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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Empfehlung geeigneter Schlepper für Robin DR400 wegen Radverkleidung
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23. Mai 2024: Von E. Jung an Yury Zaytsev

Achtung,

ich hatte ein Quad als Flugzeugschlepper empfohlen. Das LOF (Land- und Forstwirtschaftsprivileg, damit konnte man "nicht kastriert" und mit Nummernschild auf öffentlichen Straße fahren) wurde wohl am 17.05.2024 abgeschafft. Damit dürfen die Quads ab 31.10.2024 nur noch auf Privatgelände oder Rennstrecken betrieben werden. Für Fahrzeuge mit Zulassung vor dem 31.10. gilt wohl Bestandsschutz.

Evtl. kommt eine EU Verordnung mit T3B Zulassung - wird derzeit nur von CAN-AM gehalten. Dann aber mit ABS und evtl. Einschränkungen.

Bei uns am Airport dürfen nur zugelassene Fremdfahrzeuge betrieben werden.

23. Mai 2024: Von Joachim Reschka an Yury Zaytsev Bewertung: +3.00 [3]

Wäre das nicht eine Lösung für das Problem ? https://www.youtube.com/watch?v=gjF3gLJuAG8

24. Mai 2024: Von Yury Zaytsev an Joachim Reschka

Ja, genau das brauchen wir, wurde schon in der ersten Antwort empfohlen. Ich habe die Kollegen angeschrieben und im Prinzip sieht es gut aus - preislich etwa wie TF1 von TowFlexx, aber sofort lieferbar.

Ich habe aber gefragt, wie es mit Katana / SuperDimona aussieht und ob es Fotos davon gibt (ich würde dann gerne für alle Flugzeuge das gleiche Teil verwenden) und habe noch keine Antwort bekommen.

Bei der Katana mache ich mir Sorgen, weil ich nicht sehe, wo das vernünftig angeklemmt werden kann.



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IMG_1122.jpeg

24. Mai 2024: Von Yury Zaytsev an E. Jung

Wir haben eigentlich schon einen Tracktor, der für die Rückholung von Segelflugzeugen eingesetzt wird, und ehrlich gesagt bin ich damit viel glücklicher als mit einem Quad. Vielleicht hatten wir damals ein schlechtes Quad und/oder ich bin ein schlechter Fahrer, aber die Kupplung war nach einem Tag durch, und sonst war das Kuppeln irgendwie sehr fummelig - ein Millimeter zu viel und du springst wild nach vorne und der Motor geht aus. Der Traktor ist wirklich toll, er hat eine automatische Kupplung, fährt sanft an und ist sehr zuverlässig.

Ich verstehe nur nicht, wie das beim Rangieren helfen soll. Oder hast du eine Halle von einem Hektar? Bei uns geht es wirklich um Zentimeter...

24. Mai 2024: Von Yury Zaytsev an Yury Zaytsev

Ich glaube, ich habe endlich verstanden, wie das mit dem Katana funktioniert - die Löcher sind genau dafür da, um einen Adapter hineinzustecken. Die Kollegen von TowFLEXX haben mir netterweise ein Bild geschickt. Jetzt bin ich noch gespannt auf die Rückmeldung von AC zu meinen Abmessungen. Preislich sind die schon eine andere Liga, aber wenn das mit allen Maschinen funktioniert, ohne Adapter zu tauschen... Das Gerät sieht natürlich extrem cool aus.



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Katana.pdf
Adobe PDF | 145.0 kb | Details




3. Juli 2024: Von Yury Zaytsev an Yury Zaytsev Bewertung: +2.00 [2]

Also, ein kleines Update für alle Interessierten! Grundsätzlich haben wir drei Möglichkeiten geprüft:

Die geilen Roboter schieden leider aus mehreren Gründen schnell aus:

  • Die Verkleidungen von DR400 und DV20 sind extrem tief
  • Keine Vertretung in Deutschland (siehe oben)
  • Extrem hoher Preis

Dann haben wir von TowFlexx erfahren, dass sie eigentlich Adapter für alle Flugzeuge haben, die bei uns in Frage kommen (Robin DR400, Katana DV20, Dimona HK36, Grumman Tiger). Warum die das nicht auf der Website hatten, weiß keiner. Jetzt sind diese Flugzeuge auf jeden Fall gelistet. Sie waren auch so fleXXibel, uns die Adapter zum Testen zur Verfügung zu stellen, so dass wir es mit einer geliehenen Maxxe ausprobieren konnten.

Dann blieb noch die Frage Aero-Pac vs. TowFlexx. Die Kommunikation mit Aero-Pac war wenig überzeugend, dann bin ich auf einen Thread hier gestoßen, der deren Produkte ziemlich auseinander nimmt. Preislich gab es am Ende keinen Unterschied und TowFlexx hat innerhalb weniger Tage geliefert, obwohl angekündigt wurde, dass die Herstellung und Lieferung bis zu 6 Wochen dauern kann.

Im Moment bin ich also sehr zufrieden. Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben! Mal sehen, wie TowFlexx den Einsatz im Verein überlebt...

6. Juli 2024: Von Timm H. an Yury Zaytsev

Danke für das Update!

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, wie das mit der Robin in der Praxis funktioniert!

Danke!!

6. Juli 2024: Von Yury Zaytsev an Timm H.

Nun, ich glaube nicht, dass ich auf lange Sicht viele neue Erkenntnisse gewinnen und teilen kann. Der Adapter ist sehr solide verarbeitet. Das Einstecken ist ein bisschen fummelig, weil es eben keine "normale" Situation ist, wo man einfach auf beiden Seiten auf die Schrauben klemmt, sondern auf einer Seite ist ein Loch. Da muss der Adapter rein und richtig einrasten. Für mich ist es am einfachsten, wenn ich ihn erst reinschiebe und dann an der Maxxe befestige. Aber sonst ist alles ganz normal.

Die neue Maxxe mit der Deichselkopfsteuerung kann man auch stufenlos und sehr genau steuern, was die Geschwindigkeit angeht. Das finde ich ganz toll. Ist aber nicht Robin-spezifisch. Was ich nicht mag, ist das Drehen à la Tokyo Drift auf einem Rad. Aber das ist auch nicht Robin-spezifisch. Damit kann man aber leben und wie gesagt, mein Problem ist eher, dass ich nicht die Kraft habe, das Flugzeug über die Kante zu schieben. Mit dem Maxxe ist das kein Problem mehr.

Das einzige, was wir sehen werden, ist, wie vereinsmitgliedersicher das Ding ist. Wenn die erste Panne auftritt, werde ich ein Update posten.

P.S. Eine Sache ist mir doch noch eingefallen. Am besten gleich nach dem Kauf eine schöne rote Fahne drauf befestigen. Ist schon mal auf dem Platz passiert, dass es mit der Maxxe weggeflogen wurde. Ist dann nicht gut gelaufen.


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