Reise | Gebühren in Zadar, Kroatien |
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Zadar hat seit dem 01.05.23 neue GA Gebühren. Eine Piper Arrow mit 2 Crew und einem Passagier und Parken für 3 Tage kostet 436€. Ich habe mir aufgrund der Meldungen in www.Eddh.de zuerst mal ein Angebot machen lassen. Ich finde diesen Preis absolut übertrieben. Hat jemand aktuelle Erfahrungen. Wir brauchen kein Handling und ich habe keine Lust deren Neubau zu finanzieren. Gibt es in der EASA eine Beschwerdestelle?
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Leider sind 50€ pro Kopf jeweils für Arr/Dep als "VIP Terminal" Gebühr neu dazu gekommen. Also 100€ pro Person pro Umlauf :( Beschwerde an den Airport bzw. die HR CAA richten.
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Die EASA wird sich dafür nicht interessieren.
Zustädig ist wenn überhaupt die nationale Überwachungsbehörde. (In Deutschaland wäre es die zuständige Behörde des Bundeslandes.)
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Ich war Ende Juli ein paar Tage dort. Anzahl der POB ist tatsächlich der Preis Killer. Ich wollte während des Aufenthaltes „mal so“ raus und einen lokalen Rundflug mit Freunden machen. Nix da. Trotzdem 100,- pro Person für das GAT, auch nach live Verhandlung vor Ort. Habe es dann abgesagt. PS: on a positive Note Der Umlauf über das GAT ist nun wesentlich zügiger und angenehmer als früher. Landen und Parken an sich ist nicht sooo teuer. Tankwagen hat sehr zügig geklappt. Also, all in all sind es tatsächlich die verflixten GAT Gebühren, die das Vergnügen killen.
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Bin leider jetzt erst wieder online. Vielen Dank an alle für die Tipps und Infos.
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Kamen heute aus Zadar zurück, möchte daher einen weiteren Datenpunkt bereitstellen: Piper Seneca, 1999kg, 14 Tage parken, wir sind eine 4-köpfige Familie. All-in 428.25 EUR. Finde ich für eine Urlaubs Destination zur Hauptsaison jetzt nicht unangemessen wenn man Infrastruktur will. Großes „aber“ beim Preis: der Preis, den ich bezahlt habe, ergibt hinsichtlich der Preisliste hinten und vorne keinen Sinn. Ich hatte nur 1x Crew on arrival und crew on departure auf der Rechnung. Deswegen ist sie so niedrig. Meine Frau und Kinder wurden nicht aufgeführt. Ich habe extra nachgefragt, auch weil ich nicht wollte, dass ich am Rollhalt stehe und es ihnen dann einfällt. Nein, das sei so richtig „because you are a small aircraft“. Habe mich bedankt und bin nach top Service eine Minute vor CTOT abgehoben. Würde sagen, besser geht kaum. Würde mich interessieren , ob noch andere Leute in Genuss dieser „small aircraft“ Sache gekommen sind?
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Glück gehabt...wären sonst +400€ gewesen.
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Hier in Ägypten bezahle ich für die TBM in der Kategorie "ultralight". Alles ist relativ...
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Ich hatte das gleiche Erlebnis einmal mit Landung und Übernachtung einer C23 Sundowner in Brüssel. Hatte damals als AOPA Mitglied die AOPA gebeten, dies zu veröffentlichen. Meine Bitte blieb reaktionslos. Leider blieb ich auch auf den Kosten sitzen und bin darauf hin aus der AOPA ausgetreten.
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Liegt es daran, weil Du dort gut bekannt bist oder ist das gemäß offizieller Preisliste?
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Eine TBM kann bei einer G650 unterm Flügel durchfahren, also ganz klar UL.
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Genau so ist es. :-)))
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"Hatte damals als AOPA Mitglied die AOPA gebeten, dies zu veröffentlichen. Meine Bitte blieb reaktionslos. Leider blieb ich auch auf den Kosten sitzen und bin darauf hin aus der AOPA ausgetreten." Kenne ich, hatte damals die AOPA gebeten mich zu unterstützen beim Blocking von flight tracking auf Flightradar. Da hieß es leider nur "wir haben wichtigeres zu tun". Bin dann auch ausgetreten.
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Wenn das der Maßstab wäre, dürften DAeC und Landesverbände keine Mitglieder mehr haben. ;)
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Sollten sie in der heutigen Form auch nicht... Wenn man in einem lokalen Verein ist, sind leider zwangsweise auch diese Mitfliedschaften automatisch dabei. Als sich, insbesondere in der Corona-Anfangsphase, diverse Vorsitzende mit völlig absurden Thesen und Vorstellungen gemeldet haben, habe ich das in unserem Verein ausgiebig besprochen. Austritt/Zahlung stoppen war nicht möglich.
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Der Verein kann natürlich aus dem Landesverband und damit aus dem DAeC austreten, wenn er das möchte. Die Frage, ob das vorteilhaft ist, muss eben individuell beantwortet werden.
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Worin siehst Du den Vorteil wenn Dein Verein Mitglied im Landesverband ist?
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Man kann sich an die ATO des Landesverbands kuscheln und unkompliziert ausbilden...
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Sieht Denpasar leider anders, wir waren unter der Schwinge einer G650 mit einer C350 und zahlten das exakt Gleiche, 1600 USD...
Ultralight für eine TBM ist natürlich geil.
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Oh, ja, ich vergaß. Das Argument ist i.d.T. unschlagbar :-)
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Dubrovnik ist auch nicht ohne.
Wir haben €258 am Samstag für 2 Crew und 1 PAX und einer Landung mit einer Übernachtung für eine DA40NG bezahlt.
Der Anflug erfolgt mit knapp 170kt bis zum Final damit wir keine Airliner behindern.
Es hat sich aber trotzdem ausgezahlt.
Jet A1 Tanken dort zu tanken kann man vergessen, wir hätten (vermutlich im Optimalfall) 45min warten müssen.
Sie sind dort mit dem Tanken der Airliner ziemlich ausgelastet.
Haben wir dann in Brac ohne Wartezeit erledigt.
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