Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. August 2021: Von Christian Fendler an P. K.

Guten Morgen,

Ipad und Kniebrett habe ich schon versucht. Ich habe lieber den Block auf den Oberschenkel. Das Ipad dagegen stört wegen dem Steuerknüppel. Zwischen Sitz und Konsole geht nicht, da sind die Landeklappen und ist zudem sehr schmal gehalten! Anderseits hat mir das Ipad im Sichtbereich schon so manche Situation erleichtert, da ich dort auch den Verkehr drauf habe. Es ist richtig, wir machen noch immer VFR, aber wenn man die Unterstützung hat, nutze ich diese auch gerne!

@ Peter, bin mal auf deine Lösung gespant!

18. August 2021: Von Wolfgang Lamminger an Christian Fendler

Hallo,

noch kurzer Kommentar zu Deinen Anmerkungen:

Ipad und Kniebrett habe ich schon versucht. Ich habe lieber den Block auf den Oberschenkel.

Es ist natürlich immer eine persönliche "Geschmacksfrage", aber wenn man mit dem "ScratchPad" mal etwas geübt hat, braucht man eigentlich wirklich keinen Block mehr...

• Frequenzen? --> direkt in Stby eindrehen
  • Sqwaks? --> direkt in den Transponder eindrehen oder -tippen
  • Clearence für Rollen oder aktive Piste? --> Scratch Pad

Mit etwas Übung kann man Frequenzen, Rollanweisungen, Sqwaks, QNH, ... ganz gut im Kurzzeitgedächtnis behalten, da ist das - teils zu beobachtende krampfhafte - Mitschreiben manchmal eher hinderlich ;-)

Das Ipad dagegen stört wegen dem Steuerknüppel. Zwischen Sitz und Konsole geht nicht, da sind die Landeklappen und ist zudem sehr schmal gehalten!

Habe selbst über Jahre DR400 im Verein und einer Haltergemeinschaft geflogen, auch dort hatte ich das iPad meist auf dem Oberschenkel liegen und zwischen Sitz und Landeklappenhebel geht auch recht gut... wie oft musst Du die Landeklappen bei einem Flug betätigen? Letztlich eine Frage der entsprechenden "Übung", ich kann aber nachvollziehen, wenn man sich mit bekannten "Organisationsstrukturen" im Cockpit wohler fühlt ;-)

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang