Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. März 2023: Von Stefan Hesse an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Falls eine Fernwanderung in Betracht kommt: ESSZ ist an den schwedischen Sörmlandsleden angebunden, ein ca. 1000 km umfassendes Wanderwegsystem südöstlich von Stockholm in der Provinz Södermanland. https://www.sormlandsleden.se/
Etappe 13.1 führt fast am Platz vorbei.
Info zum Flugplatz ESSZ (auch in Deutsch): https://www.osfk.se

12. März 2023: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan Hesse Bewertung: +1.00 [1]

Ich bringe hier noch - ohne Bilder - ein paar Highlights aus der Vergangenheit:

EDRK Koblenz wurde schon erwähnt. Moselsteig, Ahrsteig und Rheinsteig gehören sicherlich zu den spektakuläreren Wanderwegen (in die Richtung auch meine leichte Abwertung des Sauerlands: Auf und Ab im Fichtenwald). Der Moselsteig verläuft direkt vor dem Flugplatz in Winningen entlang. Dabei ist die Richtung nach Koblenz ein Teilstück der ersten / letzten Etappe, und wegen ihres Stadtanteils vielleicht auch nicht die schönste. Ich kenne sie nicht, war aber mehrmals in der Jugendherberge auf der Festung Ehrenbreitstein (moderne JH in spektakulärer Lage), und wiederum direkt im Verlauf des Rheinsteigs. In Richtung Winningen und weiter ist es sehr schön - der Nachteil ist nur: Man kann sich als Tagestour kaum einen alternativen Rückweg basteln und geht eher in gleiche Richtung zurück.

EDKV Dahlemer Binz (Nordeifel) gehört ebenfalls zu den Flugplätzen, die nicht nur am Sommerwochenende geöffnet sind. In dieser Region wurde unter dem Motto "Eifel Schleifen und Spuren" eine Wegenetz ausgewiesen, bei dem sich aus den Wegen "EifelSchleife Abtei Maria Frieden" und "EifelSchleife Urftweiher" etwas basteln lässt. In Schmidtheim gibt es Gastronomie, am Flugplatz selber schwankt das Angebot leider zwischen Geschlossen und "Neuer Versuch".

EDKD Altena-Hegenscheid ist dagegen ein "Sommerzeit-Wochenende"-Grasflugplatz. Dafür aber liegt er direkt am Premium-Wanderweg "Sauerland Höhenflug" (https://www.sauerland-hoehenflug.de/wanderplanung-tourguide). Dem Motto "Nur Fliegen ist schöner" muss man ja nicht so viel hinzufügen. Ich kenne den Weg vom Flugplatz zur Burg Altena - nur ein Teilstück der ersten Etappe, dafür aber sehr steil und schön. Burg Altena mit Jugendherberge und Jugendherbergsmuseum kann sowohl Tagesziel wie auch Übernachtungsmöglichkeit sein.

Und noch was aus dem Süden:

LOIR Reutte Höfen hatte Reinhard schon erwähnt - auch bekannt aus MS Flugsimulator :-). Ein britischer Flugplatzbetreiber, dem ich den Platz mal für einen Stopp empfohlen hatte, war so begeistert, dass er 4 Tage da blieb. (Werde allerdings immer noch von ihm mit "Welcome on the best airport of the world" empfangen). Wenn's PPR-, Pistenlängen und Startmengenmäßig klappt, ein echtes Highlight! Ich war zweimal dort und bin zu Schloss Neuschwanstein & Co. gewandert. Achtung: Neues NOTAM: Die Fichten am Ende der Startbahn 04, die mich auch schon beeindruckt hatten, haben wohl das aktuelle Verbots-NOTAM für Gäste ausgelöst. Siehe auch Flugzeugabsturz in Höfen (Merkur)

12. März 2023: Von Daniel K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Coburg Brandensteinsebene und Steinrücken eignen sich für Wanderausflüge in die Residenzstadt. EDQS für Ausflüge zum Rennsteig.
13. März 2023: Von Alexander Callidus an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

um die Schweiz fortzuführen: LSGT Gruyères. Spannender Anflug um Hügel herum, Übernachtung oben im Dorf Gruyère lohnt sich, ebenso das Geiger-Museum dort. Dann per pedes oder geliehenem Rad z.B sehr schön Richtung Gstaad und auf toller Bahnstrecke zurück


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang