Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Medical Verlängerung braucht Augenärztliche Untersuchung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  56 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

30. Juli 2021: Von Gerald Heinig an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

Ob Flugstunden wichtig sind? Vielleicht für die BfU nach Abstürzen? Ich wurde vor kurzem gefragt, wieviel Stunden angegeben wurden, weil im Flieger alle Papiere verbrannt sind...

Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund.

30. Juli 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Bernhard Tenzler

...was nicht bedeutet, dass es damit gleich beim LBA landet. Es ist nur ein .pdf Formular, was am heimischen PC ausgefüllt werden kann, gedruckt oder handschriftlich. Das kann man dann ja auch für das nächste Mal speichern. Es ist für den Fliegerarzt schon eine enorme Zeitersparnis, wenn er nicht jeden Punkt abfragen und besprechen muss. Man sieht auf einen Blick, wo man nachfragen muss. Bei der FAA ist das zuhause auszufüllende Formular aber Bestandteil der Dokumentation

30. Juli 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Gerald Heinig

"Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund."

Das stimmt so aus meiner Sicht nicht. Als Student, Sport oder Recreational Pilot musst Du sogar das Logbook mitführen (Ausnahme für Student und Sport mit anderem Nachweis möglich). Ich kennen keine Regel, die besagt, dass man ein Logbook nicht mitnehmen darf.
Siehe 14 CFR § 61.51

30. Juli 2021: Von Gerald Heinig an Andreas KuNovemberZi

"Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund."

Das stimmt so aus meiner Sicht nicht. Als Student, Sport oder Recreational Pilot musst Du sogar das Logbook mitführen (Ausnahme für Student und Sport mit anderem Nachweis möglich). Ich kennen keine Regel, die besagt, dass man ein Logbook nicht mitnehmen darf.
Siehe 14 CFR § 61.51

Ist mir mehrfach so erzählt worden, anscheinend ist es Flugplatzfolklore. Danke für die Klarstellung!

31. August 2021: Von Horst Metzig an Gerald Heinig

Ich gehe seit Jahren nach Tschechien zum Fliegerarzt, inzwischen zum AMC nach Prag. Dort sind alle Fachärzte auf zwei Etagen. Ich bezahle an der Rezeption/Anmeldung zunächst meine Untersuchungsgebühren, bei mir 2175 tschechische Kronen, das sind etwa 90 Euro. Enthalten ist auch der Augenarzt, dort werde ich immer hingeschickt. Ich bekomme eine gründliche Augenuntersuchung, mit Sehtest. Ich hatte immer VNL und VDL. Bei meiner letzten Untersuchung wurde bei mir nur VDL eingetragen. Wenn ich so die Forenbeiträge über Flugmedizin lese, welche Augenarztkosten und zeitliche Umstände in Deutschland sind, bei dem AMC in Prag habe ich das nie erlebt. Die Untersuchung läuft an einen Vormittag ab.

31. August 2021: Von Thomas Kube an Horst Metzig

Das Durchschnittseinkommen als auch das Lohnniveau im medizinischen Bereich ist in Tschechien gegenüber dem in Deutschland ca 50% niedriger...


Nutzen ja Viele für alle möglichen Dienstleistungen aus.

1. September 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Thomas Kube Bewertung: +3.00 [3]

Titten sind da auch viel billiger. Sitzen nicht so gut, aber groß sind sie

1. September 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

VDL und VNL ist VML. Beides im Zeugnis geht garnicht.Und wenn Lesebrille erforderlich ist, dann ist VDL auch falsch. Keine Ahnung was die in Tschechien da so treiben.

1. September 2021: Von Horst Metzig an Dr. Thomas Kretzschmar

Das ist einfach für mich zu erklären. Ich brauche Lesebrille und Fernbrille. Ich habe ein Klappmechanismus konstruiert. Als Grundmodell ist eine Fernbrille, wegen meines Astigmatismus.Wenn ich etwas in der Nähe sehen will, klappe ich einfach den Vorsatz einer Lesebrille runter, so dass die Lesebrille vor der Fernbrille gesetzt wird. Mit dieser Brillenkonstruktion war ich mehrfach bei dem AeMC beim Augenarzt, dieser hat mein Sehvermögen auf Fern und Lesen getestet. In der Ferne ist der Lesebrillenvorsatz hochgeklappt, wenn ich lesen möchte, klappe ich den Lesebrillenvorsatz runter. Der tschechische Augenarzt hat sich im AeMC meine Brillenkonstruktion bewundernd angesehen, dann die Brillendioptrien vermessen, meine Augen medizinisch überprüft, und einen Sehtest mit Farbentafeln gemacht.

Ergonomie im Cockpit, Lesebrillenvorsatz mal runter, mal hoch, alles während des pilotieren eines Flugzeugs.

Eine multifokale Brille ist immer mit Sehfeldeinschränkungen verbunden. Wenn ich beispielsweise auch über Kopf oben Instrumente zum lesen und bedienen habe, dann muss ich multifokal unten und oben am Blickfeld eine Einschränkung im Fernsehen haben.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 8

1a-JEPG.jpg



4. September 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Horst Metzig Bewertung: +5.00 [5]

Bitte bitte: nie zu mir in meine Untersuchungsstelle zwecks Erlangung eines Medicals kommen.

Ich habe das Gefühl, dass Herr Metzig nur das Forum austesten/ausreizen will und deswegen immer wildere Gedankengänge erfindet. Allein schon der Laptop im Segelflugzeug am Hals aufgehängt ist ne Wucht. Wenn der mit Wucht unters Kinn schlägt, dann zerbricht der mit Laser angeschweißte Klappmechanismus der Lesebrillenpatentklappe. Zumindest muss jedesmal beim Blick auf den Laptop mit einer Hand zum Lesebrillenvorsatzklappmechanismus gefasst werden und dieser betätigt werden um nach dem Lesen wieder hochgeklappt zu werden. Haben wir schon den 1. April, Herr Metzig???

4. September 2021: Von Willi Fundermann an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

"Ich habe diesen Fragebogen mental health in Prag nie zu gesicht bekommen. Meine letzte Fliegertauglichkeitsuntersuchung war im Februar 2020. Allerdings habe ich dort einen psychologischen Eignungstest am PC gemacht, der ging über 4,5 Stunden, expert system aviation."

Das klingt alles schon sehr merkwürdig! Ich hab bisher nicht mal für die 1er-Tauglichkeit einen "psychologischen Eignungstest" machen müssen. Aber vielleicht wird der ja in Prag durchgeführt, wenn dafür eine Notwendigkeit gesehen wird.

4. September 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Willi Fundermann

Ist in Germany seit 1 Jahr Pflicht für 1. und 2. Klasse

4. September 2021: Von Tobias Schnell an Dr. Thomas Kretzschmar

Ist in Germany seit 1 Jahr Pflicht für 1. und 2. Klasse

Ein "psychologischer Eignungstest am PC von 4,5 Stunden Dauer"?

4. September 2021: Von Joachim P. an Dr. Thomas Kretzschmar
Ja, diese Aufhängung hat mich auch interessiert. Was wohl die Halswirbel zu den vielzitierten 9g nach vorne sagen?
5. September 2021: Von Horst Metzig an Willi Fundermann

Es gibt Krankheiten, da ist solch ein neuropsychologischer Test sogar gesetzlich vorgeschrieben. Wenn man aber meint, einen Fliegerarzt zu belügen, und eine leere Diagnose abgibt, dann ist das Medical ungültig. Man wird erpressbar, besonders wenn im Fliegerverein ein hoher Bekanntheitsgrad vorhanden ist, oder im Internet etwas gefunden wird.

Hier ein Beispiel aus der Schweiz, BAZL.



Attachments: 2

Adobe PDF
schweizerUr..
..alsPilot.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
Spec-Neurop..
..pairment.pdf

Not in slideshow.
5. September 2021: Von Horst Metzig an Joachim P.

Bei 9 G ist der Halswirbel nur ein zu berücksichtigender Faktor, die Atmung ist beeinträchtigt, so dass Pressatmung trainiert werden muss, in der Humanzentrifuge. Vor allem das überlastete Herz - Kreislauf System würde ohne aufblasbare Bandagen an den Beinen und Füssen zur Bewustlosigkeit führen.

9 G in Zusammenhang mit mein Laptop zu bringen, ist erklärungsbedürftig.

Wenn ich jemals ein Luftfahrzeug mit einer normalen Missionsauslegung 9 G unter mein Hintern hätte, dann währe mein Laptop mit Sicherheit anders gelagert. Dafür würde ich in einer Humanzentrifunge alle meine Konstruktionen der Schnittstelle Mensch - Technik testen, und das unter Aufsicht von mental, den ethischen Grundsätzen orientierend, belastungsfähigen Fliegerärzten.

5. September 2021: Von Joachim P. an Horst Metzig
Missverständnis. Ich schrieb "nach vorne", also vom Aufprall. Die Halterung des Akkus hinter der Kopfstütze muss 9g aushalten. Was machen deine Halswirbel mit der Masse des Laptops bei einer solchen Verzögerung?
5. September 2021: Von Achim H. an Joachim P. Bewertung: +8.00 [8]
Das mit der Freak-Brille und dem Laptop um den Hals ist Satire, oder?
5. September 2021: Von Horst Metzig an Achim H.

Es kommt auf die Betrachtung an, ob Satire Teil des Lebens ist.

Manchmal ist Satire hilfreich, um komplexe Vorgänge zu verstehen, wie beispielsweise der Flugmenduculus, dargestellt als menschliches Wesen. ( siehe Herausgeber Dräger/Kriebel )

Der Laptop im Segelflugzeugcockpit ist einfach zu gross, unhandlich, das war ein Versuch.

Ich möchte hier auf ein Buch hinweisen, Praktische Flugmedizin, Herausgeber Dräger ( Augenarzt ) und Kriebel ( Psychiater )

im ecomed Verlag ISBN: 3-609-20140-1

Dieses Buch vermittelt vor allem dem Laien einen Einblick in die Flugmedizin. Dort werden auch Beispiele aus der flugmedizinischen Praxis als Fallbeispiele beschrieben, in einer Art und Weise, wie diese nur bei Fliegerarztauffrischungskursen vorgestellt werden.

In vielen Fällen ist der Fliegerarzt die Person, welche den Menschen auf schwere gesundheitliche Folgen hinweist, wenn der Lebensstil nicht geändert wird. Wenn jemand im 55 Lebensjahr nach durchzechten, durchgehurten und zigarettenrauchend vollgekiffem, bewegungsmangelnden Leben zum Fliegerarzt sich für eine Erstuntersuchung bewirbt,...........?




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

Deckseite.jpg



5. September 2021: Von Erik N. an Horst Metzig Bewertung: +12.00 [12]
Ich weiß jetzt, für welche Personen dieser Fragebogen gedacht ist. Danke für Ihre Beiträge.
5. September 2021: Von Wolff E. an Erik N.
Erik, danke für den Tipp. Es passt tatsächlich...
5. September 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich suche immer noch die Antenne, mit dem das Hirn mit der Steuerkinematik des Segelflugzeuges gekoppelt ist. Quasi telepatischer Autopilot.

6. September 2021: Von Michael Söchtig an Dr. Thomas Kretzschmar
7. September 2021: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

"Wir machen eine Ausnahme, wenn viele Menschen betroffen sind wie z. B. in diesem Fall durch einen Flugzeug-Absturz. "

Medienethik, ohne Worte. Genau einer ist betroffen, wenn man mal von Rettungskräften und Angehörigen absieht. Verquaste Begründung. Sagt doch einfach, dass es spektakulär und ungewöhnlich ist.

7. September 2021: Von Horst Metzig an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: -1.00 [1]

Diese Art Antenne gibt es, das Verfahren heist Neurofeedback. https://de.wikipedia.org/wiki/Neurofeedback

https://www.praxisvogel.de/index.php/13-ratgeber-eltern/66-was-ist-neurofeedback

Damit könnte man auch Maschinen steuern. Ich habe mich mit dieser Thematik schon befasst. Es beschäftigen sich damit bereits Forscherteams: https://taz.de/!601723/

Mit Gedanken Maschinen steuern: https://www.thieme.de/de/neurologie/brain-computer-interfaces-mit-gedanken-maschinen-steuern-87979.htm

Meine Klappbrille mit Gedanken klappen lassen, so eine Art selbstfokusierende Brille. Diesbezüglich ist man entwicklungsmässig auf unseren Erdplaneten noch in der tiefsten Steinzeit.

In der Humanmedizin wird Neurofeedback therapeutisch genutzt, das bezahlt auch die AOK Krankenkasse, wenn der Patient ein Rezept für Ergotherapie bekommt. Das läuft abrechnungsmässig über Rezepte Ergotherapie, nicht anders.

Ergotherapie kann der Weg zum besseren Sehen sein.

Ergotherapeuten haben im Rahmen der Ergotherapie viel Gestaltungsspielraum, mehr als sonst bei ein anderen rezeptgebundenen Heilverfahren. Beispielsweise, wenn die Ergotherapeutin in Personalunion auch Segelfluglehrerin währe, dann könnte man das Segelflugzeug als Therapiemittel einsetzen, Therapieziel trainieren der Hand-Auge Koordination.: https://www.k2-verlag.de/vde/ergotherapie/teilleistungen/hand-augen-koordination

Therapieförderungswürdiger Personenkreis könnten beispielsweise Autisten sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Visuomotorik

Die neuropsychologische Plastizität des menschlichen Gehirns ist gross.: https://www.cbs.mpg.de/selbststaendige-forschungsgruppen/kognition-und-plastizitaet Wie jeder Muskel muss auch die neuronale Vernetzung gedanklich beansprucht werden, dann bilden sich neue Verbindungen, abgestorbene Verbindungen werden überbrückt. Wenn das Leben nicht ausschliesslich in Drogen und Alkoholkonsum verbracht wird, dann erzeugt das Gehirn, allein durch die tägliche Aufgabenstellung, neue neuronale Vernetzungen. Dazu zählt auch das Schreiben, aber auch insbesondere das Lesen, im Forum, und situationsbezogen hier in pilotundflugzeug.


  56 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang