Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | MVA ab EDFE?  
14. Januar 2024 17:27 Uhr: Von Charlie_ 22 

Kann mir jemand sagen, was die MVA für einen IFR-Pickup ab EDFE/Egelsbach ist? Stimmt 2000 ft MSL?

14. Januar 2024 17:45 Uhr: Von Name steht im Profil an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Siehe AIP ENR. Je nach Routing. Es gelten die erhöhten MVA's in Klammern wegen Winter.



1 / 1




IMG_2141.png
Image | 3.0 mb | Details




14. Januar 2024 17:47 Uhr: Von Holgi _______ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

2200 ft,

2500 ft,

Oder sogar 2800 ft.
Je nachdem in welche Richung man abfliegt.

2000 ft gibt es nur nach südwesten und Westen.
Da gibt es aber keinen IFR Pickup.

15. Januar 2024 07:34 Uhr: Von Chris _____ an Holgi _______

Nicht spezifisch für EDFE: Die DFS kann einen IFR-Pickup machen, sobald sie einen auf dem Radar haben, also jedenfalls bei Erreichen der MVA. Dafür braucht es keinen benannten Fix, nur ein wenig guten Willen, und der ist meist vorhanden. Natürlich wird man im Flugplan einen Pickup Fix eingeben, aber Papier ist ja geduldig, und man _muss_ den nicht überfliegen, nach dem Pickup gibt's häufig ein Direct zu einem späteren Fix im Plan.

15. Januar 2024 10:00 Uhr: Von Holgi _______ an Chris _____ Bewertung: -1.00 [1]

Ich dprach ja gar nicht von einem Fix.
Ein Pickup ist im Südwrsten und im Westen wärend der Öffnungszeiten von EDDF nicht möglich, weil es damn mit dem Traffic von Frankfurt zu Konflikten kommt.

15. Januar 2024 10:05 Uhr: Von Willi Fundermann an Holgi _______ Bewertung: +7.00 [7]

"Ein Pickup ist im Südwrsten und im Westen wärend der Öffnungszeiten von EDDF nicht möglich, weil es damn mit dem Traffic von Frankfurt zu Konflikten kommt."

Unfug, oder wie Du es so gerne formulierst: "Da bist Du, wie so oft, falsch informiert.". Ich habe ex EDFE schon Dutzende solcher "IFR-Pickups", früher via RID, heute via FKS bekommen, zuletzt erst vor einer Woche. Im entsprechenden Z-Flugplan heißt es dann z.B: "RID/N0140F060 IFR DCT OLGIL ...".

Die pfiffigen Lotsen in Langen sind durchaus in der Lage, diesen Verkehr von dem ex EDDF zu separieren.

P.S.: Außerhalb der "Öffnungszeiten von EDDF" ist EDFE mit einiger Wahrscheinlichkeit auch geschlossen.

15. Januar 2024 10:32 Uhr: Von Kilo Papa an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Exakt. Völlig problemlos auch auf Trainingsflügen Richtung Saarbrücken/Westen so gelebte Praxis.

15. Januar 2024 10:43 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Um dies trotzdem zu ermöglichen gibt es ja Minimum altitudes auf den SIDs zB von Rwy18 die nicht aufgrund von Hindernissen erlassen wurden. Ein Businessjetpilot sollte das doch wissen.

15. Januar 2024 11:17 Uhr: Von Thomas R. an Kilo Papa Bewertung: +4.00 [4]

https://egelsbach-airport.com/wp-content/uploads/2023/11/231110-Z-Flugplan-EDFE.word_.pdf

Ihr könntet schon etwas nachsichtiger mit dem Holgi sein. Der ist halt zuletzt in den 80igern geflogen und stänkert seitdem im Internet rum.

15. Januar 2024 11:27 Uhr: Von Chris _____ an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

>> Die pfiffigen Lotsen in Langen sind durchaus in der Lage, diesen Verkehr von dem ex EDDF zu separieren.

Das ist ja auch ihre Kernaufgabe. Würden sich Flugwege niemals kreuzen, bräuchte man die Lotsen gar nicht.

17. Januar 2024 08:54 Uhr: Von Heiko Bauer an Chris _____

Mit der Aussage, man würde angenommen sobald man bei Radar zu sehen ist, wäre ich vorsichtig. Da hab ich schon andere Szenarios erlebt. 10min mit einem Jet in 1500/2000ft bei durchwachsenem Wetter rumzucruisen ist definitiv stressig......

17. Januar 2024 09:52 Uhr: Von Chris _____ an Heiko Bauer

>> Mit der Aussage, man würde angenommen sobald man bei Radar zu sehen ist, wäre ich vorsichtig.

Absolute Zustimmung. Das hab ich ausdrücklich auch nicht behauptet. Plan B muss wie immer vorhanden sein.

In San Diego gab es mal einen spektakulären Unfall, wo ein Jet in einen Berg gekracht ist, weil er nachts VFR abgeflogen ist und sich auf sofortigen Pickup/Bravo-Clearance verlassen hat und das dann nicht kam.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang