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Gestern 12:17 Uhr: Von Peter Schirrmeister an F. S. Bewertung: +1.00 [1] KONTEXT @Achim: das war ein vectored ILS APP.
Du kannst doch lesen, oder?
Mich erstaunt, wie die relevanten Forumsteilnehmer Dich und (u.a.) Deine invantile Art stoisch ertragen: Entweder Du weißt alles besser, oder wenn man Dich ertappt hat, dann zickst Dum rum, meckerst und suchst solange, bis Du einem anderen etwas "Nachweisen" kannst. Das allermeiste was Du von Dir gibst, ist blödsinn, oder bestenfalls, von anderen aufgenommen und nachgeplappert.
Und wenn alles schief läuft, dann gibts halt einen neuen Künstlernamen........
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Die Kombination GNS 430 und G500 habe ich noch nicht gesehen, aber in diesem Fall hast Du natürlich recht.
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Ich habe gns530 und G600 (im Prinzip wie G500). Also nicht so ungewöhnlich...
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Ich wiederum finde es klasse wie Du "infantil" schreibst ("invantil"). Lässt Rückschlüsse auf das Bildungsniveau zu. Übrigens: Wenn es Orgasmusschwierigkeiten sind, die Dich so verbittert und böse haben werden lassen – das kann man behandeln. Aber nicht hier!
Bei einem vectored ILS approach lädt man einfach den Approach (zB auch als "vectored approach") und fliegt mit HDG+NAV drauf. Das geht mit allen modernen Navigatoren und Autopiloten. 10 NM kann man nach App Chart ziemlich genau schätzen.
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Was ist am OBS Mode der diversen GNSS Navigatoren denn so verwerflich deiner Meinung nach?
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„gehört aus dem Verkehr gezogen! Du Schlaumeier Du kannst doch lesen, oder? Deine invantile Art dann zickst Dum rum, meckerst Das allermeiste was Du von Dir gibst, ist blödsinn“ Das muss jetzt auch mal gesagt sein. Ich finde diese Worte nicht in Ordnung, insbesondere zumal dieser Thread keinerlei Motivation für solche Beleidigungen zu erkennen gibt. Schade für das Forum und für all diejenigen hier die sich respektvoll und mit Niveau übers Fliegen austauschen wollen.
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"Lässt Rückschlüsse auf das Bildungsniveau zu. Übrigens: Wenn es Orgasmusschwierigkeiten sind,..." Bitte. Stichwort "Niveau"..
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Die „Nettigkeiten“ vorher hast Du aber schon gesehen, oder?
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am OBS mode nichts, nur hat das bei einem intercept unter IFR nichts zu suchen, so ist das halt. Und "Beleidigung" geht anders, siehe die unzähligen Ergüsse dieses Herrn. Wenn der letzte Auswurf von Niedertracht dieses Typs nicht offiziell geahndet wird, geh ich hier raus. Übrigens: das "f" ist mir irgendwie so in den Sinn gekommen.... :-)
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"Wenn es ein ILS (oder ein LOC- oder VOR-Approach ist) dann schalten alle modernen Systeme automatisch von GPS auf VLOC um."
Das ist und bleibt falsch! Dazu müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, aber das weisst Du sicherlich, nachdem Tobias das hier erklärt und Du triumphierend (in Unwissenheit) bestätigen wirst.
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Man muss innerhalb der "Box" sein, damit das Umschalten automatisch funktioniert. Bei 10 Meilen ist das gewährleistet. Die Box geht zB bei GNS430/W von 15 NM bis 2 NM und ist 2,4 NM breit.
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Wieso? Ob ich ein QDR mit ADF/NDB intercepte oder zusätzlich mit OBS Mode in GNSS checke ist doch nicht falsch, oder?
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Ja, hab ich gelesen. Man muss sich aber nicht unbedingt auf dieses Niveau begeben.
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„… geh ich hier raus …“ Ich vermiss dich jetzt schon nicht.
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Bei 10 Meilen ist das gewährleistet. Die Box geht zB bei GNS430/W von 15 NM bis 2 NM und ist 2,4 NM breit.
Nur zur Sicherheit: Das bezieht sich nicht auf die Länge des Finals, sondern auf den Abstand vom FAF (nicht dass jemand denkt, bei einem 2,5 NM-final gäbe es Auto-switching).
Generell hängt das automatische Umschalten aber je nach Installation von weiteren Faktoren (CDI-Scaling, Autopilot-outputs, ...) ab, der Approach muss korrekt geladen sein, der FAC muss das aktive GPS-Leg sein, der letzte Pilot darf das Auto-Switching im Menü nicht abgeschaltet haben, und so weiter...
Kurz gesagt: Das ist dermaßen unzuverlässig, dass man zwingend das manuelle Umschalten in seinen Workflow und seine Checks an geeigneter Stelle integrieren muss. Es hat durchaus auch Vorteile, das Auto-switching tatsächlich abzuschalten...
Interessanterweise schreibt Garmin in allen Manuals auch: "Within the area of the shaded box, the automatic switch from GPS to VLOC should occur". Sollte :-)
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das beruht auf Gegenseitigkeit
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Hi Tobias, und nach Deinen Ausführungen schreibt der "Herr", dass das doch alles klar sei und er das schon immer gewusst hat. Ob mit v oder mit f..... er bleibt was er ist.
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Na denne, always happy landings :-)
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Tatsächlich hatte ich es bei den 430W abgeschaltet, aus den von Dir genannten Gründen.
Bei den IFDs habe ich die Funktion seit 2018 eingeschaltet und es funktioniert immer, absolut zuverlässig, wie auch der automatisch aktivierte Missed Approach.
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Wichtig ist bei den IFDs auch dieser Punkt wenn man das Auto Switching benutzt
Exception to Automatic Nav Mode Switching If VLOC mode had been previously manually selected to be the nav mode (e.g. cross-tuning a VOR) and then an approach is activated in the flight plan that would have normally resulted in a GPS/VLOC nav mode indication, the nav mode will NOT toggle to GPS/VLOC. Instead, it will stay at VLOC since it is assumed the pilot intended to keep using the previous function.
Ansonsten sieht man das Umschalten am IFD auch sehr gut. Schon vorher ist GPS grün und VLOC in hellblau (armed) - und wenn das der Fall ist und die Frequenzen gesetzt sind und der Inboundkurs eingestellt ist dann gibt es nie Probleme. "Auto Tuning" muss ebenfalls aktiviert sein.
Trotzdem ist es ein Punkt meiner Landecheckliste: Nav Source.
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