Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Gebühren in Zadar, Kroatien  
21. August 2023 20:37 Uhr: Von Markus Müller 

Zadar hat seit dem 01.05.23 neue GA Gebühren. Eine Piper Arrow mit 2 Crew und einem Passagier und Parken für 3 Tage kostet 436€. Ich habe mir aufgrund der Meldungen in www.Eddh.de zuerst mal ein Angebot machen lassen. Ich finde diesen Preis absolut übertrieben. Hat jemand aktuelle Erfahrungen. Wir brauchen kein Handling und ich habe keine Lust deren Neubau zu finanzieren. Gibt es in der EASA eine Beschwerdestelle?

21. August 2023 20:54 Uhr: Von Patrick Lienhart an Markus Müller
Leider sind 50€ pro Kopf jeweils für Arr/Dep als "VIP Terminal" Gebühr neu dazu gekommen. Also 100€ pro Person pro Umlauf :(

Beschwerde an den Airport bzw. die HR CAA richten.
21. August 2023 23:38 Uhr: Von Kevin Kissling an Markus Müller

Die EASA wird sich dafür nicht interessieren.

Zustädig ist wenn überhaupt die nationale Überwachungsbehörde. (In Deutschaland wäre es die zuständige Behörde des Bundeslandes.)

22. August 2023 11:29 Uhr: Von Name steht im Profil an Markus Müller Bewertung: +2.00 [2]
Ich war Ende Juli ein paar Tage dort. Anzahl der POB ist tatsächlich der Preis Killer.
Ich wollte während des Aufenthaltes „mal so“ raus und einen lokalen Rundflug mit Freunden machen. Nix da. Trotzdem 100,- pro Person für das GAT, auch nach live Verhandlung vor Ort.
Habe es dann abgesagt.

PS: on a positive Note
Der Umlauf über das GAT ist nun wesentlich zügiger und angenehmer als früher. Landen und Parken an sich ist nicht sooo teuer. Tankwagen hat sehr zügig geklappt. Also, all in all sind es tatsächlich die verflixten GAT Gebühren, die das Vergnügen killen.
23. August 2023 19:04 Uhr: Von Markus Müller an Name steht im Profil

Bin leider jetzt erst wieder online. Vielen Dank an alle für die Tipps und Infos.

2. September 2023 21:33 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Markus Müller Bewertung: +4.00 [4]
Kamen heute aus Zadar zurück, möchte daher einen weiteren Datenpunkt bereitstellen:

Piper Seneca, 1999kg, 14 Tage parken, wir sind eine 4-köpfige Familie. All-in 428.25 EUR. Finde ich für eine Urlaubs Destination zur Hauptsaison jetzt nicht unangemessen wenn man Infrastruktur will.

Großes „aber“ beim Preis: der Preis, den ich bezahlt habe, ergibt hinsichtlich der Preisliste hinten und vorne keinen Sinn. Ich hatte nur 1x Crew on arrival und crew on departure auf der Rechnung. Deswegen ist sie so niedrig. Meine Frau und Kinder wurden nicht aufgeführt. Ich habe extra nachgefragt, auch weil ich nicht wollte, dass ich am Rollhalt stehe und es ihnen dann einfällt.

Nein, das sei so richtig „because you are a small aircraft“. Habe mich bedankt und bin nach top Service eine Minute vor CTOT abgehoben. Würde sagen, besser geht kaum.

Würde mich interessieren , ob noch andere Leute in Genuss dieser „small aircraft“ Sache gekommen sind?
2. September 2023 23:11 Uhr: Von Patrick Lienhart an Frank BoegneRomeo
Glück gehabt...wären sonst +400€ gewesen.
3. September 2023 09:55 Uhr: Von Achim H. an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Hier in Ägypten bezahle ich für die TBM in der Kategorie "ultralight". Alles ist relativ...

3. September 2023 12:07 Uhr: Von Christoph Möhrle an Markus Müller Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte das gleiche Erlebnis einmal mit Landung und Übernachtung einer C23 Sundowner in Brüssel. Hatte damals als AOPA Mitglied die AOPA gebeten, dies zu veröffentlichen. Meine Bitte blieb reaktionslos. Leider blieb ich auch auf den Kosten sitzen und bin darauf hin aus der AOPA ausgetreten.

3. September 2023 12:30 Uhr: Von Markus S. an Achim H.
Liegt es daran, weil Du dort gut bekannt bist oder ist das gemäß offizieller Preisliste?
3. September 2023 12:39 Uhr: Von Achim H. an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Eine TBM kann bei einer G650 unterm Flügel durchfahren, also ganz klar UL.

3. September 2023 14:04 Uhr: Von Markus S. an Achim H.
Genau so ist es. :-)))
3. September 2023 14:14 Uhr: Von Markus S. an Christoph Möhrle Bewertung: +1.00 [1]
"Hatte damals als AOPA Mitglied die AOPA gebeten, dies zu veröffentlichen. Meine Bitte blieb reaktionslos. Leider blieb ich auch auf den Kosten sitzen und bin darauf hin aus der AOPA ausgetreten."

Kenne ich, hatte damals die AOPA gebeten mich zu unterstützen beim Blocking von flight tracking auf Flightradar. Da hieß es leider nur "wir haben wichtigeres zu tun". Bin dann auch ausgetreten.
3. September 2023 21:19 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Möhrle Bewertung: +8.00 [8]

Wenn das der Maßstab wäre, dürften DAeC und Landesverbände keine Mitglieder mehr haben. ;)

4. September 2023 07:55 Uhr: Von ch ess an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]
Sollten sie in der heutigen Form auch nicht...
Wenn man in einem lokalen Verein ist, sind leider zwangsweise auch diese Mitfliedschaften automatisch dabei.
Als sich, insbesondere in der Corona-Anfangsphase, diverse Vorsitzende mit völlig absurden Thesen und Vorstellungen gemeldet haben, habe ich das in unserem Verein ausgiebig besprochen.
Austritt/Zahlung stoppen war nicht möglich.
4. September 2023 18:29 Uhr: Von Tobias Schnell an ch ess Bewertung: +1.00 [1]
Der Verein kann natürlich aus dem Landesverband und damit aus dem DAeC austreten, wenn er das möchte. Die Frage, ob das vorteilhaft ist, muss eben individuell beantwortet werden.
4. September 2023 19:20 Uhr: Von T. Magin an Tobias Schnell
Worin siehst Du den Vorteil wenn Dein Verein Mitglied im Landesverband ist?
4. September 2023 19:45 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]
Man kann sich an die ATO des Landesverbands kuscheln und unkompliziert ausbilden...
4. September 2023 20:34 Uhr: Von Sven Walter an Achim H.

Sieht Denpasar leider anders, wir waren unter der Schwinge einer G650 mit einer C350 und zahlten das exakt Gleiche, 1600 USD...

Ultralight für eine TBM ist natürlich geil.

4. September 2023 21:15 Uhr: Von T. Magin an Joachim P.
Oh, ja, ich vergaß. Das Argument ist i.d.T. unschlagbar :-)
11. September 2023 11:04 Uhr: Von Markus Layr an Markus Müller

Dubrovnik ist auch nicht ohne.

Wir haben €258 am Samstag für 2 Crew und 1 PAX und einer Landung mit einer Übernachtung für eine DA40NG bezahlt.

Der Anflug erfolgt mit knapp 170kt bis zum Final damit wir keine Airliner behindern.

Es hat sich aber trotzdem ausgezahlt.

Jet A1 Tanken dort zu tanken kann man vergessen, wir hätten (vermutlich im Optimalfall) 45min warten müssen.

Sie sind dort mit dem Tanken der Airliner ziemlich ausgelastet.

Haben wir dann in Brac ohne Wartezeit erledigt.


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang