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An- und Verkauf | F172N/P  
15. September 2023 14:53 Uhr: Von Florian Barth 
Beitrag vom Autor gelöscht
15. September 2023 15:51 Uhr: Von Philipp Tiemann an Florian Barth

Meines Wissens kam das 24V-System schon mit der allerersten SN der N. Somit wären alle N's und P's 24V.

Die Unterschiede zwischen der N und der P dürften dir wahrscheinlich bekannt sein:

N (Ende 1976 bis Mitte 1980): 40 Grad Klappen. MTOW 1043kg. Long-range je nach SN. Hat den berühmten H2AD-Motor, der nur 100LL frisst (nicht mal UL91!) und nur gewisse Ölsorten braucht, sonst aber meines Wissens mittlerweile weitgehend unproblematisch ist.

P (Mitte 1980 bis 1986): 30 Grad Klappen. MTOW 1089kg. Long-range je nach SN. Mogas per Aufkleber, UL91 natürlich auch. P's sind nach wie vor sehr gesucht und entsprechend selten angeboten und teuer. Es ist eine halbwegs bezahlbare auf aircraft 24. Die auf planecheck dürften bekannt sein. Aber eigentlich muss man eher lokal suchen, an Flugplätzen fragen, etc. Oder eben hier, wie du es ja machst.

Generell sind Reims-gebaute Maschinen wegen des Korrosionsschutzes schon vorzuziehen, aber knapp 50 Jahre später bedeutet das sicherlich keine Garantie mehr. Wing-strut AD ist zu checken (u.a.). Longrange fände ich persönlich zum Reisen schon sehr hilfreich, ist aber doch eher selten zu finden. Erhöhter Lärmschutz nur in bestimmten Konfigurationen. Für HB-reg. sollte man schon Gründe haben, bzw. vor allem die Zollthematik checken.

15. September 2023 16:39 Uhr: Von Florian Barth an Philipp Tiemann
Beitrag vom Autor gelöscht
15. September 2023 17:22 Uhr: Von Timm H. an Philipp Tiemann

Die N bekommt mit standard-Propeller und Liese Schalldämpfer erhöhten Lärmschutz. Die P nur mit MT-3-Blatt prop (und Liese?), aber immerhin!

15. September 2023 17:26 Uhr: Von Florian Barth an Timm H.
Beitrag vom Autor gelöscht

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