Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Feedback GCU 485 gesucht  
12. Juni 2023 21:01 Uhr: Von Rolf A. 

Ich würde mich über das Feedback zum GCU 485 von Nutzern freuen, die ein G500 installiert haben. Lohnt sich der Einbau? Die GTNs sind auch bei Turbulenz ganz gut zu bedienen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der direkte Zugriff auf die wesentlichen Werte sinnvoll ist.

12. Juni 2023 21:08 Uhr: Von Timm H. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin ein großer Fan von designierten Knöpfen für wichtige Funktionen. Also Audio Panel, Transponder, HDG bug, Alt. Preselect, VS, etc, etc, Dewegen (und weil genug Platz im Panel) habe ich auch das GCU 485 einbauen lassen. Würde es jederzeit wieder tun. Kann ich nur empfehlen. Ist nicht besonders teuer und man muss ansonsten immer einen extra Schritt tun, außer HDG (springt immer als default zurück auf HDG nach kurzer Zeit).

12. Juni 2023 23:10 Uhr: Von Michael Huber an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

ich genieße es an meinem GFC 500 HDG und ALT einzustellen.

Käme nie auf die Idee es über das PFD G500 TXI einzustellen.

Dein System hat ja sogar noch den BARO Knopf. Wenn ich das am PFD G500 TXI einstelle ist es deutlich umständlicher.

Du hast dadurch halt den DIREKTEN Zugriff auf die Funktionen.

Ob es dir das Wert ist musst du nun selbst entscheiden :-)

VG Michael

13. Juni 2023 08:34 Uhr: Von F. S. an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]

Das ist das meistbediente Gerät im Panel - ich würde keine G500-Installtaion ohne ein GCU485 machen wenn man es vom Platz her nur irgendwie unterbringt.

13. Juni 2023 09:27 Uhr: Von E. Jung an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Krass und vielen Dank. Ich war schon am Zweifeln, ob das wirklich notwendig ist, da ich ja einiges zum Bedienen am GFC 500 Bedienteil habe. Und 2.7 K ohne Einbau sind auch nicht ohne.

Ich hoffe, wir schaffen den Upgrade bis zum 15.07. Dann wird der Flieger mit GFC 500, TXI, GTN 750 und eben GCU 485 auf dem Fly-In in Weißenhorn (EDNW) ausgestellt



1 / 1

GCU_485.jpg

13. Juni 2023 12:27 Uhr: Von Rene Laumann an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Absolut empfehlenswert. Am G500 stelle ich selbst eigentlich gar nichts ein, was für den Flug relevant ist. Ich mache das alles über den Controller. Das klappt auch dann noch sehr gut, wenn es wackelig wird.

13. Juni 2023 18:34 Uhr: Von Timm H. an Timm H.

Zum besseren Verständnis: Ich habe den GFC600 AP und das G500TXi Display. Da finde ich wie oben geschrieben den GCU485 sehr hilfreich. Bedienung findet hier hauptsächlich über das TXi statt. Am AP direkt mache ich fast nur Modi-Wechsel und tatsächlich manchmal preset IAS am Boden.

Der GFC 500 AP hat tatsächlich andere Knöpfe/Funktionen und der Einsatz des zusätzlichen Bedienpanels (GCU 485) ist eher nicht so sinnvoll.

13. Juni 2023 18:37 Uhr: Von F. S. an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Ich war schon am Zweifeln, ob das wirklich notwendig ist, da ich ja einiges zum Bedienen am GFC 500 Bedienteil habe. Und 2.7 K ohne Einbau sind auch nicht ohne.

Genau so hab ich am Anfang auch gedacht - 3k für eine handvoll Knöpfe. Und ehrlich gesagt war es am Ende mehr eine "darauf kommt es auch nicht mehr an"-Entscheidung. Und jetzt bin ich sehr froh, dass ich das Geld nicht gespart habe.

Was noch krasser ist: Bei Aufrüstung des Autopiloten waren noch mal so viel fällig, weil der neue AP eine andere GCU brauchte. Wenn also jemand eine günstige 4-Knopf GCU brauchen kann, ich hab noch eine (mit Form 1) rumliegen ...


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang