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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. März 2023: Von Walter Adam an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [7]

Gestern 12:17 Uhr: Von Peter Schirrmeister an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
KONTEXT

@Achim: das war ein vectored ILS APP.

Du kannst doch lesen, oder?

Mich erstaunt, wie die relevanten Forumsteilnehmer Dich und (u.a.) Deine invantile Art stoisch ertragen: Entweder Du weißt alles besser, oder wenn man Dich ertappt hat, dann zickst Dum rum, meckerst und suchst solange, bis Du einem anderen etwas "Nachweisen" kannst. Das allermeiste was Du von Dir gibst, ist blödsinn, oder bestenfalls, von anderen aufgenommen und nachgeplappert.

Und wenn alles schief läuft, dann gibts halt einen neuen Künstlernamen........

26. März 2023: Von Walter Adam an T Rund

Die Kombination GNS 430 und G500 habe ich noch nicht gesehen, aber in diesem Fall hast Du natürlich recht.

26. März 2023: Von Wolff E. an Walter Adam
Ich habe gns530 und G600 (im Prinzip wie G500). Also nicht so ungewöhnlich...
26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Walter Adam

Ich wiederum finde es klasse wie Du "infantil" schreibst ("invantil"). Lässt Rückschlüsse auf das Bildungsniveau zu. Übrigens: Wenn es Orgasmusschwierigkeiten sind, die Dich so verbittert und böse haben werden lassen – das kann man behandeln. Aber nicht hier!

Bei einem vectored ILS approach lädt man einfach den Approach (zB auch als "vectored approach") und fliegt mit HDG+NAV drauf. Das geht mit allen modernen Navigatoren und Autopiloten. 10 NM kann man nach App Chart ziemlich genau schätzen.

26. März 2023: Von Patrick Lean Hard an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]
Was ist am OBS Mode der diversen GNSS Navigatoren denn so verwerflich deiner Meinung nach?
26. März 2023: Von Patrick Lean Hard an Walter Adam Bewertung: +14.00 [15]
„gehört aus dem Verkehr gezogen!

Du Schlaumeier

Du kannst doch lesen, oder?

Deine invantile Art

dann zickst Dum rum, meckerst

Das allermeiste was Du von Dir gibst, ist blödsinn“

Das muss jetzt auch mal gesagt sein. Ich finde diese Worte nicht in Ordnung, insbesondere zumal dieser Thread keinerlei Motivation für solche Beleidigungen zu erkennen gibt. Schade für das Forum und für all diejenigen hier die sich respektvoll und mit Niveau übers Fliegen austauschen wollen.
26. März 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]
"Lässt Rückschlüsse auf das Bildungsniveau zu. Übrigens: Wenn es Orgasmusschwierigkeiten sind,..."

Bitte. Stichwort "Niveau"..
26. März 2023: Von Patrick Lean Hard an Flieger Max L.oitfelder
Die „Nettigkeiten“ vorher hast Du aber schon gesehen, oder?
26. März 2023: Von Walter Adam an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

am OBS mode nichts, nur hat das bei einem intercept unter IFR nichts zu suchen, so ist das halt. Und "Beleidigung" geht anders, siehe die unzähligen Ergüsse dieses Herrn. Wenn der letzte Auswurf von Niedertracht dieses Typs nicht offiziell geahndet wird, geh ich hier raus. Übrigens: das "f" ist mir irgendwie so in den Sinn gekommen.... :-)

26. März 2023: Von Walter Adam an Charlie_ 22

"Wenn es ein ILS (oder ein LOC- oder VOR-Approach ist) dann schalten alle modernen Systeme automatisch von GPS auf VLOC um."

Das ist und bleibt falsch! Dazu müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, aber das weisst Du sicherlich, nachdem Tobias das hier erklärt und Du triumphierend (in Unwissenheit) bestätigen wirst.

26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Walter Adam

Man muss innerhalb der "Box" sein, damit das Umschalten automatisch funktioniert. Bei 10 Meilen ist das gewährleistet. Die Box geht zB bei GNS430/W von 15 NM bis 2 NM und ist 2,4 NM breit.

26. März 2023: Von Patrick Lean Hard an Walter Adam
Wieso? Ob ich ein QDR mit ADF/NDB intercepte oder zusätzlich mit OBS Mode in GNSS checke ist doch nicht falsch, oder?
26. März 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lean Hard Bewertung: +3.00 [3]
Ja, hab ich gelesen. Man muss sich aber nicht unbedingt auf dieses Niveau begeben.
26. März 2023: Von T. Magin an Walter Adam Bewertung: +2.00 [2]
„… geh ich hier raus …“

Ich vermiss dich jetzt schon nicht.
26. März 2023: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]

Bei 10 Meilen ist das gewährleistet. Die Box geht zB bei GNS430/W von 15 NM bis 2 NM und ist 2,4 NM breit.

Nur zur Sicherheit: Das bezieht sich nicht auf die Länge des Finals, sondern auf den Abstand vom FAF (nicht dass jemand denkt, bei einem 2,5 NM-final gäbe es Auto-switching).

Generell hängt das automatische Umschalten aber je nach Installation von weiteren Faktoren (CDI-Scaling, Autopilot-outputs, ...) ab, der Approach muss korrekt geladen sein, der FAC muss das aktive GPS-Leg sein, der letzte Pilot darf das Auto-Switching im Menü nicht abgeschaltet haben, und so weiter...

Kurz gesagt: Das ist dermaßen unzuverlässig, dass man zwingend das manuelle Umschalten in seinen Workflow und seine Checks an geeigneter Stelle integrieren muss. Es hat durchaus auch Vorteile, das Auto-switching tatsächlich abzuschalten...

Interessanterweise schreibt Garmin in allen Manuals auch: "Within the area of the shaded box, the automatic switch from GPS to VLOC should occur". Sollte :-)

26. März 2023: Von Walter Adam an T. Magin

das beruht auf Gegenseitigkeit

26. März 2023: Von Walter Adam an Tobias Schnell Bewertung: +0.00 [2]

Hi Tobias, und nach Deinen Ausführungen schreibt der "Herr", dass das doch alles klar sei und er das schon immer gewusst hat. Ob mit v oder mit f..... er bleibt was er ist.

26. März 2023: Von T. Magin an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]
Na denne, always happy landings :-)
27. März 2023: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Tatsächlich hatte ich es bei den 430W abgeschaltet, aus den von Dir genannten Gründen.

Bei den IFDs habe ich die Funktion seit 2018 eingeschaltet und es funktioniert immer, absolut zuverlässig, wie auch der automatisch aktivierte Missed Approach.

27. März 2023: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Wichtig ist bei den IFDs auch dieser Punkt wenn man das Auto Switching benutzt

Exception to Automatic Nav Mode Switching If VLOC mode had been previously manually selected to be the nav mode (e.g. cross-tuning a VOR) and then an approach is activated in the flight plan that would have normally resulted in a GPS/VLOC nav mode indication, the nav mode will NOT toggle to GPS/VLOC. Instead, it will stay at VLOC since it is assumed the pilot intended to keep using the previous function.

Ansonsten sieht man das Umschalten am IFD auch sehr gut. Schon vorher ist GPS grün und VLOC in hellblau (armed) - und wenn das der Fall ist und die Frequenzen gesetzt sind und der Inboundkurs eingestellt ist dann gibt es nie Probleme. "Auto Tuning" muss ebenfalls aktiviert sein.

Trotzdem ist es ein Punkt meiner Landecheckliste: Nav Source.


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