⇠
|
44 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|
|
|
Wenn Du 1000NM mit 300kts fliegst und lange Routen hast, ist die Flugplanübertragung etwas wichtiger als wenn man mit der C172 von Augsburg nach Eggenfelden fliegt. Wenn ich noch meinen Laserdrucker mitnehmen soll für die auszudruckenden Flugpläne, brauche ich eine PC12. Viel bedeutender ist für mich die Frage, warum man Hunderttausende für die Avionik bezahlt und dann funktioniert es nicht gescheit.
|
|
|
Okay, mache ich beim nächsten Mal.
Ansonsten funktioniert dei Routenübenahme aus autorouter in FF mit einem Workaround ganz gut.
- Über telegram kommt das Briefing pack aufs ipad.
- im breifing Pack gibt es einen Link (2. Seite unten)
- Der Link öffnet die Route dann in FF selber
- Von dort aus über unser FS210 per BT an das GNS430W
Das Öffnen der Route in FF schlägt manchmal mit der Meldung "No Joy" in FF fehl. Dazu meist ein Verweis auf eine in der Route bereits enthaltene Departure oder Arrival.
Es wäre schön , wenn man konfigurierbar die Departure/arrival in autorouter weglassen könnte. Dann sollte dieses problem weg sein.
|
|
|
Was spricht dagegen, alle (!) Wegpunkte und Airways per Datenübertragung auf die Avionik zu bringen um dann mit der gesparten Zeit noch viel besser überprüfen zu können, ob die auch alle richtig sind? Als Bonus-Feature muss man dann beim ersten Direct auch viel seltener Nachfragen, weil der ja meist auf einen Waypoint auf der Route geht, den man dann schon in der Liste hat und damit viel einfacher versteht und findet.
|
|
|
Klar ist das cool und viel besser als von Hand einzudrehen. Ist bei mir nur ein Prio-Thema. Vor Flightstream stehen bei mir noch GI275, evtl AP, neues Engine Monitoring, LEDs usw. Alles Dinge von denen ich erstmal mehr habe als von der fehlenden GNS-Hornhaut. :)))
|
|
|
man kann einen Flugplan aus Autorouter etc. auch mit „copy and paste“ in Foreflight übertragen;-) Dauert (vermutlich) genau so lange, wie ein Workaround mit Telegram… Die Webapplikation von autorouter.aero bietet aber auch die Funktion, den Plan direkt in FF u. a. zu übertragen, (zB autorouter auf dem Ipad mit Safari öffnen…), weiß aber nicht ob das aktuell auch noch funktioniert…
|
|
|
„autorouter auf dem Ipad mit Safari öffnen…)“ und dann den FP nach FF zu exportieren klappt auf nem iPad wunderbar; das ist mein Standardprozess.
|
|
|
Das Öffnen der Route in FF schlägt manchmal mit der Meldung "No Joy" in FF fehl. Dazu meist ein Verweis auf eine in der Route bereits enthaltene Departure oder Arrival.
Meiner Erfahrung nach akzeptiert FF auch Routen, die es nicht komplett versteht im Gegensatz zu Garmin Pilot, das die Übernahme ohne Hinweis auf den Grund einfach verweigert. Du kannst gerne so eine "No Joy" Route als Supportticket schicken.
|
|
|
Ohne den Umweg über das Briefing pack? Wo muss ich denn da klicken?
|
|
|
Über Briefing Information, geht aber nur auf iOS-Geräten mit ForeFlight.
|
|
|
|
Wo muss ich denn da klicken?
- Briefing Information
- das "Drop-Down"-Fenster unter "Choose the desired information" aufklappen
- bis "Foreflight" (oder andere) scrollen
|
|
|
Ja, das ist richtig.
Deine Methode funktioniert direkt aus der Web-Applikation.
Ich mache die Pläne normalerweise am PC, dann kommen die Unterlagen (inkl. besagtes Briefing Pack) per telegram aufs ipad.
Will ich das am Flieger nach einer methode machen, dann muss ertsmal das ipad ins Internet (hat leider keine eigene GSM-Karte).
Dann muss ich die autorouter-Seite aufrufen un mich anmelden. Danach den Plan aufrufen. Dann validiert autorouter die Route nochmals. Erst jetzt kann ich die Route dann mit FF öffnen lassen.
Funktioniert, ist aber für meine Situation absolut untauglich.
Die Telegram-Message und das PDF sind hingegen direkt auf dem ipad verfügbar. Das geht viel schneller.
Das mag für jemanden mit ipad und GSM-Karte oder gutem WLAN im Hangar anders sein.
|
|
|
Top, vielen Dank Euch Beiden! Autorouter ist einfach spitze!
|
|
|
Darf ich eine angrenzende Frage stellen: wie kann ich einem (per Autorouter) bereits gefilten Flugplan nachträglich im Bemerkungsfeld einen Slot hinzufügen? Oder einfach neu filen?
|
|
|
AFAIK neu filen geht nicht so ohne weiteres. Ich muss dann den Plan löschen, alles neu planen und wieder filen.
Das Wort "slot" löst bei mir herzrhythmusstörungen aus.
neulich habe ich bei DFS-AIS angerufen um eine Verbesserung zu bekommen mit dem orschlag den Plan zu ändern/vorzuverlegen oder sonstwas.
Antwort: auf keinen Fall den Plan anfassen; dann wäre man "late updater" und würde in der Rangfolge ganz nach hinten rutschen. Der Rat: einfach losfliegen :-)
|
|
|
Danke. Gemeint war hier aber nicht ein DFS-Slot für einen unmittelbar anstehenden Flug, sondern für einen internationalen Flug in 5 Tagen, bei dem vom Ausland (Landefeld) ein Slot gefordert und vergeben wurde, für den mir eine Slotnummer mitgeteilt wurde. Ich frage mich einfach, was ich mit dieser Slotnummer nun tun soll. Auf einem Zettel mitführen, oder irgendwo eintragen, oder einfach vergessen?
|
|
|
Der muss ins Feld 18, wenn es ein offizieller Slot ist, dann mit ASL mit dem gesonderten Feld bei Additional Information, sonst unter remarks.
Den Flugplan löschen (früher als 12h vor Abflug liegt er sowieso nur bei Eurocontrol und wurde nicht weitergeleitet), Information eintragen und filen.
Früher als am Tag davor lohnt es sich nicht, Flugpläne aufzugeben.
|
|
|
Ich hatte mal vor längerer Zeit sowas und habe einfach per Mail die slot-infomartion geschickt. Das hat funktioniert.
Mir fiele nichts ein wie man zu einem bestehenden Plan eine Information hinzufügen könnte. DFS-AIS kann das sicherlich.
|
|
|
Mir fiele nichts ein wie man zu einem bestehenden Plan eine Information hinzufügen könnte. DFS-AIS kann das sicherlich.
Korrekt. Rein technisch könnten wir das auch anbieten, haben es aber bisher mangels Bedarf nicht getan. Wenn der Flug in weniger als 12h geht, AIS anrufen, ansonsten cancel und nochmal filen.
|
|
|
|
|
|
⇠
|
44 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|