|
Guten Tag in die Runde,
ich lese hier schon einige Zeit mit und habe für mein Problem auch schon die Suchfunktion angewendet, leider ohne Erfolg. Ich bin seit 6 Monaten in einer neuen Haltergemeinschaft mit einen Robin DR400/180 Regent dabei. Vorher flog ich in einer 172er Gemeinschaft. Dort konnte ich auch ohne Problem mein Ipad mit dem Halten an dem Steuerhorn-Rohr befestigen, was mir zwar wegen der Drehbewegung nie richtig gefallen hat aber zumindest funktioniert hat. Nun suche ich seit einigen Wochen wie verrückt ein Halter für mein Ipad-Mini. Leider ohne Erfolg. Einen Saugnapf möchte ich nicht verwenden, da die Scheibe mit der Zeit ziemlich unschöne Fein-Kratzer bekommt. Das hatten wir schon bei unserer Cessna und der Katana ganz deutlich gesehen. Zudem unpraktisch da jedes Mal beim aufschieben der Haube der Halter entfernt werden muss, damit dieser nicht hängen bleibt. Ich habe schon einen Kniehalter versucht, stört aber. Bohrungen ins Panel wollen wir nicht haben. Auf dem Panel möchte ich auch nichts, da die tolle Sicht damit beeinträchtigt wird. Weiß einer von euch eine Lösung wo man sowas bekommt, bzw. vielleicht in einer do-it-yourself Lösung selber was bauen kann? Freue mich auf eure Lösungsvorschläge und Ideen!
Grüße
Chrissi
|
|
|
Wahrscheinlich nicht das was Du hoeren moechtest...
Ich bin auch lange mit nem ipad mini auf der Kniehalterung rumgeflogen. Irgendwann gab es dann diese etwas groesseren iPhones und das ipad ist 'rausgeflogen' weil es einfach zu gross war und das iPhone das locker uebernehmen konnte (skydemon, wetter, etc.. ). Auf dem Knie ist jetzt nur noch ein kleiner Block und ein Stift.
Das iPhone passt super mit nem steifen case und Velcro z.b. ins panel. Momentan haelt es sich mit sinngemaess so einem Teil am Steuerhorn fest und ist immer im Blick wenn ich es brauche und nie im Weg.
|
|
|
Hallo Christian,
es gibt eine Möglichkeit. Ich würde am Donnerstag ein paar Bilder von meiner Ipad Halterung im Flugzeug einstellen. Diese sitzt vorne links am Cockpitrahmen und wird ohne Bohren oder Saugnapf befestigt. Ist gut zu erreichen, steht nicht über den Cockpitrahmen rüber und der Vorteil, es sitzt genau vor der Lüftungsklappe. Dadurch wird das Ipad auch gleich gekühlt. Ich habe selber lange gesucht. Es haben schon einige Leute gesehen und waren von der Idee begeistert, da sie eigentlich die gleichen Argumenten wie du vorgebracht haben, bzw. bei mir waren es eigentlich auch die gleichen!
Donnerstag bin ich im Flugzeug, dann kommen die Bilder!
Grüße
Peter
|
|
|
mein bester iPad-Halter: keiner
Habe den Halter mit Ram-Mount für die Scheibe seit 2 Jahren im Kofferraum liegen ;-)
iPad in einer stoßfesten Hülle mit rauer Rückseite, liegt dann entweder lose auf dem Oberschenkel

oder wird gar verstaut zwischen Sitz und Mittekonsole.

Von da kann man es schnell rausnehmen, draufschauen und wieder wegstecken. Zur Landung, spätestens beim Eindrehen in den Queranflug oder im 5 NM Final wandert das iPad an den „Verstauplatz“.
Weder nach VFR noch IFR braucht man das iPad (oder andere Moving Map Systeme) ununterbrochen im Zugriff!
Und: ich nutze das iPad mit Foreflight relativ intensiv. Seit über zwei Jahren (bei privaten Flügen) kein Papier mehr! ICAO-Karte 1:500.000 ist in der Tasche und wird meist im Folgejahr fast unbenutzt entsorgt.
ATIS, IFR-, Taxi-Clearence, etc. werden auf dem Scratch-Pad notiert. Block- und Airtime werden von Foreflight mitgeloggt. Flugplan, Notam, Wetter sind auf dem iPad gespeichert (Foreflight und/oder GoodReader). Aus Gründen der Redundanz parallel auf dem iPhone.
PS. gerade bei einer DR400 ist es durch den relativ beengten Cockpit-Platz und die Schiebehaube ohnehin schwierig eine Halterung zu montieren oder den Saugnapf vernünftig anzubringen)
|
|
|
|
Als ich DR400 geflogen bin, habe ich das hier an den Blendschutz oben am Instrumentenpanel festgeklemmt:
https://www.rammount.com/part/RAM-B-259U
Und das sogar mit einem großen iPad. Hat gehalten und keine Macken hinterlassen. Hab sogar ein Foto für Dich gefunden:
|
|
|
|
Ich bin auch immer noch auf dem Weg zum Paperless Cockpit aber scheitere bisher am Scratchpad. "Schreibst" du mit dem Finger oder einem extra Stift / Apple Pencil? Ich werde damit einfach nicht firm ... :(
|
|
|
Guten Morgen,
Ipad und Kniebrett habe ich schon versucht. Ich habe lieber den Block auf den Oberschenkel. Das Ipad dagegen stört wegen dem Steuerknüppel. Zwischen Sitz und Konsole geht nicht, da sind die Landeklappen und ist zudem sehr schmal gehalten! Anderseits hat mir das Ipad im Sichtbereich schon so manche Situation erleichtert, da ich dort auch den Verkehr drauf habe. Es ist richtig, wir machen noch immer VFR, aber wenn man die Unterstützung hat, nutze ich diese auch gerne!
@ Peter, bin mal auf deine Lösung gespant!
|
|
|
Hallo,
noch kurzer Kommentar zu Deinen Anmerkungen:
Ipad und Kniebrett habe ich schon versucht. Ich habe lieber den Block auf den Oberschenkel.
Es ist natürlich immer eine persönliche "Geschmacksfrage", aber wenn man mit dem "ScratchPad" mal etwas geübt hat, braucht man eigentlich wirklich keinen Block mehr...
- Frequenzen? --> direkt in Stby eindrehen
- Sqwaks? --> direkt in den Transponder eindrehen oder -tippen
- Clearence für Rollen oder aktive Piste? --> Scratch Pad
Mit etwas Übung kann man Frequenzen, Rollanweisungen, Sqwaks, QNH, ... ganz gut im Kurzzeitgedächtnis behalten, da ist das - teils zu beobachtende krampfhafte - Mitschreiben manchmal eher hinderlich ;-)
Das Ipad dagegen stört wegen dem Steuerknüppel. Zwischen Sitz und Konsole geht nicht, da sind die Landeklappen und ist zudem sehr schmal gehalten!
Habe selbst über Jahre DR400 im Verein und einer Haltergemeinschaft geflogen, auch dort hatte ich das iPad meist auf dem Oberschenkel liegen und zwischen Sitz und Landeklappenhebel geht auch recht gut... wie oft musst Du die Landeklappen bei einem Flug betätigen? Letztlich eine Frage der entsprechenden "Übung", ich kann aber nachvollziehen, wenn man sich mit bekannten "Organisationsstrukturen" im Cockpit wohler fühlt ;-)
|
|
|
"Schreibst" du mit dem Finger oder einem extra Stift / Apple Pencil? Ich werde damit einfach nicht firm ... :(
ich schreibe nur mit dem Finger, den Apple-Pencil habe ich nur Mal im Apple-Store ausprobiert, ich erkenne da keinen Mehrwert. Zwischendurch nutze ich schon Mal einen Kubelschreiber ("Werbegeschenk" ;-)) mit einer Kappe, die für das Tippen/Malen auf dem Tablet/Smarphone geeignet ist.
Man muss sich die passende Schriftstärke am iPad einstellen und einfach damit üben. Schönschrift wird das nicht, auch sind Zahlen/Buchstaben meist recht groß. Ista ber egal ;-) es kommt ja nur auf das Wichtigste an.
Hier zwei Beispiele...
|
|
|
|
|
Hallo Christian,
hier die versprochenen Bilder. Einmal links und einmal rechst montiert. Rückseite mir Ladekabelhalter.
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Guten Morgen Peter,
genau so was habe ich gesucht. Das mit dem Ladekabel auf der Rückseite ist super gelöst. Kein Kabelsalat was runterhängt!
Habe eben im Internet alles durchforstet und nichts gefunden. Wo bekommen ich das her?
Grüße
Christian
|
|
|
Guten Morgen Christian,
gibt es auch in diesen Varianten. Schicke dir im Laufe des Tages eine PN!
Gruß
Peter
|
|
|
|
|
Lieber Peter, ich hätte ebenfalls Interesse. Gruß, Stephan
|
|
|
Ich hätte ebenfalls Interesse!
|
|
|
Das ist doch der RAM EZ-Roll'r so wie ich ihn auch am iPad in dem oben gezeigten Foto habe...gibt's für jedes iPad.
Die zusätzliche Kabelklemme kann je nach Einbaulage und Kabellänge sinnvoll sein, bei mir war's nicht nötig, ich hab das Kabel um die Klemme gelegt.
|
|
|
Hallo Udo,
richtig, das ist auch das Original EZ-ROLL'R nur auf die andere Halterung montiert. Problem ist, dass die RAM Schraubzwinge nicht an das Regent Cockpit angeschraubt werden kann, da 28mm Lichte-Weite nicht reichen!
Gruß
Peter
|
|
|
Stimmt, die Panelumrandung sieht bei dir im Foto dicker aus. Aber bei der Robin DR400/180 Regent bei uns im Verein hat es gepasst, siehe mein Foto. Das klemmt mit der RAM-Klemme dran, also die Panel-Klemme und daran den EZ Roll'r. Da sind bei der Panelklemme so Gummifüße dabei, um den Bezug vom Panel nicht zu beschädigen. Wie gesagt, ich hab's genau so montiert wie es von RAM kam und es hat gehalten und nichts kaputt gemacht.
|
|
|
Guten Abend Udo,
ich hatte auch den RAM U-Halter. Obwohl ich die Schrauben komplett entfernt hatte, habe ich die Halterung nicht raufbekommen. Zudem war das U-Profil auch zu lang. Das ist innen, wo der Rahmen nach unten geht, angestanden. Ich hatte absolut keine Möglichkeit den Halte nur annährend auf den Rahmen/Rand zu schieben.
Ich habe den Halter bis jetzt 25 Stunden im Einsatz. Hält absolut sicher, da verdreht oder verschiebt sich nichts. Ein Kollege, der nach Silzilien mitgeflogen ist, hatte sein Ipad mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigt. Er musste es alle paar Minuten nach oben richten und beim aufschieben der Haube, haben wir es entgültigt zerstört!
Christian
|
|
|
Hallo,
ich bin bei der Problemstellung (iPad-Halterung in der DR400) über diesen Eintrag gestolpert. Hier sind ja einige gute Lösungen/Bilder vorhanden, allerdings fehlen mir die genau Bezeichnung/Links zu den verwendeten Haltern :-(
@Peter Kastl Kannst Du vielleicht mal Details über Deine Halterung/Lösung preisgeben? ;-)
Vielen Dank!
Gruß Thomas
|
|
|
|
19 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|