Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
ICAO Level 4 Französisch an Plätzen FR uniqement?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

10. Juni 2024: Von Bernd M___ an Thomas R.

Und wie lese ich das "SKED SUM -1 HR"

MON-FRI : 0800-1700.

Outside these SKED and for commercial flights only, PPR with PN 12 HR. WE and HOL on request.

Ist es dann im Sommer 0900 - 1800? Oder 0700 - 1600?

Stehe gerade auf dem Schlauch....

10. Juni 2024: Von Matthias Reinacher an Bernd M___ Bewertung: +1.00 [1]

Du liest es so, dass sich die Zeit in Lokalzeit nicht ändert.

Also im Winter 0800Z-1700Z = 0900L-1800L,
im Sommer 0700Z-1600Z = 0900L-1800L.

Ist mir unverständlich, wie man auf eine solche Idee kommen kann, aber gut...

10. Juni 2024: Von TH0MAS N02N an Roland Schmidt
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Juni 2024: Von M. St. an M. St.

Fazit: FCL.055 (a) ist eindeutig. Das LBA ist anderer Auffassung – was aber in Frankreich nicht tangiert. Über die geschilderte Anekdote hinaus ist nicht klar, wie das in Frankreich von den entsprechenden Behörden gesehen wird (DSAC/NO/NAV Direction de la sécurité de l'aviation civile, Direction générale de l'aviation civile....). Da das Part FCL in den EU-Staaten Gesetzeskraft hat, halte ich mich als juristischer Laie daran. Klar ist, dass wenn in der VAC steht "FR uniqemant" steht, dann gilt auch das, egal ob mit oder ohne Eintrag. Klar ist auch, dass man mindesten nicht unangenehm auffällt – Landung auf Courchevel also am besten so vorbereiten, dass das Farhrwerk dabei nicht kaputt geht.

11. Juni 2024: Von Sebastian G____ an M. St. Bewertung: +5.00 [5]

Landung auf Courchevel also am besten so vorbereiten, dass das Farhrwerk dabei nicht kaputt geht.

Wenn man mit denen Französisch redet wachsen sie bei Freundlichkeit und Service über sich hinaus. AFIS bleibt ungefragt länger bis man gestartet ist etc. Man kann immer Pech haben, aber dass man in Frankreich für Französisch reden Probleme bekommt ist sicher extrem selten. Normalerweise öffnet das alle Türen.

11. Juni 2024: Von Udo R. an M. St. Bewertung: +2.00 [2]

Fazit: FCL.055 (a) ist eindeutig. Das LBA ist anderer Auffassung

Die zwei Sätze fassen bereits zusammen, dass es noch überhaupt gar kein Fazit gibt.

FCL.055 ist eindeutig, ja. Aber FCL.055 regelt überhaupt nicht, unter welchen Voraussetzungen man in Frankreich auf französisch funken darf oder in Spanien auf spanisch. Das ist schlicht nicht von dem Paragraphen abgedeckt.

Daher ist das LBA auch überhaupt nicht "anderer Auffassung". Es hat nur erkannt, dass das Funken in einer Sprache nicht von FCL.055 abgedeckt ist, sondern die Voraussetzungen dafür national vorgegeben werden können. Denn nationale Regelungen dürfen nach wie vor EASA-Regelungen ergänzen. Nur bei widersprechenden Regelungen "schlägt" die EASA-Regelung die nationale Regelung. Hier gibt es aber gar keinen Widerspruch.

Wenn es nach nationalem Recht keine festgelegte sprachliche Voraussetzung zur Teilnahme am Funk in einer bestimmten Sprache gibt, dann bedeutet es im Umkehrschluss meiner Meinung nach, dass jedem die Teilnahme frei ist. In D gibt es Voraussetzungen.

11. Juni 2024: Von F. S. an M. St.

FCL.055 (a) ist eindeutig.

Genau. Es sagt eindeutig, unter welchen Voraussetzungen Du auf jeden Fall nicht fliegen darfst.
Zu der Frage, unter welchen Voraussetzungen Du in welcher Sprache funken darfst, sagt es genau so eindeutig gar nix.

Klar ist, dass wenn in der VAC steht "FR uniqemant" steht, dann gilt auch das, egal ob mit oder ohne Eintrag.

Absolut! Man muss dann auch französisch funken, wenn man da funkt. Alles andere wäre auch ein Sicherheitsrisiko.
Sagt aber auch eindeutig nichst darüber, ob man das überhaupt darf.
Nur weil in der StVO steht, dass ich autobahnen nur mit Fahrzeugen befahren darf, die schneller als 60km/h fahren können, bedeutet das ja nicht, dass ich mit meinem Mofa-Führerschein dort mit einem Porsche drauf fahren darf. ;-)
Oder, um ein Luftfahrt-Beispiel zu nehmen: In der AIP von EDDM steht meines Wissens auch, dass man da nur mit Zweimot oder Turbine hin fliegen darf - trotzdem darf ich da mit meinem PPL-SEP nicht mit ner Phenom hin...

12. Juni 2024: Von M. St. an F. S.

Zu der Frage, unter welchen Voraussetzungen Du in welcher Sprache funken darfst, sagt es genau so eindeutig gar nix.

Meine ursprüngliche Frage war, ob für einen frz. Platz mit "FR uniqement" ICAO Level 4 nötig ist? Unter praktischen Gesichtspunkten sollte klar sein, wie man vorzugehen hat.

Ansonsten kann man Sebastian G____ nur zustimmen, dass einem man mit passendem Verhalten meist auch Positives entgegenkommt.

33 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang