⇤
⇠
|
71 Beiträge Seite 3 von 3
1 2 3 |
|
|
|
|
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, weshalb normale und übliche Zahlungsmittel an Flugplatztankstellen mit der Lupe gesucht werden müssen?
Alle gängigen Zahlungsmittel dürfen an Geldautomaten und automatisierten Terminals (also wo kein Mensch Dir in die Augen schauen kann und die physische Karte überprüft) nur noch im Online-Modus akzeptiert werden. Keine Netzwerk/Telefon-Verbindung, keine Zahlung. Wenn die Tankstelle also keine Online-Verbindung hat oder diese gerade gestört ist, kann man damit nicht tanken.
Tankkarten werden auch offline akeptiert. Hier kann der Automat die Tankvorgänge des Tages (oder sogar Woche/Monat) speichern und irgendwann kommt der Tankwart mit nem USB-Stick vorbei.
|
|
|
Wie viele Flugplätze ohne Internet kann es in Europa noch geben?
Ich war noch auf keinem der zum Tanken keine Kreditakrte akzeptiert, habe aber auch TOTAL- und BP-Card.
Hatte ich nur Glück?
|
|
|
Ja, du hattest Glück.
Ich hatte vor drei Wochen in Calais - immerhin eine Standard-Zwischenlandungs- und Zollstelle für Transfer nach UK - Pech mit der Totalkarte UND mit der Kreditkarte. Zum Glück war der Tankvorgang optional. Bin halt ohne Tanken weitergeflogen und habe mich innerlich über das Tankvolumen der Standard-M20J gefreut (242 Liter = sieben Stunden ohne Reserve).
|
|
|
bin gerade in Calais gelandet … die Tankkarte hat auf Anhieb funktioniert und laut Display werden € 2,898 aufgerufen. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden für den Hüpfer über den Kanal.
Super. Bei mir hat er nicht mal die PIN wissen wollen, sondern die Karte und auch die Kreditkarte direkt abgelehnt.
Nun sind ja auch wieder 3 Wochen vergangen. Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Supportanfrage bei Total erhalten - da aber zufälligerweise meine Totalkarte sowieso Ende August ablief, habe ich automatisch eine neue Karte erhalten. Vielleicht funktioniert die ja. Habe nur aktuell kein Bedürfnis, nach Calais zu fliegen und es auszuprobieren.
Ich wünsche dir Superwetter und einen schönen Urlaub Andreas!
|
|
|
Total-Karte und/oder Automaten sind tlw. etwas zickig, habe vor 2 Wochen in LFBE auch mehrere Versuche benötigt, bis der Automat die Karte aktzeptiert hat und die PIN wissen wollte.
|
|
|
Ich habe noch nie ein technisches Problem beim Tanken/Bezahlen mit der TOTAL-Card gehabt. Wobei ich in letzter Zeit wegen der hohen Preise kaum noch in Frankreich tanke - UK (mit Drawback) ist günstiger, Kanalinseln sowieso. Auch Belgien und Deutschland ist meist einen Tick günstiger. Selbst Spanien und Italien (Aosta z.B.) sind mittlerweile manchmal etwas günstiger als Frankreich.
|
|
|
Rendsburg - DER Benchmark für AvGas in DE - verlangt lt. Homepage 2,78. Da sind die 2,898 Heute Calais soooo schlecht nicht. Ja, Frankreich war mal günstig … aber nix is fix: Autobenzin war im Vergleich DE AT mal drent und mal herent billiger. Zur Zeit seit längerem mal wieder herent. Natürlich gab es unser edles Knallwasser schon billiger und auch heute (genauer Pfingsten 2022) immer noch unter 2 € auf Jersey. Auf der Rückreise von England natürlich werde ich nochmal in Kent tanken, eh klar. Das genügt dann bis daheim.
|
|
|
Wollte ja nicht sagen, dass es in Frankreich immer teurer ist als in D, aber es ist eben in der Regel nicht mehr wirklich günstiger.
Aber auch in D wird es nun langsam wieder so in Richtung 2,60-2,80€ runtergehen, denke ich.
In Jersey habe ich letzte Woche mit AOPA-Rabatt 1,61GBP, also ca. 1,92EUR gezahlt. Tendenz auch dort fallend.
Auf jeden Fall hast du dir für England ja den maximal schlechten Zeitpunkt ausgesucht. In den vergangenen 8 Wochen war fast nur Sonne. Trotzdem: bon vols!
|
|
|
Ja, wer zu spät kommt, den bestraft Petrus … oder die Dame, welche die Ferienplanung im Kindergarten, in dem meine Frau arbeitet, macht. Machen wir das beste draus! Oder einfach IFR machen?
|
|
|
… Oder einfach IFR machen? Beste Idee, Andreas! Viel Spaß im Fliegerurlaub in U. K. - berichte Mal… LG
|
|
|
Nach 9 Arbeitstagen war die TOTAL-Karte da.
air BP hat über 4 Kalenderwochen gedauert - deren Prozesse sind viel weniger automatisiert und viel weniger elegant als bei TOTAL und vielleicht dauerte es bei mir ein wenig länger, weil scheinbar einmal AvGas und einmal JET Fuel angekreuzt war und daher eine Rückfrage nötig wurde.
|
|
|
Ich habe gerade eine fantastische und eigentlich auch rührende Erfahrung gemacht. Total hat seit neuestem, eine online Plattform für sein Konto eingerichtet und dort kann man seine Karten verwalten, ändern oder auch löschen. Diese Funktionen waren heute Morgen noch nicht so wirklich durchzuführen, so dass ich für mein neues Flugzeug bei der hinterlegten Telefonnummer angerufen habe in Frankreich, um eine neue Karte zu bestellen. Dort habe ich eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen und unglaublich, ich wurde 5h spät von einer reizenden Deutschen sprechenden Mitarbeiterin zurückgerudert, die alles aufgenommen hat und mir morgen eine Karte für AvGas und eine für UL91 zusenden wird. Unfassbar!! Wenn ich da an die Vergangenheit denke oder den aktuellen Zustand bei Jepessen!!!
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Ich komme in das Web-Portal nicht mehr rein, er meldet zwar kein falsches Passwort, aber die Seite funktioniert nicht (Firefox und Chrome). Als sie noch funktioniert hat, erinnere ich mich, dass meine Tankrechnung nicht drin war. :-(
|
|
|
|
|
|
Ich kann mich da nicht einmal einloggen. Gebe ich ein falsches Passwort ein, kommt eine Fehlermeldung. Beim richtigen Passwort lande ich ohne Fehlermeldung einfach wieder auf der Login-Seite. Bei welcher Nummer hast du angerufen und bekamst diese freundliche Unterstützung?
|
|
|
+33 1 41 35 32 72
|
|
|
Und Du hast in französisch oder in englisch auf den AB gesprochen?
|
|
|
In englisch. Rückruf kam von einer sehr bemüht deutschsprechenden Dame
|
|
|
Ich hatte auch Probleme mim login.
Die Anforderung eines neuen Passwortes über den Link "reset password" hat mehrfach nicht funktioniert.
Als ich vor 14 Tagen in Calais war, habe ich "eine Nummer" von TOTAL angerufen und man gab mir diese Nummer 01 57 84 02 10 und eine mir bis dato unbekannte Kundennummer.
Unter diesen Nummern konnte ich dann ein neues Passwort anfragen - weiss nicht mehr, ob ich FR oder EN geredet habe. Ich bekam sofort ein Mail und der Login funktionierte.
Die Rechnung von der Betankung vor 14 Tagen konnte ich inzwischen abrufen.
|
|
|
Beide Karten für AvGas und UL91 von Total waren gestern im Briefkasten!!
|
|
|
⇤
⇠
|
71 Beiträge Seite 3 von 3
1 2 3 |
|
|