Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  372 Beiträge Seite 13 von 15

 1 ... 13 14 15 
 

15. Juni 2022: Von T Rund an ch ess Bewertung: +2.00 [2]
Man stelle sich das mal im echten Leben vor:

Geräteabhängig:
„Was kostet das Druckerpapier?“
„Sind Sie gerade mit dem Porsche vorgefahren?“
„Nein“->“2,49€“, „Ja“->“3,99€“

Cookieabhängig:
„Was kostet das Druckerpapier?“
„Waren Sie schon bei Staples?“
„Nein“->“3,49€“, „Ja“->“2,99€“
15. Juni 2022: Von F. S. an T Rund Bewertung: +2.00 [2]

War im echten Leben schon immer so (also bei "echten Läden" und nicht im Blödmarkt):

"Ich brauch ein Notebook!"

Du fährst im Porsche vor und trägst Designer-Jeans: "Hier ist unser neues M15 Macbook Extra-Pro für 10.000 EUR"
Du fährst im Golf 2 Im pinken Ballonseide-Trainer vor: "Ah, da hinten in der Ecke steht noch ein altes 486er Notebook, aber ich weiss nicht, ob Du Dir das leisten kannst."

15. Juni 2022: Von ch ess an T Rund
...in vielen Ländern der Welt ohne Preisauszeichnungsverordnung (zum Schutz reicher Deppen?) ist das ganz normal... oder glaubst Du, dass ein gut gekleideter Tourist in den Balkanländern ausserhalb einer Shopping Mall das gleiche zahlt wie ein offensichtlich weniger finanzrobuster Local ?
Und wenn der Habdwerker weiss, dass Du deshalb zu ihm kommst, weil es Deinen Wunsch gerade bei xxx nicht gibt, dann zahlst Du natürlich mehr als ein Stammkunde...
15. Juni 2022: Von ch ess an ch ess
Unser Verständnis von gerechtem Handeln ist kulturell geprägt. Man kann das so oder so als gerecht empfinden.
15. Juni 2022: Von Chris _____ an T Rund Bewertung: +1.00 [1]

Wenn du beim Zimmermann einen Dachstuhl bestellst, schaut der vor der Preisschätzung auch auf dein Auto. Garantiert.

Das ist nicht "gerecht", aber "flexibel" :-)

15. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an ch ess

Ich hab's auf dem Mac gesucht, habe auch diese günstigen Preise bekommen, bzw, alle Preisklassen.

15. Juni 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22

Dein Mac ist ja auch schon alt und ein einfaches Modell.

15. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.
:-)
15. Juni 2022: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

" Wie der Herr so´s Gscherrr" :-)))

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

So alt ist er gar nicht ... aber ich musste echt nachsehen



1 / 1

MAC.jpg

16. Juni 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22
Meine Windows PCs sind locker 8 Jahre alt. Da bekomme ich wohl gute Preise...
16. Juni 2022: Von Robert Hartmann an Malte Randt
As the Clock Ticks on 100LL, We Wait Nervously
Flying, June 16, 2022

https://www.flyingmag.com/as-the-clock-ticks-on-100ll-we-wait-nervously/
16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Robert Hartmann

Die brauchen gar kein AVGAS, die sind im Besitz einer Zeitmaschine!

Zitat:

When GAMI announced its STC approval of G100UL unleaded fuel in July 2022 at EAA AirVenture ....

17. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Wenn man einen Druckfehler als Zeitmaschine interpretiert...Artikel und STC sind aus 2021
18. Juni 2022: Von Erik N. an Charlie_ 22

Apple Produkte erzeugen höhere Onlinepreise.

18. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Erik N.
Das kommt darauf an, wie und was man sucht.
19. Juni 2022: Von _D_J_PA D. an Malte Randt

:-) Wer hat's wann gesagt? :-)

"Das Treibstoff-Dilemma
Die Frage: „Und was machen wir, wenn Avgas vom
Markt verschwindet?“, ist jedenfalls für mich so
alt wie die Motorfliegerei selbst. Ich erinnere mich
lebhaft an die ersten Gehversuche als 14jähriger
Flugschüler und an die Vorhersagen zum baldigen
Ende der Allgemeinen Luftfahrt wegen des allfäl
ligen Endes der AvgasVersorgung in Europa und
Nordamerika.
Diesmal allerdings hat sich die Situation maßgeb
lich verändert. In den USA hat die EPA (Umweltamt)
angekündigt, Avgas 100LL zu „regulieren“, und
dies darf in diesem Fall durchaus als Synonym für
„Verbieten“ angesehen werden"



1 / 1

Treibstoff_Dilemma.JPG

27. Juni 2022: Von Malte Randt an _D_J_PA D.

Ja - wie hier mehrfach ausgeführt wurde, ist das Thema alles andere als neu...

Bleioxid und Bleibromid im Abgas waren 2010 schon genauso umstritten wie heute, die Argumente pro und contra vermutlich ähnlich. Im Grunde gibt es die Diskussion spätestens, seit die Schädlichkeit verbleiten Benzins in den 1970er-Jahren allgemeine Beachtung fand.

Das damals von vielen erwartete Durchgreifen der EPA in den USA ist 2010 ausgeblieben, mit der PAFI schien ein Kompromiss gefunden. Die EU hat sich bis dato an der US-Politik orientiert.

Ich würde daraus aber nicht folgern, dass 2025 in der EU erneut keine Regulation erfolgen wird - das wäre m.E. eine "Truthahn-Illusion".

Letztendlich ist es eine Frage der individuellen Situation und des persönlichen Risiko-Managements, ob man das Risiko der ungewissen Treibstoffverfügbarkeit akzeptieren oder vermeiden will - oder kann.

27. Juni 2022: Von Rolf A. an Malte Randt Bewertung: +1.00 [1]

Notfalls fliegen alle großen Motoren 2025 in die USA und verkaufen dort. Der Anteil der Flotte in Europa ist so gering, dass das in den USA nicht zu einem Preissturz bei z.B. 421 führen würde. Das wäre ein unschönes Ende, für den Eigentümer aber machbar.

27. Juni 2022: Von _D_J_PA D. an Malte Randt Bewertung: +3.00 [3]

Ich sehe das relativ entspannt - die Realität wird Deutschland, die EU, einholen - sehen wir ja heuer Tag für Tag: aus der Atomkraft ausgestiegen, um jetzt auf Kohle, gezwungenermaßen, zurückgreifen zu müssen. Ich persönlich bedauere das, so sind aber nun mal die Realitäten.

Und es gibt ja auch jede Menge Auswege - entweder wie von Rolf skizziert, eine vollwertige Avgas Alternative, Diesel/Jet A1 engines für die Seneca (man wird doch wohl noch träumen dürfen), größere Rotaxe, oder aber, was am wahrscheinlichsten ist, dass Avgas, mangels Alternativen, erstmal weiter genutzt werden kann, zu vermutlich noch höheren Preisen.

Schaut man sich die geopolitische Lage an, haben wir dann ggfs aber ganz andere Sorgen.

27. Juni 2022: Von _D_J_PA D. an _D_J_PA D. Bewertung: +0.67 [1]

Passt thematisch ganz gut:

"Der geplante Klimaclub des Bundeskanzlers ist ein Ablenkungsmanöver, das kaschieren soll, dass Scholz die G-7-Staaten nicht auf konkrete Zusagen festlegen will“, sagt Lisa Göldner, Klimaexpertin bei Greenpeace Deutschland, WELT. „Die G 7 müssen 2030 raus der Kohle, bis 2035 weg vom Erdgas und ab 2030 keine Autos mit Verbrennungsmotor neu zulassen. Diese verbindlichen Zusagen sind zwingend notwendig für das Abschlusskommuniqué.“

Dass die Staats- und Regierungschefs so weit gehen, ist wenig wahrscheinlich. Die Bundesregierung hat bislang noch nicht einmal eine einheitliche Linie zum Ende des Verbrennungsmotors."

27. Juni 2022: Von Friedhelm Stille an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
"Schaut man sich die geopolitische Lage an, haben wir dann ggfs aber ganz andere Sorgen."

Wohl war.
27. Juni 2022: Von Sven Walter an _D_J_PA D.
Zweimot mit Rotax 915 wäre etwas, womit ich noch fest rechnen würde, aber nicht von einem etablierten Hersteller. Feintrainer sind zu teuer. Aber: das wird dann wohl so ein Exot wie die Extra 400/500 bleiben. Entwürfe aus Polen und der Ukraine gab's ja schonmal iirc
27. Juni 2022: Von _D_J_PA D. an Sven Walter

Warum gibt es die Tecnam P2006 eigentlich nicht mit 915 (Turbo)?

Alles in allem wären mir aber Jet A1 fähige Nachrüstmotoren lieber.

27. Juni 2022: Von Sven Walter an _D_J_PA D.
Ich hab Mal gelesen wegen der Tragflächenstruktur. Der Motor kam vermutlich ein paar Jahre zu spät. Sonst hätten die auch die klappertüren solider gebaut.

Spekuliere ich Mal bzw gebe Gerüchte wieder.

  372 Beiträge Seite 13 von 15

 1 ... 13 14 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang