Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugbuch falsch geführt – € 5000 Bußgeld?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  123 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

24. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ok. Du nimmst also entweder nie Passagiere mit. WENN Du aber welche mitnehmen möchtest (halte ich für typisch) und Deine Flüge vorher nicht geloggt hast ... wie machst Du das dann?

24. Juni 2022: Von Matthias Reinacher an Chris _____

Die 90-Tage-Regel bezieht sich nicht auf Typen (Muster).

Woher nimmst du denn diese Information?

24. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Matthias Reinacher

§ 61.57 Recent flight experience: Pilot in command.
(a) General experience.

(1) Except as provided in paragraph (e) of this section, no person may act as a pilot in command of an aircraft carrying passengers or of an aircraft certificated for more than one pilot flight crewmember unless that person has made at least three takeoffs and three landings within the preceding 90 days, and -

(i) The person acted as the sole manipulator of the flight controls; and

(ii) The required takeoffs and landings were performed in an aircraft of the same category, class, and type (if a type rating is required), and, if the aircraft to be flown is an airplane with a tailwheel, the takeoffs and landings must have been made to a full stop in an airplane with a tailwheel.

(2) For the purpose of meeting the requirements of paragraph (a)(1) of this section, a person may act as a pilot in command of an aircraft under day VFR or day IFR, provided no persons or property are carried on board the aircraft, other than those necessary for the conduct of the flight.

(3) The takeoffs and landings required by paragraph (a)(1) of this section may be accomplished in a full flight simulator or flight training device that is -

(i) Approved by the Administrator for landings; and

(ii) Used in accordance with an approved course conducted by a training center certificated under part 142 of this chapter.

24. Juni 2022: Von Matthias Reinacher an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ok, jetzt kapiere ich die Aussage von Chris -- *wenn* man nur SEP fliegt, muss man natürlich nur SEP-current sein.

Es gibt auch Menschen unter uns, die MEP oder Flugzeuge mit Type Rating fliegen, und die müssen in FAA-Land genauso auf jeder Klasse oder jedem Typ (Rating) current sein.

24. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Matthias Reinacher

Und je mehr man sich damit beschäftigt, umso klarer wird, dass auch in den USA kein Weg am Pilot's Logbook vorbei führt. Die Unterschiede sind gar nicht so groß – und selbstverständlich braucht jeder Pilot der Passagiere mitnehmen will oder Flugzeuge verschiedener Kategorien (Heli, Fläche), Klassen (SEP, MEP ...) und Typen mit TR ein Logbuch.

Das Logbook muss der FAA auf Verlangen vorgezeigt werden.

https://calaero.edu/why-pilot-logbook-important/

24. Juni 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das so:

* In den USA muss man das loggen, was ggf. bei einer Überprüfung der Currency relevant werden könnte. Mehr nicht. Und wie immer ist es nur der bekannte "no pilot" des 14 CFR*, der außerhalb seiner Currency fliegen darf.

* Hier hingegen ist es (in freundlichem, positiv denkendem Behördendeutsch) "bußgeldfähig", wenn man einen Flug nicht oder ungenau/unrichtig loggt, auch wenn die Currency/Gültigkeit der Ratings davon vollkommen unberührt ist.

Dieser fundamentale Unterschied wird nicht dadurch unwichtig, dass man "gerne" loggt oder dass es für manche Piloten "sowieso sinnvoll" ist zu loggen.

* wer den Witz nicht versteht, viele der US-Fliegergesetze beginnen mit der Wortwendung "no pilot may..blahblah.. unless...blahblah"

24. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Chris _____

"Ich hab hier im Forum mal erwähnt, dass ich schon lange keinen Wert auf "Stundensammeln" mehr lege und daher einfach die Start- und Landezeiten (automatisch ermittelt von SkyDemon) ins Flugbuch übernehme und damit den Blockzeit-Überhang "verschenke". Oh, da gab es aber Protest. Ein Forist hielt mir vor, dass ich strafbares Handeln (no less!) öffentlich gutheißen würde. "

Bei den Blockzeiten habe ich absichtlich nicht aufgepasst. Was soll ich da hätte ich da dokumentieren sollen?

Seit 1995 schreibe ich auf, ab wann ich auf die Stoppuhr gedrückt habe, was der Türmer unpassend im Anfangssteigflug erzählte, was ich geschätzt hatte und seit ich's habe, was mir Garmin und Skydemon über meine Zeiten erzählen.

Time ab verlassen bis erreichen der Parkposition? Wenn ich jetzt 4 + 3 min Rollen dazuaddiere, habe ich insgesamt 120 Std. mehr im Flugbuch. Wofür? So sehr hält mich das Rollen nicht in Übung...

24. Juni 2022: Von Andreas Schlager an Alexander Callidus

Mal ganz doof gefragt: Hat es irgendeine Relevanz, wenn mir der Türmer die Start/Landezeit gibt? Ich verlasse mich hier vollständig auf FF, diese Zeiten werden ins Bordbuch eingetragen. Ins Pilot-Logbuch kommen natürlich die Blockzeiten.

24. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Tatsache bleibt, dass Du das Einhalten der 90-Tage-Regel ohne Logbuch nicht nachweisen kannst. Ob man jetzt die Zeiten dazu schreiben muss ... oh well!

"may" heisst in solchen Zusammenhängen praktisch immer "dürfen", bzw. "nicht dürfen".

24. Juni 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Alexis, NIEMAND schlägt vor, GAR KEIN Logbuch zu führen. Falls das bisher nicht klar geworden ist.

24. Juni 2022: Von Wolff E. an Andreas Schlager Bewertung: +1.00 [1]

Mal ganz doof gefragt: Hat es irgendeine Relevanz, wenn mir der Türmer die Start/Landezeit gibt?

Muss man alles hinterfragen und/oder nach "Fallstricken" suchen? Wenn einem der "Türmer" die Zeiten nennt, ist es einfach ein netter und serviceorientierter "Türmer", mehr nicht. Natürlich hat das keine Relevanz, muss es das auch? Ich meine nein. Jetzt wird es bestimmt wieder einige geben, die sich selbst durch das Nennen der „Zeiten“ angegriffen oder bevormundet fühlen. Aber diejenigen haben dann eher ein anderes nicht flugrelevantes Problem.

24. Juni 2022: Von Chris _____ an Wolff E.

Natürlich ist es einfach freundlich und nett gemeint. Keine Frage. Aber als jemand, der ständig mit einem Motorausfall rechnet, müsstest du eigentlich zustimmen, dass es im Anfangssteigflug Wichtigeres gibt, als sich durch eine Startzeitdurchsage ablenken zu lassen. Zumal auch nicht alle so routiniert sind, dass sie das einfach überhören. Manche dürften sich verpflichtet fühlen, das mitzuschreiben. Und das bedeutet Kopf runternehmen.

24. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Andreas Schlager Bewertung: +2.00 [2]

"Mal ganz doof gefragt: Hat es irgendeine Relevanz, wenn mir der Türmer die Start/Landezeit gibt? Ich verlasse mich hier vollständig auf FF,"


ich fand die 1995er Version von FF noch nicht so toll, deswegen habe ich mir die Zeit vom Türmer oder meiner Armbanduhr gemerkt (damals konnte ich sowas noch behalten...).

24. Juni 2022: Von Tobias Schnell an Andreas Schlager Bewertung: +8.00 [8]

Hat es irgendeine Relevanz, wenn mir der Türmer die Start/Landezeit gibt? Ich verlasse mich hier vollständig auf FF, diese Zeiten werden ins Bordbuch eingetragen

Ja, die sind relevant. Flugzeiten dürfen seit dem letzten Update der AMC zu NCO.TME.110 nur noch in Ausnahmefällen vom Luftfahrzeugführer selbst ermittelt werden. In den meisten Szenarien ist dazu jetzt ein ausgebildeter Zeitbeobachter und natürlich das entsprechende, DCF77-kompatible Equipment erforderlich. Das Training ist deutlich weniger umfangreich als z.B. für AFISO's, die auch noch QNH's ablesen müssen, und wird auch nicht vom DWD, sondern von der PTB in Braunschweig gemacht. Also kein sooo großer Aufreger...

Flugplätze, die diese Anforderung nicht erfüllen können (z.B. kein DCF-Empfang vor Ort möglich) müssen die Piloten darauf hinweisen. Man wird also künftig des öfteren Funksprüche wie "Start und Zeitaufschrieb nach eigenem Ermessen" an unkontrollierten Plätzen hören.

24. Juni 2022: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
Ich mach grade das Typerating auf der DFC77… ne Lotsenausbildung ist ein Klacks dagegen!
24. Juni 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____

Übrigens,

es reichen die Flugzeiten in Stunden mit einer Nachkommastelle - alleine das eine große Erleichterung.

ist auch bei EASA-Logbüchern zulässig.

Siehe AMC1 FCL.050 - INSTRUCTIONS FOR USE (i) Nr. (4)



1 / 1

EASATotalTimeinDecimals.jpg

24. Juni 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Schon fast ein wenig gruselig, wie treffend du diese Formulierungen nachmachen kannst.

24. Juni 2022: Von Stefan Jaudas an Patrick Lean Hard

Also mal wieder Alleingang und Sonderweg?

24. Juni 2022: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing

Ja klar, ich meinte man braucht in USA keine Uhrzeiten.

24. Juni 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Wie ermittelst Du dann die Gesamtzeit? Oder schätzt Du einfach, es waren grob 1,4 Stunden?

Was mich an FAA Regeln stört, ist dass man sogar noch Zeiten zwischen Start und Landung aufteilen muss. Z.B zählt dort als Instrument Flight Time ja nur die Zeit, in der man tatsächlich nur nach Instrumenten flog und dabei muss auch noch zwischen Actual und Hood Time unterschieden werden. Diesbezüglich sind die EASA-Regeln einfacher, IFR-Flugplan und gesamte Zeit als IR loggen.

24. Juni 2022: Von F. S. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
Du hast das Problem dabei vergessen: Über DCF77 wird ja nur das Zeitsignal einer Atomuhr ausgestrahlt. Bei der letzten Überprüfung hat das LBA aber leider festgestellt, dass diese 3 Atomuhren in Mainflingen gar nicht EASA-zertifiziert sind. Damit ist ihre Verwendung für Luftfahrtanwendungen grundsätzlich nicht zulässig.
Ohne eine eigene EASA-zertifizierte Atomuhr am Tower ist derzeit ein Betrieb von Landeplätzen leider nicht zulässig. Das LBA betont in seinem entsprechenden Trigger-Notam, das alleine die Tatsache, dass es derzeit gar keine luftfahrtzugelassenen Atomuhren gibt, an dieser Notwendigkeit nichts ändert.
24. Juni 2022: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Wie ermittelst Du dann die Gesamtzeit? Oder schätzt Du einfach, es waren grob 1,4 Stunden?

Hobbs-Meter

IFR-Flugplan und gesamte Zeit als IR loggen.

Man muss das ja nicht loggen. Aber für die Fähigkeit, IFR in IMC zu fliegen, ist die IMC-Zeit relevant. Also ist die VIEL wichtiger als die PIC/IFR-Zeit.

24. Juni 2022: Von Patrick Lean Hard an Stefan Jaudas
Mal wieder? Ist mein erstes NCO.TME Rating.
25. Juni 2022: Von Stefan Jaudas an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Ich meinte die deutsche Bürokratie. Allgemein bekannt dafür, (gerne auch gar nicht vorhandene) Spielräume maximal restriktiv auszunutzen. Speziell auch im Bereich Luftfahrt.

25. Juni 2022: Von Stephen Ryan an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"no person may..."


  123 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang