 |
Avionik | Garmin vs Jeppesen DATABASES |
|
|
Hallo zusammen,
ich muss gestehen dass ich das Thema leider sehr unübersichtlich finde und ich nach dem durchlesen der Produktseiten nur noch mehr verwirrt bin.
Ausgangslage:
- Avionik: G500 TXI, GTN 750, GTR225
- bisherige Database begrenzt auf EUROPA mit JÄHRLICHEM ABO von Garmin Bundlepreis = 1.270,00 Euro pro Jahr Navigation Data, Flight Charts, Airport Directory, Obstacles, Safe Taxi, Basemap, Terrain
Im Rahmen meiner IFR Ausbildung hätte ich gerne Jeppesen Charts. Diese einzeln zu kaufen sind auch nicht gerade billig, deshalb überlege ich folgendes:
Jeppesen bietet nun ein GTN PILOT PAK EUROPE IFR + VFR an, dieses enthält
- Airport Directory, Basemap, Digital Chart Service, NavData, Obstacles, Safe Taxi, Terrain (also gleicher Inhalt wie bei GARMIN)
Es kostet 1.975,00 Euro jährlich.
Meine Fragen:
1. Hat schonmals jemand die KOMPLETTEN DATABASES durch Jeppesen ersetzt ? Funktioniert dies problemlos ?
1b. Wenn ja was sind die Unterschiede ?
2. Kann ich diese dann trotzdem mit DATABASE CONCIERCE über Garmin Pilot herunterladen und an die Avionik übertragen ?
3. Reicht 1 Jahresabo für beide Geräte G500 TXI und GTN 750 ? Im Produktname steht FOUR INSTALLS, deshalb gehe ich davon aus dass dies für 4 Geräte gilt.
4. Unter Supported Applications steht:
-ForeFlight Mobile -Garmin Pilot
Bedeutet dies dann dass ich die Charts dann auch noch auf meinem Ipad in einem der beiden Apps nutzen kann.
5. Wenn ich es richtig deute bietet Jeppesen keine Frequencies für das GTR 225, deshalb müsste ich die immer noch von GARMIN kaufen?
Ich weiss es sind viele Fragen, aber eventuell war ansonsten nochmals jemand in einer ähnlichen Situation :-)
Vielen Dank und viele Grüße...
|
|
|
Soeben hatte ich ein Telefonat mit dem Support, der war sehr hilfreich und in den meisten Punkten auch sehr sattelfest.
Ich hoffe ich konnte alles soweit richtig erfassen:
1. Ausser den Charts kommen die anderen DATABASES wohl auch von GARMIN und werden nur im Bundle mitverkauft.
1b. Dann wäre der Unterschied wohl nur in den CHARTS
2. Geht vermutlich, konnte er nicht zu 100 % sagen
3+4. Das Bundle ist für beide Avionik-Geräte und 4 mobile Anwendungen Garmin Pilot, Foreflight usw.
5. Müsste ich tatsächlich einzeln bei GArmin nachkaufen.
Falls jemand trotzdem noch einen Erfahrungsbericht hätte wäre ich sehr dankbar :-)
|
|
|
Und noch eine Ergänzung des Supports.
Als AOPA MItglied scheint man 15% Rabatt zu bekommen.
|
|
|
Bei Garmin sind nur die IFR Charts enthalten, also keine VFR Anflugblätter im G500 TXI.
|
|
|
Aber nicht die JEPPESEN CHARTS, die müsste man ja extra kaufen.
|
|
|
Ist zugegebenermaßen keine Antwort auf die gestellten Fragen, aber einen Tip grundsätzlich zu dem Thema habe ich noch:
Ich habe selbst in meinem ersten Jahr das komplette Paket für Europa bestellt. Am Ende des Jahres habe ich dann festgestellt, dass es für mich wesentlich günstiger gewesen wäre, nur die GER-Region (beinhaltete damals Deutschland, Österreich und Schweiz) zu bestellen und für die restlichen Auslandsflüge jeweils ein Tripkit zu bestellen (das ist dann 14 Tage gültig und wurde damals über die Hotline mit einem Anruf freigeschaltet). Das habe ich dann auch in den Folgejahren so praktiziert...
Ich weiß nicht, ob das Modell jetzt noch bei Jeppesen so existiert und ob es sich in diesem Fall lohnt, aber vielleicht ist es ja einen Gedanken wert?
|
|
|
Danke Guido, da muss ich tatsächlich nochmal genau schauen :-)
|
|
|
Flieger1: G500, GTN750, GTN650 Flieger2: GTN650 Reicht ein Bundle aus? Laut Jeppesen „Four installs“, füge ich jedoch das zweite GTN650 hinzu, werden die Bundles nicht mehr angezeigt!? Sind die bundles an die System-Id gebunden?
|
|
|
Laut meiner letzten Info sind es 2 verschiedene Abos. 4 Installs geht nur auf mobile Devices. Für die Avionik benötigt man ein extra Abo.
Ausserdem muss auf jedem Garmin Gerät die Funktion "Jeppeson Chart View" freigeschaltet werden für ca 1600 Euro pro Gerät.
|
|
|
Die Bundles sind technisch an die System-Id. der hinterlegten Geräte gebunden und vertraglich an ein Flugzeug. 2 Flugzeuge, 2 Bundles.
|
|
|
OK, danke. Und wenn die System-ID des 2ten 650 unter dem „Deckmantel“ des ersten Fliegers eingetragen wäre? Aber anscheinend ist das Bundle auf drei Geräte begrenzt!?
|
|
|
Einen vierstelligen Betrag für jedes einzelne Gerät zu verlangen, nur damit es andere Karten anzeigt, ist nun endgültig die Spitze der Ausnutzung der Monopolstellung. Wahnsinn!
|
|
|
Vertraglich geht es nicht. Ob es technisch möglich ist, wenn man Jeppesen davon überzeugt, dass Du ein Flugzeug mit 3 NAVs (einem 750 und zwei 650) betreibst, wird Dir nur Jeppesen beantworten können.
|
|
|
Das verlangt Garmin. Nicht Jeppesen.
|
|
|
Hallo,
sieht man das irgendwo ob das freigeschaltet ist in den Einstellungen?
Das kann dann nur der Avionik Händler machen, oder?
|
|
|
Unzusammenhängendes, das mir dazu einfällt ... aber vielleicht ist ja was dabei für Dich:
- Manche Typenclubs haben Vereinbarungen mit Jeppesen. So bekomme ich über COPA (Cirrus) von Jeppesen 20 Prozent Rabatt auf die Karten,
- Ich habe 1 x NAVDATA MFD, IFR-Charts D/A/CH/BENELUX und VFR für ganz Europa MFD, Navdata und Obstacles für 2 x IFD440, Gesamtpreis € 1070
- Aktive IFR-Karten für andere Länder bekommt man für viele Ziele kostenfrei über SkyDemon, aber für RNP-Approaches genügt auch oft der Ausdruck via autorouter + der laterale Track des Approaches auf PFD, MFD und IFDs
|
|
|
Kurze Info an alle welche ähnliche Probleme hatten / haben...
Garmin und Jeppesen haben/hatten ein "Verbindungsproblem".
Bei Jeppesen gekaufte Databases wurden in fly.garmin.com nicht angezeigt und konnten dadurch auch nicht heruntergeladen werden.
Man kann dies unter: https://fly.garmin.com/fly-garmin/jeppesen sehen wenn man UNTEN AUF DER SEITE "show Jeppesen Support Data" anklickt, dann werden dort alle Databases angezeigt.
Seit HEUTE sehe ich dort wieder alle DATABASES wie es sein sollte, das Problem scheint behoben.
VG Michael
|
|
|
Und noch ein Hinweis zur Installation von Updates vom Garmin Support:
Es scheint wohl sehr wichtig zu sein GPS Signal zu haben, alsoe ein Update in der Halle scheidet aus...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Please see some steps below on best practise when using a GTN, Flight Stream 510 and Garmin Pilot.
**Make sure the aircraft has a strong GPS signal.
1: Make sure you have downloaded your required database via Database Concierge.
2: Then make sure Garmin Pilot is fully closed down on your iPad. We don't want it running in the background.
3: Make sure the FS510 is inserted into the correct GTN.
4: Turn the GTN on
5: Once the GTN is turned on, go into the iPad (device) settings, Wi-Fi and connect to the Flight Stream 510 Wi-Fi hotspot.
6: Once the iPad (device) is connected, the GTN will then direct you to open Garmin Pilot. Only now, do we open Garmin Pilot.
7: Once Garmin Pilot opens and loads, it should prompt it to speak to the Flight Stream 510 and soon after, the GTN should update and show you what databases can be loaded.
It was only when I opened Garmin Pilot in this order, did I manage to get it to work again.
As a side note, if nothing pops up, there might be an Update All option on the GTN. If so, select on it and see what it says. More than likely a list of all available databases on Database Concierge will appear on the GTN as options. Tick and un-tick what you need, and accept / continue.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VG Michael
|
|
|
Das ist sehr hilfteich, meine Daten sind jetzt auch alle da. Hat aber lange gedauert, ich war seit Februar mit dem Support beschäftigt, es wäre eigentlich angemessen gewesen, die bekanntermaßen betroffenen Kunden durch den Support zu informieren, nachdem ich Freizeit und Nerven losgeworden bin.
Ausserdem vielen Dank für die "Anleitung", das meiste davon geht aus der (teils veralteten Dokumentation) nicht hervor.
Im Moment habe ich noch ein Problem mit den Charts, GTN750 sagt, "not unlocked for this system" obwohl der alte cycle drauf ist und geladen wurde . Das G500 lädt die Charts nur, wenn ich die Karte dort installiere, eigentlich sollte das GTN die Daten verteilen . Bei JDM gibt es Chartview 2x mit den jeweiligen System IDs für GTN und G500, bei Garmin nur einmal, vielleicht liegt es daran, ich kann nicht sehen ob/mit welchen System ids DB die Charts lädt.
Schade, dass die entscheidenden Infos aus einem Forum kommen und nicht von Garmin..... wäre ja schön wenn Concierge jetzt funktioniert, mit den Erfahrungen werde ich in PlaneSync definitiv nicht investieren.
|
|
|
Hi,
STEFAN LUSH vom Garmin Support ist eigentlich sehr bemüht und hat geholfen wo er konnte.
Eventuell hast du mit ihm mehr Glück...
Viele Grüße Michael
|
|
|
Hallo zusammen,
kann jemand mit der Fehlermeldung auf dem GI 275 etwas anfangen:
"DB Update UPDATE FAILED DB(s) WERE NOT UNLOCKED".
Hintergrund:
Es geht ausschliesslich um die TERRAIN DATABASE.
Das GDL 60 lädt diese brav herunter und synchronisiert diese mit GTN 750 XI und G 500 TXI.
Der Sync zum GI 275 klappt leider nicht.
Auch ein manuelles Updaten mittels GARMIN PILOT führt nicht zum Ziel.
4.9 ARC ist ausgewählt.
Viele Grüße Michael
|
|
|
Hallo Michael,
ist ärgerlich, geht technisch aber nicht. Ich hatte ursprünglich auf dem GI275 SVT u. Terrain enabled. Nach dem Upgrade auf das G500 kann das aber nicht mehr angezeigt werden und Du musst mit der Fehlermeldung leben. Das war die Antwort, die ich von Garmin hierzu bekommen habe.
|
|
|
Hallo Rolf,
danke dir für deine Antwort...
Schön dass ich da nicht allein bin mit diesem Fehler...:-)
Ich bin in der Zwischenzeit echt wieder am Überlegen dass ich wieder komplett zu Garmin zurück gehe und dort die Databases wieder beziehe.
Oder ist dann die Fehlermeldung ebenfalls so?
VG Michael
|
|
|
Hallo Michael,
das liegt wohl an den Geräten / der Software und nicht an den DBs.
|
|
|
Hallo Rolf und Michael, ich hatte das Problem auch Ewigkeiten. Zuletzt habe ich es dann über Wi-Fi/ Garmin-Pilot doch hinbekommen, ich habe dafür aber das iPad direkt mit dem WLAN vom GI275 verbunden. Nervig ist halt, dass es Ewigkeiten dauert. Jetzt ist aber die störende Fehlermeldung weg.
Nur im DB Sync steht bei allen Geräten "Terrain Databases Not authorized" .
Garmin hat mir empfohlen, bei Jeppesen alles auf 4,9" Zu bestellen. Jeppesen hat geantwortet, dass sie das gar nicht mehr machen, weil es eine vorselektion bei Garmin ist, Kann man tatsächlich im Menü anklicken, welche DB. man bevorzugt. Die Sachen sind so kompliziert, dass offensichtlich nur noch weniger Leute tiefe Kenntnis haben.
Viele Grüße Faramarz
|
|
|
|
25 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|
 |
|
 |