Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Strausberg jetzt auch IFR
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  47 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

1. Juli 2021: Von _D_J_PA D. an Michael Weyrauch

Das tut mir leid für dich - ich flog schon ohne Flugleiter von mindestens fünf franz Plätzen ab. In Arcachon war ich auch schon (toller "Enten" --> Autoverleih dort und dann zur Düne!) - warum konntest du nicht A/A abfliegen?




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

DSC02648.JPG

mit meiner damaligen F33A in Arcachon


1. Juli 2021: Von Philipp Tiemann an Michael Weyrauch Bewertung: +2.00 [2]

Einige ganz wenige Pläze in Frankreich verbieten das Starten und Landen platzfremder Flugzeuge während der ATS nicht aktiv ist. Le Versoud und Arcachon gehören aber laut AIP nicht dazu. Richtig ist, dass man in F manchmal aus praktischen Gründen nicht so früh rauskommt (wenn man nicht auf Französisch funken kann, noch bezahlen muss oder nicht alleine auf die Airside kommt), aber das ist ein anderes Thema. Und das ist unabhängig von den Flugregeln. Bekanntlich funktionieren in F auch reine I-Pläne.

Generell ist aber ein Vergleich dieser Dinge damit mit den Gegebenheiten in AZ oder AY schwierig.

1. Juli 2021: Von Sven Walter an Michael Weyrauch
Monja, wie viel Prozent der deutschen Plätze kannst du das? Und in wie viel Prozent der französischen Plätze? Ausnahmen gibt es immer, aber die Franzosen haben es da schon deutlich besser.
29. Juli 2021: Von Guido Frey an Sven Walter

Nun scheint es langsam in einen schmutzigen Kampf in EDAZ abzugleiten:

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/fluglotsen-unter-korruptionsverdacht

Ich kann die Seriösität des Berichtes nicht beurteilen, aber wenn er stimmt, dann werden wohl in dem Streit gerade alle Register gezogen...

29. Juli 2021: Von Sven Walter an Guido Frey

Ist arbeitsrechtlich ein Klassiker - eine einzige Verfehlung, alles erledigt.

Tja was sagt uns das? Wir brauchen gar keine Lotsen für einen kleinen GA-Platz. Bei der richtigen Gesetzgebung....

Das Nichtverpfeifen von FFH-oderwasauchimmerhabitatsräumen jetzt aber arbeitsrechtlich auszunutzen ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Denn wenn das aktenkundig ist, wer sagt denn, das die nächste Generation immer bei jeder Unterschreitung von einem Fuß das korrekt preußisch weitergibt?

30. Juli 2021: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Man müsste mal beide Seiten hören. Das der Platz mit "teurern" DFS Losten seine Gebühren anheben müsste, ist verständlich, aber das führt im Umkehrschluss dazu, dass der Platz unatraktiver wird und ggf weniger angeflogen wird, was im Umkehrschluss zu Entlassungen führen kann. Nennt man auch "sägen auf dem Ast, auf dem man sitzt". Das die "neu-Lotsen" mehr Geld möchten für ungefähr die selbe Arbeit, ist aus Arbeitgebersicht schwer nachzuvollziehen, aus Arbeitnehmersicht schon. Wer will nicht mehr Geld für die selbe Arbeit? Aber unter dem Strich haben die "Towermitarbeiter" der GA keinen Gefallen getan, da bestimmt dieser Vorfall Kreise ziehen wird und ggf andere Plätze, die über Instrumentenverfahren nachdachten, sich jetzt noch mehr überlegen, ob sie es tun werden. Damit ist die GA alles andere als sicherer geworden. Gerade die GPS-Anflüge waren ja aufgrund der relativen niedrigen laufenden Kosten (keine Vermessung alle Jahre wieder) für die GA interessant. Wenn jetzt der Platzbetreiber dann aber mit deutlich höheren Gehaltsforderungen rechnen muss, wird er es vermultich zumindest erst mal verschieben. "Tolle" Leistung.....

30. Juli 2021: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Flugleiter und Fluglotse ist wie Metzger und Chirurg. Auf den ersten Blick sehr ähnliche Tätigkeiten.

30. Juli 2021: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Aus meiner Sicht ist das durchaus vergleichbar bei einem Platz wie Straussbergoder Schönhagen. Was macht der Flugloste zu 97% den ganzen Tag? Er ist Flugleiter und hat fast nur VFR Traffic, zumal der Platz auch nur sehr wenig IR-Anflüge hat. Was macht der Fluglotse anderes als der Flugleiter, wenn ein IR-Anflug kommt? VFR muss sich selber staffeln und IF Verkehr muss bei VMC auch selber darauf achten, dass er keinem VFR Verkehr "rammt". Die dann erfolgte Landemeldung in den PC hacken machen bei uns auch die Flugleiter (Aschaffenburg) und die Clearance beim Startup holen unser Flugleiter auch selber ab und geben diese weiter. Nur ist da nicht der Satz "you are cleared to xyz" dabei. Sondern "QNH 1024, Frequenz 120,805, Squak 7021, Runway 26" dabei. Und für das "Cleared to yxz" dann deutlich höhere Gehälter beziehen? Sorry, als Platzhalter hätte ich da auch Verständnisprobleme.

30. Juli 2021: Von Nicolas Nickisch an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich persönlich mache keine Würste. Und meine Patienen reifen nicht mehrere WOchen im Kühlhaus :-)

30. Juli 2021: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Und wenn deine Patienten im Kühlhaus sind, hast du bestimmt was deutlich falsch gemacht.....

30. Juli 2021: Von Achim H. an Wolff E.

Strausberg und Schönhagen haben keine Lotsen, das sind Flugleiter (AFIL). Die Plätze haben keine Kontrollzone, es ist unkontrolliertes IFR. Sie haben nur eine Zusatzqualifikation durch den DWD um METARs festzustellen.

30. Juli 2021: Von Wolff E. an Achim H.

Und dafür wollen die mehr Geld?

30. Juli 2021: Von Willi Fundermann an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Zum Thema Personal: Wie Du vermutlich weißt, sind z.B. in Giebelstadt keine "3D Anflüge" mehr möglich, weil keiner da ist, der ein offizielles QNH "erstellen" darf. Einen Höhenmesser ablesen, ohne dafür zertifiziert zu sein - geht gar nicht!

30. Juli 2021: Von Wolff E. an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
Und für das QNH ablesen gibt es deutlich mehr Geld? Sorry Willi, völlig unverhältnismäßig...
30. Juli 2021: Von Willi Fundermann an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte nur zeigen, wohin Bürokratie führen kann.
31. Juli 2021: Von Holgi _______ an Hans-Peter Gantenbein
An unkontrollierten Plätzen gibt es keinen „Visual“.
Man kann nur das Verfahren abfliegen oder Ifr canceln und VFR anfliegen.
1. August 2021: Von Kai-Olav Roscher an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Strausberg und Schönhagen haben keine Lotsen, das sind Flugleiter (AFIL). Die Plätze haben keine Kontrollzone, es ist unkontrolliertes IFR. Sie haben nur eine Zusatzqualifikation durch den DWD um METARs festzustellen.

Die besagten Menschen in Schönhagen sind AFIS-Officer, d.h. lizensiertes Flugsicherungspersonal, dass als berufserfahrene Flugleiter einen vom BAF zertifizierten Aufbaukurs samt Prüfung absolviert hat, um AFIS-Dienste an einem unkontrollierten Flugplatz erbringen zu können. DWD ist eine komplett andere Baustelle.

@Wolff: Darum möchten sie mehr Geld. Soweit mir die Zahlen bekannt sind (Hörensagen), bewegte sich die Gehaltsforderung bei einer Betriebszugehörigkeit mit Zulassung ab 11 Jahren (ja, Jahre, nicht Monate) bei etwas unter € 5.000 brutto. Sicher kein Lotsengehalt.

Wie klug die Sache mit dieser ominösen Kasse ist, wird sich vor Gericht zeigen - die Argumentation mit den angeblichen und nicht gemeldeten Überflügen ist schlicht eine Katastrophe. Der Fliegerei insgesamt und der breiten Einführung von IFR in Deutschland wird das garantiert nicht nutzen. Schade drum.

Gruß,
KOR.

1. August 2021: Von Wolff E. an Kai-Olav Roscher
Kai, jetzt müsste man nur noch wissen,was die vorher als Flugleiter verdienen. Ich weiß von anderen Plätzen, das Flugleiter so um die 3200 Euro brutto haben. Das sind dann ca 1500-1800 Euro mehr pro Mitarbeiter und Monat. Bei 5 Mitarbeiter wären das ca 7500 Euro plus Nebenkosten pro Monat mehr. Kein Kleingeld für einen Flugplatz...
1. August 2021: Von Kai-Olav Roscher an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Kai, jetzt müsste man nur noch wissen,was die vorher als Flugleiter verdienen. Ich weiß von anderen Plätzen, das Flugleiter so um die 3200 Euro brutto haben. Das sind dann ca 1500-1800 Euro mehr pro Mitarbeiter und Monat. Bei 5 Mitarbeiter wären das ca 7500 Euro plus Nebenkosten pro Monat mehr. Kein Kleingeld für einen Flugplatz...

Das ist alles richtig, und ich will jetzt hier auch keine grundsätzliche Tarifdiskussion anfangen - mich stört nur der ständige Vergleich mit Lotsengehältern, der einfach jeder Grundlage entbehrt. Vergleiche sind auch immer so eine Sache, besonders wenn sie hinken. Flugleiter in beispielsweise [Verkehrslandeplatz XYZ] ist etwas anderes als in Egelsbach und wieder etwas anderes als AFIS-Officer in Schönhagen. Da braucht es für jeden Platz die entsprechenden Leute mit der entsprechenden Ausbildung und alles hat ein anderes regulatorisches Framework. Wenn man die in Rede stehenden Beträge ´mal mit den Eingruppierungen im öffentlichen Dienst vergleicht (schliesslich ist Schönhagen im Besitz der öffentlichen Hand) kommt man irgendwo in der Region der Tarifgruppe 9c TVÖD heraus. Da findet man dann solche Berufsgruppen wie:

- Archivar
- Gebäudemanager
- Gleichstellungsbeauftragte
- Kassenverwalter
(Quelle: https://www.kommunalforum.de/e_9_c_tvoed.php)

Das liest sich nicht so schrecklich maßlos für eine lizensierte Tätigkeit, finde ich. Klar, das sind alles ehrbare Berufe, mit definierter, abgeschlossender Ausbildung - teilweise liest man dort sogar etwas vom Bachelor-Studium (was auch immer das so wert ist), aber die die Leute, die eine AFIS-Lizenz haben, fallen ja auch nicht gerade ohne Background vom Himmel.

Man kann natürlich auch immer die Frage stellen, ob man dort überhaupt Leute braucht, oder ob die Fliegersleut nicht ohnehin alles besser unter sich regeln können (meine Meinung dazu ist hinreichend bekannt).

Was mich, ehrlich gesagt bei der ganzen Geschichte extrem abörnt ist die Tatsache, dass die Eskalationsstufe meines Erachtens dem Sachverhalt gegenüber völlig unangemessen ist. Hier wird unheimlich viel Porzellan zerschlagen und mit fehlt offen gesagt die Phantasie mir vorzustellen, wie eine Partei hier am Ende des Tages als Sieger vom Platz gehen soll, wobei der Kollateralschaden unverhältnismäßig hoch sein wird. Oder denkt irgendjemand, die einschlägig Interessierten lassen sich solche Steilvorlagen wie nicht gemeldete Überflüge von Naturschutzgebieten entgehen?

Gruß,
KOR.

1. August 2021: Von Sven Walter an Wolff E.

Bestes Argument dafür, diese überflüssigen Jobs abzuschaffen. Wir haben auch keine Heizer mehr auf der E-Lok, Flugingenieure gibt es auch nur noch auf ein paar ganz wenigen, ganz alten Frachtmaschinen.

Tanke vollautomatisch mit Visa oder Mastercard, für IFR abgehend den Platz für 15 min "IFR reservieren" wie im FAA-Land, RNAV auf alle Flachlandplätze ohne Verbandseinspruchsrecht für die Umweltverbände, Betriebszeiten Daytime VFR falls kein PCL vorhanden etc.

Und an die wenig ausgelasteten Verkehrsflughäfen bitte Remote Tower von Saab.

1. August 2021: Von Jürgen Scheiwe an Wolff E.

Zur Info: Neues NOTAM EDAZ

C2623/21 NOTAMR C2261/21 Q) EDWW/QFALI/I /NBO/A /000/999/5212N01310E005 A) EDAZ B) 2107311353 C) 2109011200 EST E) IFR PROCEDURE NOT AVBL.

C2621/21 NOTAMR C2259/21 Q) EDWW/QSFAU/IV/B /A /000/999/5212N01310E005 A) EDAZ B) 2107311352 C) 2109011200 EST E) AFIS NOT AVBL.

1. August 2021: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Finde ich gut.
Und die Luftpolizei dann, wie in Frankreich, mit dem Flugzeug von Platz zu Platz und Stichprobenkontrollen machen.

  47 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang