Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Fliegen und Wandern  
11. März 2023: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu  Bewertung: +2.00 [2]

Moin, vor längerer Zeit hatte ich mal den Thread "Fliegen mit Kinderattraktionen" gestartet. Wenn ich wieder etwas hätte, würde ich es auch dort wieder reinschreiben :-)

Ich starte mal den Thread "Fliegen und Wandern" - für alles, wo man den Ehefrieden mit Fliegen unter einen Hut kriegt, wenn ab dem Zielflugplatz direkt (also ohne Taxi oder Gedöns) Wanderungen beginnen. Mein unbeachtlicher Wunsch wäre es, dabei möglichst nur Beiträge mit anderen Zielen und möglichst wenig Bemerkungen zu haben, damit der Thread fast als kleiner Wanderführer übersichtlich bleibt.

Heute Meschede / Schüren (EDKM) im Hochsauerland. Bekannt aus dem Detlef Buck Film "Liebesluder", die Bedienung im eigentlich immer mit dem Flugplatz außer Montags offenen Cafe ist aber nicht mehr Mavie Hörbiger, sondern Ehrenamtliche an Turm & Tresen. Direkt ggü., an der wenig befahrenen Landstraße, kann man dem "Kurkölnischen Wanderweg" mit dem Zeichen X22 folgen (minimal Richtung 04, Richtung Meschede). Der Weg ist ein durchschnittlicher Sauerlandswanderweg, kein Highlight, viele Fichten und ein Bach. An den Hennesee gelangt man dann auf der Höhe eines sehr beliebten und modernen Ausflugslokals "H1" nach gut 5 km. Wer die Kette "Extrablatt" kennt: Preislich und qualitätsmäßig einen kleinen Tick höher, und selbst im März ohne Reservierung Glückssache. Wir sind am See ein Stück zurück gegangen, einen MB-Trail wieder an dei Straße gefolgt, um dann auf dem Weg A8 (Hennesee-Rundweg) zum Flugplatz zurückzukehren. Der letzte Kilometer, bevor man die Schwelle 22 errreicht, ist ein Highlight wegen des Fernblicks. Wer sich den Hennesee-Rundweg mit 15,4 km zutraut (wir unserem Kurzen nicht), findet also nahe der Schwelle der 22 auf der Landstraße den Einstieg.



Attachments: 2

Image
IMG_3299.PNG
Not in slideshow.

Image
IMG_3299.PNG
Not in slideshow.

Ithwiesen
Würzburg Schenkenturm
Juist
Höxter
viele nordhessische Plätze

...

12. März 2023: Von Joachim P. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]
Vilshofen
https://www.komoot.de/guide/66411/wandern-rund-um-vilshofen-an-der-donau
12. März 2023: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +4.00 [4]
Und natürlich Spa EBSP mit der phantastischen Vennlandschaft. In unter 2h kannst Du über den Ridge bis zu mir wandern und Kaffee und Kuchen bekommen. Ich komme Dir auch entgegen und wir essen bei „Source de la Geronstere“ wie schon Giacomo Meyerbeer. https://www.lageronstere.be/
12. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.33 [4]

Georg, auch auf die Gefahr hin, dass Du mich steinigen willst, da sich mein Vorschlag nicht in Dein Schema pressen lässt, wage ich ein bissl ausführlicher zu schreiben (da ich auch glaube, dass hier eine breit gefächerte Pilotenschar mitliest, die diese Vorschläge gerne liest):

1. Anreise nach LOWI - das bietet allein schon vom Flugzeug aus tolle Bergblicke, egal, ob man über das bayerische Alpenvorland nach Mittenwald, zwischen Wetterstein und Karwendel durch über N einfliegt, oder ob man von O kommend durch das Inntal und über E in die Kontrollzone kommt. Ein besonders schöner Anflug führt m.E. über Reutte kommend ostwärts, dann an der Zugspitze vorbei durch das Gaistal über das Seefelder Plateau (ebenfalls Einflug in die CTR über N). Auch der Anflug von Süden durch´s Wipptal ist sehr schön und der Vollständigkeit halber erwähnt, aber ich gehe davon aus, dass von hier weit weniger Forumsteilnehmer kommen ;-) ... Wetter unbedingt genau checken, bei Föhn ist Innsbruck durchaus von allen Richtungen kpmmend anspruchsvoll.

Wenn man dann in Innsbruck ist: Um Deiner Anforderung gerecht zu werden: Wanderung durch Hötting zum Alpengasthof Rauschbrunnen, dort schöner Blick über das Inntal, Flughafen etc., oder eine "Stadtwanderung" (Altstadt etc.) zum Alpenzoo - dessen Besuch auch sehr erlebniswert ist.

Und nun zu einem kleinen Hijack des Threads: unbedingt mehr Zeit mitbringen: Anreise Fr., Abreise So. Nach Ankunft z.B. mit der Buslinie F zum Hauptbahnhof (fährt glaube ich alle 15 Minuten). Von dort über die erste elektrische Gebirgs-Vollbahn Österreich-Ungarns (ein eisenbahntechnisch und landschaftlich herausragendes Stück Eisenbahn, welches viel Einfluss auf die noch heute im Bahnbereich gültigen technischen Standards wie 16 2/3 Hz Wechselstrom, 14 KV etc. hattte) in ca. 30 Min. nach Seefeld. Dort ein Quartier nehmen (irgendwas ist aufgrund der touristischen Erschließung meiner Heimat immer verfügbar - und es gibt von der einfachen Pension über schöne Appartements (Eigenwerbung in meinem Profil ;-))) ) bis zum *****S-Hotel Sacher Alpin Resort alles, was das Herz begehrt. Am Samstag kann man dann von der einfachen Rundwanderung bis zur ausgeprägten Gipfeltour im Karwendel oder Wetterstein die Natur genießen:

https://www.seefeld.com/sommer/wandern

Nach der Wanderung chillt man dann ein bissl im Spa-Bereich seines Hotels oder auch in unserem tollen öffentlichen Saunarium:

https://www.seefeld.com/genuss-lifestyle/urlaub-tirol-spa-wellness

Je nach Dauer der Rückreise genießt man den Sonntag Vormittag noch für einen kürzeren Spaziergang etc. und macht sich dann wieder auf nach Hause, um Geld für den nächsten Trip zu verdienen *ggg* !

LG

Reinhard

12. März 2023: Von Martin Rieke an Reinhard Haselwanter
Wenn eine Landung dort möglich ist (FLARM, PPR, vorherige Schulung), dann Wasserkuppe EDER und z.B. Wanderung zum Pferdskopf und Guckaisee (Badehose einpacken) und zurück.
12. März 2023: Von E.H.P. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

hallo Georg,

in der Region Frankfurt als Tagesausflüge mit wandern zu empfehlen:

EDRA Rotweinwanderweg durch die Weinberge nach Ahrweiler

EDRK durch die Weinberge nach Winningen

EDFG entlang der Kinzig ins malerische Gelnhausen

EDFW durch die Weinberge nach Veitshöchheim (Mainufer)

EDFK Rosengarten, Kurpark

lg erich

12. März 2023: Von Stefan Hesse an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Falls eine Fernwanderung in Betracht kommt: ESSZ ist an den schwedischen Sörmlandsleden angebunden, ein ca. 1000 km umfassendes Wanderwegsystem südöstlich von Stockholm in der Provinz Södermanland. https://www.sormlandsleden.se/
Etappe 13.1 führt fast am Platz vorbei.
Info zum Flugplatz ESSZ (auch in Deutsch): https://www.osfk.se

12. März 2023: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan Hesse Bewertung: +1.00 [1]

Ich bringe hier noch - ohne Bilder - ein paar Highlights aus der Vergangenheit:

EDRK Koblenz wurde schon erwähnt. Moselsteig, Ahrsteig und Rheinsteig gehören sicherlich zu den spektakuläreren Wanderwegen (in die Richtung auch meine leichte Abwertung des Sauerlands: Auf und Ab im Fichtenwald). Der Moselsteig verläuft direkt vor dem Flugplatz in Winningen entlang. Dabei ist die Richtung nach Koblenz ein Teilstück der ersten / letzten Etappe, und wegen ihres Stadtanteils vielleicht auch nicht die schönste. Ich kenne sie nicht, war aber mehrmals in der Jugendherberge auf der Festung Ehrenbreitstein (moderne JH in spektakulärer Lage), und wiederum direkt im Verlauf des Rheinsteigs. In Richtung Winningen und weiter ist es sehr schön - der Nachteil ist nur: Man kann sich als Tagestour kaum einen alternativen Rückweg basteln und geht eher in gleiche Richtung zurück.

EDKV Dahlemer Binz (Nordeifel) gehört ebenfalls zu den Flugplätzen, die nicht nur am Sommerwochenende geöffnet sind. In dieser Region wurde unter dem Motto "Eifel Schleifen und Spuren" eine Wegenetz ausgewiesen, bei dem sich aus den Wegen "EifelSchleife Abtei Maria Frieden" und "EifelSchleife Urftweiher" etwas basteln lässt. In Schmidtheim gibt es Gastronomie, am Flugplatz selber schwankt das Angebot leider zwischen Geschlossen und "Neuer Versuch".

EDKD Altena-Hegenscheid ist dagegen ein "Sommerzeit-Wochenende"-Grasflugplatz. Dafür aber liegt er direkt am Premium-Wanderweg "Sauerland Höhenflug" (https://www.sauerland-hoehenflug.de/wanderplanung-tourguide). Dem Motto "Nur Fliegen ist schöner" muss man ja nicht so viel hinzufügen. Ich kenne den Weg vom Flugplatz zur Burg Altena - nur ein Teilstück der ersten Etappe, dafür aber sehr steil und schön. Burg Altena mit Jugendherberge und Jugendherbergsmuseum kann sowohl Tagesziel wie auch Übernachtungsmöglichkeit sein.

Und noch was aus dem Süden:

LOIR Reutte Höfen hatte Reinhard schon erwähnt - auch bekannt aus MS Flugsimulator :-). Ein britischer Flugplatzbetreiber, dem ich den Platz mal für einen Stopp empfohlen hatte, war so begeistert, dass er 4 Tage da blieb. (Werde allerdings immer noch von ihm mit "Welcome on the best airport of the world" empfangen). Wenn's PPR-, Pistenlängen und Startmengenmäßig klappt, ein echtes Highlight! Ich war zweimal dort und bin zu Schloss Neuschwanstein & Co. gewandert. Achtung: Neues NOTAM: Die Fichten am Ende der Startbahn 04, die mich auch schon beeindruckt hatten, haben wohl das aktuelle Verbots-NOTAM für Gäste ausgelöst. Siehe auch Flugzeugabsturz in Höfen (Merkur)

12. März 2023: Von Daniel K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Coburg Brandensteinsebene und Steinrücken eignen sich für Wanderausflüge in die Residenzstadt. EDQS für Ausflüge zum Rennsteig.
13. März 2023: Von Nico Hege an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

EDLO - Oerlinghausen

Hier kann man recht schön direkt vom Platz im Teutoburger Wald spaziern gehen. Und ein recht interessanter Anflug auf die 22.

13. März 2023: Von Markus S. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

In EDNX kann man die barocke Schlossanlage und den schönen Garten sowie die Flugwerft Schleißheim, Außenstelle des Deutschen Museums fußläufig in wenigen Minuten erreichen.

Flugwert Schleißheim

In der Flugwert Schleißheim (ca. 12 min. Fußweg) gibt es auf 8000 m² Ausstellungsfläche vom Lilienthal-Gleiter bis zu Raketen etwa 70 Flugobjekte, Motoren, Modelle und Luftfahrtgeschichte zu bestaunen.
Effnerstraße 18, 85764 Oberschleißheim, Öffnungszeiten, täglich 9-17 Uhr.


Schlossanlage Schleißheim

Schlossanlage Schleißheim (ca. 16 min. Fußweg) geht zurück auf Herzog Wilhelm V. von Bayern (1548-1626). Die Schlossanlage umfass drei Schlösser nebeneinander: Ein barocker Hofgarten mit einer symmetrischen Gartenanlage verbindet das Alte und das Neue Schloss sowie Schloss Lustheim. Die Schlossanlage Schleißheim gehört zu den bedeutendsten Barockanlagen Deutschlands und erstreckt sich über fast zwei Kilometer. Ursprünglich war Schleißheim die Sommerresidenz der bayerischen Kurfürsten.

Vorschläge von mir aus der Schweiz:

LSZC - Buochs am Vierwaldstättersee

LSGK - Saanen bei Gstaad

LSPU - Münster im Oberwallis

LSZE - Bad Ragaz

LSZS - Samedan bei St. Moritz im Engadin

LSGC - Les Éplatures bei La-Chaux-de-Fonds im Jura

13. März 2023: Von Alexander Callidus an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

um die Schweiz fortzuführen: LSGT Gruyères. Spannender Anflug um Hügel herum, Übernachtung oben im Dorf Gruyère lohnt sich, ebenso das Geiger-Museum dort. Dann per pedes oder geliehenem Rad z.B sehr schön Richtung Gstaad und auf toller Bahnstrecke zurück


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang