|
|
|
Man stelle sich das mal im echten Leben vor: Geräteabhängig: „Was kostet das Druckerpapier?“ „Sind Sie gerade mit dem Porsche vorgefahren?“ „Nein“->“2,49€“, „Ja“->“3,99€“ Cookieabhängig: „Was kostet das Druckerpapier?“ „Waren Sie schon bei Staples?“ „Nein“->“3,49€“, „Ja“->“2,99€“
|
|
|
War im echten Leben schon immer so (also bei "echten Läden" und nicht im Blödmarkt):
"Ich brauch ein Notebook!"
Du fährst im Porsche vor und trägst Designer-Jeans: "Hier ist unser neues M15 Macbook Extra-Pro für 10.000 EUR" Du fährst im Golf 2 Im pinken Ballonseide-Trainer vor: "Ah, da hinten in der Ecke steht noch ein altes 486er Notebook, aber ich weiss nicht, ob Du Dir das leisten kannst."
|
|
|
...in vielen Ländern der Welt ohne Preisauszeichnungsverordnung (zum Schutz reicher Deppen?) ist das ganz normal... oder glaubst Du, dass ein gut gekleideter Tourist in den Balkanländern ausserhalb einer Shopping Mall das gleiche zahlt wie ein offensichtlich weniger finanzrobuster Local ? Und wenn der Habdwerker weiss, dass Du deshalb zu ihm kommst, weil es Deinen Wunsch gerade bei xxx nicht gibt, dann zahlst Du natürlich mehr als ein Stammkunde...
|
|
|
Unser Verständnis von gerechtem Handeln ist kulturell geprägt. Man kann das so oder so als gerecht empfinden.
|
|
|
Wenn du beim Zimmermann einen Dachstuhl bestellst, schaut der vor der Preisschätzung auch auf dein Auto. Garantiert.
Das ist nicht "gerecht", aber "flexibel" :-)
|
|
|
Ich hab's auf dem Mac gesucht, habe auch diese günstigen Preise bekommen, bzw, alle Preisklassen.
|
|
|
Dein Mac ist ja auch schon alt und ein einfaches Modell.
|
|
|
:-)
|
|
|
" Wie der Herr so´s Gscherrr" :-)))
|
|
|
So alt ist er gar nicht ... aber ich musste echt nachsehen
|
|
|
|
Meine Windows PCs sind locker 8 Jahre alt. Da bekomme ich wohl gute Preise...
|
|
|
As the Clock Ticks on 100LL, We Wait Nervously Flying, June 16, 2022 https://www.flyingmag.com/as-the-clock-ticks-on-100ll-we-wait-nervously/
|
|
|
Die brauchen gar kein AVGAS, die sind im Besitz einer Zeitmaschine!
Zitat:
When GAMI announced its STC approval of G100UL unleaded fuel in July 2022 at EAA AirVenture ....
|
|
|
Wenn man einen Druckfehler als Zeitmaschine interpretiert...Artikel und STC sind aus 2021
|
|
|
Apple Produkte erzeugen höhere Onlinepreise.
|
|
|
Das kommt darauf an, wie und was man sucht.
|
|
|
:-) Wer hat's wann gesagt? :-)
"Das Treibstoff-Dilemma Die Frage: „Und was machen wir, wenn Avgas vom Markt verschwindet?“, ist jedenfalls für mich so alt wie die Motorfliegerei selbst. Ich erinnere mich lebhaft an die ersten Gehversuche als 14jähriger Flugschüler und an die Vorhersagen zum baldigen Ende der Allgemeinen Luftfahrt wegen des allfäl ligen Endes der AvgasVersorgung in Europa und Nordamerika. Diesmal allerdings hat sich die Situation maßgeb lich verändert. In den USA hat die EPA (Umweltamt) angekündigt, Avgas 100LL zu „regulieren“, und dies darf in diesem Fall durchaus als Synonym für „Verbieten“ angesehen werden"
|
|
|
|
Ja - wie hier mehrfach ausgeführt wurde, ist das Thema alles andere als neu...
Bleioxid und Bleibromid im Abgas waren 2010 schon genauso umstritten wie heute, die Argumente pro und contra vermutlich ähnlich. Im Grunde gibt es die Diskussion spätestens, seit die Schädlichkeit verbleiten Benzins in den 1970er-Jahren allgemeine Beachtung fand.
Das damals von vielen erwartete Durchgreifen der EPA in den USA ist 2010 ausgeblieben, mit der PAFI schien ein Kompromiss gefunden. Die EU hat sich bis dato an der US-Politik orientiert.
Ich würde daraus aber nicht folgern, dass 2025 in der EU erneut keine Regulation erfolgen wird - das wäre m.E. eine "Truthahn-Illusion".
Letztendlich ist es eine Frage der individuellen Situation und des persönlichen Risiko-Managements, ob man das Risiko der ungewissen Treibstoffverfügbarkeit akzeptieren oder vermeiden will - oder kann.
|
|
|
Notfalls fliegen alle großen Motoren 2025 in die USA und verkaufen dort. Der Anteil der Flotte in Europa ist so gering, dass das in den USA nicht zu einem Preissturz bei z.B. 421 führen würde. Das wäre ein unschönes Ende, für den Eigentümer aber machbar.
|
|
|
Ich sehe das relativ entspannt - die Realität wird Deutschland, die EU, einholen - sehen wir ja heuer Tag für Tag: aus der Atomkraft ausgestiegen, um jetzt auf Kohle, gezwungenermaßen, zurückgreifen zu müssen. Ich persönlich bedauere das, so sind aber nun mal die Realitäten.
Und es gibt ja auch jede Menge Auswege - entweder wie von Rolf skizziert, eine vollwertige Avgas Alternative, Diesel/Jet A1 engines für die Seneca (man wird doch wohl noch träumen dürfen), größere Rotaxe, oder aber, was am wahrscheinlichsten ist, dass Avgas, mangels Alternativen, erstmal weiter genutzt werden kann, zu vermutlich noch höheren Preisen.
Schaut man sich die geopolitische Lage an, haben wir dann ggfs aber ganz andere Sorgen.
|
|
|
Passt thematisch ganz gut:
"Der geplante Klimaclub des Bundeskanzlers ist ein Ablenkungsmanöver, das kaschieren soll, dass Scholz die G-7-Staaten nicht auf konkrete Zusagen festlegen will“, sagt Lisa Göldner, Klimaexpertin bei Greenpeace Deutschland, WELT. „Die G 7 müssen 2030 raus der Kohle, bis 2035 weg vom Erdgas und ab 2030 keine Autos mit Verbrennungsmotor neu zulassen. Diese verbindlichen Zusagen sind zwingend notwendig für das Abschlusskommuniqué.“
Dass die Staats- und Regierungschefs so weit gehen, ist wenig wahrscheinlich. Die Bundesregierung hat bislang noch nicht einmal eine einheitliche Linie zum Ende des Verbrennungsmotors."
|
|
|
"Schaut man sich die geopolitische Lage an, haben wir dann ggfs aber ganz andere Sorgen." Wohl war.
|
|
|
Zweimot mit Rotax 915 wäre etwas, womit ich noch fest rechnen würde, aber nicht von einem etablierten Hersteller. Feintrainer sind zu teuer. Aber: das wird dann wohl so ein Exot wie die Extra 400/500 bleiben. Entwürfe aus Polen und der Ukraine gab's ja schonmal iirc
|
|
|
Warum gibt es die Tecnam P2006 eigentlich nicht mit 915 (Turbo)?
Alles in allem wären mir aber Jet A1 fähige Nachrüstmotoren lieber.
|
|
|
Ich hab Mal gelesen wegen der Tragflächenstruktur. Der Motor kam vermutlich ein paar Jahre zu spät. Sonst hätten die auch die klappertüren solider gebaut. Spekuliere ich Mal bzw gebe Gerüchte wieder.
|
|
|
|