Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | AVGAS in LFKJ / Ajaccio  
24. Mai 2024 11:55 Uhr: Von Rolf _PA46 

Hallo zusammen,

war jemand unlängst im Südens Korsikas? Die AVGAS Versorgung ist aktuell lt. NOTAMS auf allen Plätzen sehr eingeschränkt und angeblich geht in LFKJ die Pumpe nicht (wobei das NOTAM hierzu nicht im System ist, obwohl es angeblich eines gäbe). Erfahrungsberichte willkommen.

24. Mai 2024 13:40 Uhr: Von Philipp Tiemann an Rolf _PA46

Bin die nächsten Tage auch in diese Richtung unterwegs.

Für Ajaccio sehe ich in der Tat auch kein NOTAM. Aber das soll natürlich bei Südfrankreich nichts heißen.

Propriano ist schöner länger ohne Sprit/Pumpe.

Figari hat kein NOTAM. Dort allerdings bekommt man wirklich nur mit eigener TOTAL-Card Avgas.

Ghisonaccia hat grundsätzlich auch Avgas, aber da ist alles PPR (französisch).

Nicht mehr im Süden, aber sowohl Bastia als auch Calvi haben auch kein NOTAM (sind beide BP soweit ich weiß, d.h. am besten mit BP-Card, zur Not aber wohl auch mit Kreditkarte).

Grundsätzlich ist Korsika im Sommerhalbjahr wegen dem PPR-Wahn leider echt schwierig geworden.

25. Mai 2024 07:39 Uhr: Von Chris _____ an Philipp Tiemann

Ich habe im Sommer auch wieder Korsika auf dem Plan. Voraussichtlich Parken in Bastia, vielleicht Ausflug nach Propriano. War in der Vergangenheit sehr angenehm. Hat sich dort was geändert?

25. Mai 2024 21:02 Uhr: Von TH0MAS N02N an Philipp Tiemann

Grundsätzlich ist Korsika im Sommerhalbjahr wegen dem PPR-Wahn leider echt schwierig geworden.

Nicht nur Korsika, so wie ich das wahrnehme ganz Südfrankreich, zuletzt im April live in Montpellier und Perpignon.

Leeres Vorfeld, der in Perpignon hat uns nur grummelnd darauf hingewiesen, das wir PP benötigen.

Leeres Vorfeld in Montpellier, und über miserablen Funk vom Vorfeld-Napoleon einen Einlauf, der sich gewaschen hatte. Nachdem ich ihn zum Schrecken meines Co dann - reading you 1 - gebeten habe doch mal für die weitere Diskussion zum Flugzeug zu kommen schickte er seinen Stellvertreter und wir haben das geregelt.

Das Südfrankreich zur Hochsaison ein Vorfeld-Problem bekommen kann ist ja unbenommen. Das ich das Notam lesen muss ist klar. Warum man da allerdings 48 Stunden Vorlauf benötigt erschliesst sich mir nicht.

Und wenn ich komme und das Vorfeld ist voll muss ich halt wieder losziehen. Aber bei leerem Apron so ein Gedöns zu machen...ich dache ich sei in Deutschland.

Kurzfassung: NOTAM lesen (und wenn in der AIP steht Betrieb bis 22:00 und Customs während Betrieb heisst das noch garnix, wenn im NOTAM etwas anderes steht. Die waren aber da....)

26. Mai 2024 22:05 Uhr: Von Rolf _PA46 an TH0MAS N02N

AVGAS war kein Problem, dafür aber der Zöllner, der uns wegen fehlendem Gendec wieder zurückschicken wollte. Dass alle Infos im MyHandling vorlagen und im AIP nichts von Gendec steht, hat ihn auch nicht weiter beeindruckt. Gendec vor Ort ausfüllen war auch keine Lösung, da der FR Zöllner nicht auf das elektronische Gendec zugreifen kann. 1h später hat dann irgendjemand mit Einsicht und Hirn ein Blatt Papier mit der Überschrift Gendec organisiert. Sprachlos...

26. Mai 2024 22:42 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Rolf _PA46 Bewertung: +1.00 [1]

frankreich denkt immer noch, daß es allein aufm globus ist...französischer ozean...französischer pazifik...dabei haben die alles an deutschland verloren :-)))...das sind alles hinterwäldler. als ich 2020 mal aus spanien nach perpinan mit flieger gekommen bin, meinte mich so ein uniformausfüller in französisch anraunzen zu müssen...er wußte aber nicht, daß ich franz spreche...sondern ich hab in deutsch geantwortet...er auf einmal auch...ich hab ihm mit erneuten einmarsch gedroht...auf einmal grinsen...und er sagte..ooohh missjööö...isch sehe..wir verstehen uns...haltung angenommen und die chocks untergelegt...danach habe ich ihm großzügig einen schlechten franzmannkaffee ausgegeben...auf meine frage, ob er deutsch in einem deutschen kriegsgefangenenlager gelernt hat, gabs erst mal großes gelächter...seit dem sind wir die besten freunde...seine frau ist deutsche....sachen gibts...aber die welt ist klein...und gemein...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang