Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GARMIN GDL 60 Planesync  
27. Dezember 2023 20:44 Uhr: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,

hat bereits jemand das GARMIN GDL 60 im Einsatz und kann berichten ob damit die Database-Updates nun endlich stressfrei funktionieren?

Wer wissen will was das Gerät kann: https://youtu.be/dFKsICDUcM4?si=bMNagJNxYDatS7KT

28. Dezember 2023 19:38 Uhr: Von Patrick Lienhart an Michael Huber

Funktioniert perfekt.

28. Dezember 2023 20:16 Uhr: Von Michael Huber an Patrick Lienhart

Danke Patrick... Das wäre klasse...

Bin deshalb noch skeptisch weil auch der DATABASE CONCIERGE das Allheilmittel sein sollte, aber in der Praxis auch nicht immer funktioniert :-)

28. Dezember 2023 23:50 Uhr: Von Patrick Lienhart an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

In der TBM Community bekommt es gute Noten.

29. Dezember 2023 12:16 Uhr: Von Achim H. an Patrick Lienhart Bewertung: +4.00 [4]

Wobei es das in der TBM Community bisher nur in Verbindung mit G3000, nicht mit G600/GTN gibt und für das G3000 gibt es mehrere Reports zu Problemen.

Ich habe mich gerade erst gegen den Einbau entschieden, aus mehreren Gründen:

  • Es übermittelt viele Daten an Garmin, welche genau wird mir nicht gesagt. Speziell im Falle eines Vorfalls schmeckt es mir überhaupt nicht, dass Dritte bereits mehr Daten haben als ich.
  • Die Daten gehören Garmin, ich bekomme sie in Umfang und Format nur nach Garmins Gnaden.
  • Mein modus operandi ist die Batterie direkt nach der Landung abzuklemmen wegen der hohen Leckströme der TBM (bis zur aktuellen für über 5 Mio, eigentlich unfassbar). Das heißt auch, dass das GDL 60 vermutlich nicht in der Lage ist, alle Daten verlässlich auszutauschen.
29. Dezember 2023 23:51 Uhr: Von Patrick Lienhart an Achim H.

Die Problem-Reports waren bezüglich Account setup "und danach alles gut". Aber villeicht hast Du mehr Infos?

Hast Du PP/ToS zu planesync? Mein Eindruck von Garmin ist, dass sie sehr wohl von "our customer's data" und nicht von "our data" sprechen. Wäre interessant das wo schwarz auf weiß zu lesen.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang