|
44 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
Avionik | Flugplan wird nicht per Mail bestätigt (garmin pilot/eurocontrol) |
|
|
Hallo zusammen,
nach dem letzten Update bekomme ich keine Flugpläne mehr per Mail bestätigt und auch keine Änderungen bei Slots.
Garmin filed ja via EUROCONTROL.
Hat jemand das selbe Problem?
Kann man mit garmin Pilot aufgegeben Flugpläne selbst irgendwo absehen?
Ich glaube ich muss mich dann doch mal näher mit dem AUTOROUTER / telegram näher beschäftigen.
VG Michael
|
|
|
Bei mir funktionierte die letzten Tage die Aufgabe via Garmin Pilot und ich erhoelt auch immer eine E-Mail.
|
|
|
Danke dir... war es auch ein IFR Flugplan?
bei mir: Aufgabe ja, Mail leider nein.
schönen Abend Michael
|
|
|
Und die Version ist auch die 11.3.0?
|
|
|
Der Telegram Bot ist für mich vom Nutzen her eine Liga über den ganzen Apps. Nicht nur für FPL Managememt, auch für die Tage vor dem Flug (Wetter gucken, Optionen abwägen, Notam Abo usw). Lohnt sich, das mal anzugucken....
|
|
|
Danke Joachim.
Und wie bekommst du das dann in garmin Pilot bzw. ForeFlight?
importierst du dir dann nur noch die Route?
Ich habe es natürlich gerne in garmin Pilot weil ich dann per FS510 diese in das GTN 750 XI importieren kann.
|
|
|
Ich speichere eh das Briefing Pack (PDF) aufm iPad, darin ist ein Link für Garmin Pilot, einmal draufklicken, dann ist die Route in der App.
|
|
|
Danke, das ist der entscheidende Hinweis gewesen :-) Probiere ich aus... Vielen Dank !!!
|
|
|
I.d.T. ist Telegram wirklich eine super-Sache - für alle features.
In der letzten Zeit scheint mir autorouter aber immer wegi zu brauche und generiert dann gerne Routen mit grossen VFR-teilen vorne dran oder hinten dran.
Foreflight hatte da dann immer realisitischere Alternativen zu bieten.
FF filing meide ich derzeit eigenlich nur noch weil ich mir unsicher bin ob man die verdammten slots auch mitbekommt.
|
|
|
Bekommt man, sowohl als Mail, als auch als SMS
|
|
|
bzw. sogar dreimal: Push-Nachricht, SMS, Mail.
|
|
|
Wenn eine andere Software eine bessere Route erzeugt, bitte als Support-Ticket mitteilen, natürlich unter Nennung der Route. Sollte eigentlich nur sehr selten vorkommen, oft hat es mit dem Flugzeugprofil zu tun.
|
|
|
Hallo,
wer "löst die Nachricht" denn aus ? Kommt die von AUTOROUTER oder von Eurocontrol/DFS ?
Bei Garmin Pilot kommt die Mail (bisher) immer im "Garmin-Mail-Design".
|
|
|
"Und die Version ist auch die 11.3.0?"
Ich habe tatsächlich noch 11.2.4. Update wird mir noch nicht angeboten.
|
|
|
Ja, wenn man im APP STORE nach der App sucht sieht man schon etwas früher und kann AKTUALISIEREN.
Warum es nicht automatisch im App Store als neue Version angezeigt wird, keine Ahnung :-)
|
|
|
Als Pilot wird man sehr konservativ. Was habe ich schon am Rollhalt geflucht, weil ein Software-Update etwas zerschossen hat.
|
|
|
Achim da gebe ich dir Recht... Normalerweise sollte man bei jedem Update warten, aber die Neugierde überwiegt...
gerade beim DATABASE CONCIERGE klappt gefühlt nach jedem Update wieder etwas anderes nicht :-(
|
|
|
gerade beim DATABASE CONCIERGE klappt gefühlt nach jedem Update wieder etwas anderes nicht :-(
Erwähne das bitte nicht. Ich hasse es abgrundtief. Schreckliche Software. Jedes "ich aktualisiere kurz die Datenbank" wird zu endlosem Gefluche, Telefonat mit dem Support, etc. Das geht seit Jahren so und keine Besserung in Sicht. Jetzt habe ich rausgefunden, dass es mit Android stabiler funktioniert als mit iPad. Dafür funktioniert die Flugplanübertragung von Android nur sporadisch, also mache ich jetzt Updates mit Android und Flugpläne werden mit iPad übertragen.
Das GDL60 soll das Thema dann hardwareseitig erledigen, kostet aber eine Stange Geld, sowohl einmalig als auch fortlaufend. Dazu saugt es vermutlich auch die Flugzeugbatterie leer.
|
|
|
Achim, ich bin ehrlich (!) erstaunt, wie wichtig manchem Piloten die Datenübertragung etc. hier ist - FLugplan drucke ich aus (wunderbare Schreibunterlage für ATIS etc.). Dann drehe ich Startflugplatz, Zielflugplatz und die ersten beiden waypoints hinein (egal, ob 430 oder sonstiges) - ist i.d.R. in 30 Sekunden erledigt. Sobald bekannt, ergänze/lade ich die SID. In der Luft gibt´s meist dann eh bald ein "N-XXXXX, climb FLXXX, direct XXXXX!". Enroute ist dann alle Zeit der Welt, die (nötigen) weiteren waypoints zu ergänzen, wobei die meist auch nicht gebraucht werden, da der nächste Sektor ohnehin wieder einen shortcut anbietet...
just my 2 cents...
|
|
|
Hallo Reinhard,
da scheint mir als IFR Neuling wohl noch etwas Routine zu fehlen.
Ich bin gerne 2 Schritte vor dem Flugzeug und bin froh wenn ich alles vorbereitet habe was ich schon vorbereiten kann.
Dass viele Wegpunkte überflüssig sind weil es einen direct gibt ist dann mal dahingestellt.
Ebenfalls helfen die Wegpunkte laut Flightplan wenn es einen direct auf einen Wegpunkt der Strecke gibt und direct XYZAB gibt.
Oftmals verwenden die Controller Wegpunkte auf der Strecke und ein buchstabieren kann vermieden werden.
Ich kenne nämlich nicht alle Wegpunkte deutschlandweit auswendig ;-)
|
|
|
Ja, mach ich auch so. Flightstream ist bei mir ganz unten auf der Investitionsliste...
|
|
|
+1 - auch bei mir kein flightstream Auf langen IFR Flügen hat man eh nichts zu tun, da ist das Eindrehen der Wegpunkte eine "nette" Beschäftigung... oder so ähnlich :))
|
|
|
Und hier gilt wieder für mich: als "IFR-Neuling" bekommst Du m.E. nach eine wesentlich bessere situational awareness, wenn Du Dir die Zeit nimmst und die Punkte (sämtliche Punkte) manuell eingibst und Dir dann im 430er, 530er etc. die Kartendarstellung anschaust (weil sie sich dann sowohl namentlich, als auch graphisch in Deinem Gehirn einprägen - insbesondere jene mit "major heading changes"). Hat auch den Vorteil, dass Du einen Eingabefehler i.d.R. rasch erkennst, weil das routing dann meist irgendeinen "wilden Zacken" in der map-Darstellung hat. Dies gilt vor allem auch auf "neuen" Routen, welche man noch nie beflogen hat (da bin ich selber nämlich dann auch jedes Mal ein "IFR-newbie") !
|
|
|
Hast du nicht die Waypoints auf deinem Flightlog? Ich gebe auch immer nur Start und Ziel und die ersten 2-3 Fixe ein, der Rest macht STC....
|
|
|
Also die beste Situational Awareness hatte ich, als ich die Route vor dem Flug auf der Papierkarte geplottet, die Wegpunkte mit ihren Koordinaten in das Flightlog übertragen und später das Delco Carousel IV in dreifacher Ausführung https://de.wikipedia.org/wiki/Delco_Carousel_IV gefüttert habe und dann Kurse und Entfernungen manuell abgeglichen habe. Die DME-Updates im Flug führten auch dazu, dass ich diese Awareness kontinuierlich aufrecht erhalten habe, ebenso wie der Fakt, dass man maximal 9 Wegpunkte vorsprichst konnte. Aber damals saßen wir auch zu dritt im Cockpit und es herrschte vom Zigarettenrauch permanent IMC. Zweifelsohne kann man sich mit Elektronik eine Scheinsicherheit basteln oder sich eben auch die Awareness verbauten. Aber auch mit Helfern kann man sich diese erhalten und crosschecken sowie freiwerdende Kapazitäten sinnvoll nutzen bzw. sich überhaupt erst nicht im Stress bringen. Wenn ich nämlich die Flugplanung in der Stadtbahn auf dem Weg zum Flughafen erledigen kann, statt dort 1,5h früher zu sein um den Papierkram zu erledigen.
|
|
|
|
44 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|