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was für ein flugzeug ist es denn? aus gfk oder metall? oder hab ichs überlesen.
mfg
ingo fuhrmeister
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Ingo,
jetzt bin ich perplex :-)... Du standest das ganze Wochenende daneben :-)....Ist die Commander
Gruß Edgar
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Den Vibrationstest im Setup habt ihr gemacht?
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ohhh.....sorry....die hitze...:-)))
lass mal prüfen, ob sich irgendwo eine statische entladung bemerkbar machen könnte! oder eine
oxidierte verbindung....das passiert schnell!
ps...email kommt die nächsten tage....
bb
ingo
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Guter Hinweis,
weiß ich nicht, muss ich bei der Werft fragen. Ich vermute, den kann ich selbst machen. Ich schau mal in GI 275 Setup Menü, ob ich da was finde.
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Hallo, ich hatte das Problem auch, zwar nicht so stark, dass er sich abgeschaltet hat, aber Oszillationen, die unschönwaren. In meinem Fall lag es am Ende an den Einstellungen. Ich habe eine Arrow II, hier gibt es in den „Expert“ Einstellungen (bei mir ist das ganze G5 gesteuert) eine spezielle Einstellung für meine Pitot/Static Kombination, im Gegensatz zu anderen Piper habe ich den static Port am Pitot. (Gain inertial war die Einstellung in diesem Fall) Es besteht also durchaus die Möglichkeit, das es ein reines Konfigurationsproblem speziell für Dein Flugzeug ist. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, bei mir war unmittelbar das nervige Oszillieren weg, und die pitch ist im Levelflug wie angenagelt. Viel Erfolg.
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Ja das kannst Du. Dauert 2 Minuten.
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Das wird mit installierten Propeller gemacht. Spezielles Gerät anbauen, Standlauf bei diversen Drehzahlen machen und eine Software ermittelt die Einbauposition eines Wuchtgewichtes (Spinnerplatte). Das einige Male wiederholen, bis die ermittelte dynamische Unwucht beseitigt ist. Durch die Einbauposition, Unwucht des Motorbetriebes, Spinner, etc. entstehen zusätzliche neue Unwuchten, die erst beim Betrieb auftreten. Ist sehr empfehlenswert und gut investiertes Geld. Letztlich kommt das dem ganzem Flugzeug zugute, wenn die Vibrationen nahezu eliminiert werden. Dauer je nach gewünschter Perfektion so 2-4h.
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Wie verhält sich denn Dein PFD? - Attitude - Vertical Speed - Flight Director (Steuert der Autopilot dem fehlerhaften FD nach, oder reagiert der FD auf fehlerhafte Control Inputs?)
Wenn das GI 275 völlig stabil und der FD nur fehlerhaften Control Inputs hinterherjagt, dann liegt es nicht am GI 275 und vermutlichn auch nicht an Vibrationen. Dann muss man der Reihe nach Steuerseile, Servos (für Pitch Trim und für Elevator) und Einstellungen des GFC 500 untersuchen.
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Machst Du das? Wenn ja wo?
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Ich habe das früher öfters gemacht inkl Release. Inzwischen habe ich aber die GA hinter mir gelassen und auch unter anderem das Tool dazu verkauft. Frag doch mal, ob dein Werftbetrieb das machen kann. Würde mich wundern, wenn nicht. Ist eine perfekte Dienstleistung, da das Ergebnis mitunter enorm ist als und nur Vorteile mit sich bringt. Wobei ich damals oft von neuen Kunden hören musste, das sich viele Werften nicht als Dienstleister sehen.
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ACG in Allendorf macht static balancing. Kann ich nur empfehlen!
EDIT: Es sollte dynamisch heißen. Statisch macht man am (abgebauten) Propeller. Danke!
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Von welchem Navigator wird denn der GI275 angesteuert? Ich hatte mal so einen blöden Fehler (auch pitch oscillations im level flight), daß die ARINC Labels für Baro Altitude durcheinander kamen. Der Fehler kam in dem Moment, wo am GTN650 das VNAV aktiviert wurde. Im "VCALC" Modus war alles fein.
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Es muss ein dynamisches Wuchten sein. Statisch: Propeller im ausgebauten Zustand gewuchtet Dynamisch: Propeller in der Bewegung gewuchtet (am Motor während Betrieb)
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Soweit ich weiß, ist das GI 275 primary Navigation Source für den GFC 500. Ansonsten gibt es nur noch ein G500TXI und ein GTN 750xi
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OK, ist nur eine recht unwahrscheinliche Ahnung, aber schaue mal nach ob das GTN750xi im VNAV Mode ist und wenn ja, schalte mal auf VCALC um und sieh nach was der Fehler macht.
Bei dem Fall, an den ich mich erinnere, gab es auf dem ARINC Bus Konfusion mit ARINC Labels zur Altitude und der AP hat dann unter VNAV tolle Phygoide geflogen.
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Lieber Markus,
sitze gerade im Flieger. Im GI 275 Menü finde ich nirgendwo einen Vibrationstest.
Gruß Edgar
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Sorry gefunden, war im Setup Menu, nicht im normalen Menü.
Leider steigt das Ding beim Vibrationstest sofort aus. Habe ich in unterschiedlichen Drehzahlbereichen probiert.
Leider lassen sich hier irgendwie die Bilder nicht drehen, selbst wenn ich die gedreht hochlade....
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Das hast Du schon am Boden stehend gemacht? Ich habe nur 2x G5 läuft aber problemlos durch. Aber vielleicht ist ja genau das der Fehler nämlich im GI275.
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Ja habe ich am Boden gemacht. Steht ja auch so in der Anleitung. Jetzt ist die Frage, was hilft hiergegen? Die Vibrationen sind m. E. nicht besonders groß. Ich habe am Dienstag einen Termin bei MT für dynamisches Wuchten. Ich denke, das wird das Problem aber nicht lösen.
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Würde mal auf einen Defekt des GI 275 schließen.
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Ich hatte das gleiche Problem bei einer Cirrus und einer PC12 45. Da haben sich jeweils 3 verschiedene Werften dran versucht und es nicht hinbekommen. Erst Pilatus selber und bei der Cirrus die Generalvertretung in Groningen konnten das Problem lösen. Vielleicht mal die Werft wechseln.
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Weißt Du, was die Werft gemacht hat, um das Problem zu lösen?
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Hast Du die Log Dateien parat?
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Ich hab ein Gerät zum dynamisch wuchten, leih ich Dir gerne aus.
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