... dennoch gibt es viele Info´s (die u.A. sicher in einem Report an die BFU und auch an die Versicherung gegangen sind bzw. noch gehen werden). Diese ggf. öffentlich zugänglich zu machen, wäre ein kollegialer Dienst an der "Community". Und da vergibt man sich auch nix, wenn man das macht. In der komerziellen Luftfahrt gibt es hierfür den Begriff "Just culture"...

22. August 2024 18:35 Uhr: Von Andreas Müller an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]
22. August 2024 18:39 Uhr: Von Joachim P. an Andreas Müller

Gabs ein Update im Video? Michael hatte es ein paar Beiträge weiter oben schon verlinkt...

22. August 2024 19:18 Uhr: Von Andreas Müller an Joachim P.

Nee. Sorry, nicht bemerkt!


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