Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. August 2024: Von Michael Huber an Christopher Neuhaus Bewertung: +1.67 [2]

https://youtu.be/CzehmqRM6xo?si=8v8DZJwpwXrVpyQv

wens interessiert, anbei ein paar bewegte Bilder...

16. August 2024: Von Wolfgang Lamminger an Michael Huber

interessant. Wirklich gut zu wissen wäre, warum das Triebwerk stehengeblieben ist, ohne windmilling...

16. August 2024: Von F. S. an Wolfgang Lamminger

Gerüchte sprechen von einem Turbolader-Schaden.

16. August 2024: Von Reinhard Haselwanter an F. S.

das wäre einleuchtend... wenn ich mich nicht irre, hat die PA-46 ja zwei davon, und jeweils eine Zylinderbank wird da von einem Lader "gespeist"... da ist der "Bumms" dann halt sehr schnell zu asymmetrisch, wenn da einer der beiden Lader ausfällt...

16. August 2024: Von Thomas Nadenau an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

... aber die Lader sind doch auf der Ausgangsseite miteinander verbunden?

16. August 2024: Von Reinhard Haselwanter an Thomas Nadenau

Ich kenne das genaue Layout der Kolben-Malibu nicht, daher das "wenn ich nicht irre"... "Meine" hatte ja vorne eine Turbine implantiert bekommen ;-) !

Aber bei einem Turbo-Schaden (Lager) kann natürlich auch Öl solange verloren gehen, bis das TW steht... Wie schon früher geschrieben: Ich hoffe nach wie vor, dass wir nach Abschluss des Falles vielleicht einen Bericht bekommen, in dem alles ausführlich aufgearbeitet wird... ansonsten: es wird ja zumindest relativ rasch einen Unfallbericht geben (ist das Wrack geborgen worden, oder versunken ? Wäre interssant, wie da vorgegangen wird...) - da muss ja auch was drin stehen...

16. August 2024: Von Ernst-Peter Nawothnig an Reinhard Haselwanter

Die beiden Piloten sind Vereinskameraden. Aber: Die langjährige Erfahrung sagt, dass Piloten nach Flugunfällen überwiegend sehr schmallippig sind und es auch dauerhaft bleiben.

16. August 2024: Von Reinhard Haselwanter an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +2.00 [2]

Siehe meinen Post vom 1. August - ich habe durchaus Verständnis, dass man das ganze im Moment nicht breit tritt... dennoch gibt es viele Info´s (die u.A. sicher in einem Report an die BFU und auch an die Versicherung gegangen sind bzw. noch gehen werden). Diese ggf. öffentlich zugänglich zu machen, wäre ein kollegialer Dienst an der "Community". Und da vergibt man sich auch nix, wenn man das macht. In der komerziellen Luftfahrt gibt es hierfür den Begriff "Just culture"...

22. August 2024: Von Andreas Müller an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]
22. August 2024: Von Joachim P. an Andreas Müller

Gabs ein Update im Video? Michael hatte es ein paar Beiträge weiter oben schon verlinkt...

22. August 2024: Von Andreas Müller an Joachim P.

Nee. Sorry, nicht bemerkt!


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang