Auch wenn es nicht mehr zum Thema passt, so ganz unkommentiert möchte ich es trotzdem nicht lassen. Dies soll auch keine Kritik sein, sondern lediglich Hintergrundinfos geben.
Whittle hatte als erster ein Patent eingerecht. Sofern ich mich recht erinnere war das 1930. Dafür und unabhängig von Whittle hatte Ohain selbst ein Flugtriebwerk entwickelt und dieses auch als erster praktisch umgesetzt (Henkel He178). Übrigens auch bestehend aus einer axialen Vorverdichtung und dann einem radialen Verdichter.
Nun zum eigentlichen Aufhänger der "axialen" bzw. "radialen" Lösung. Vermutlich sind hier die Verdichter ansich gemeint und es schwingt ein bisschen mit, dass ein axial durchströmter Verdichter besser wäre. Dem ist allerdings nicht so. Es kommt letztlich auf den Anwendungsfall an. Auch neue Triebwerksentwürfe wie zB. das GE Catalyst Triebwerk hat einen hybriden Verdichter bestehend aus axialen Stufen und einer radialen Endstufe.
Um beide Verdichterarten grob zu unterscheiden (und das soll jetzt auch nur ganz grob sein), kann man festhalten, dass axiale Verdichter weniger Druckverhältnis pro Stufe generieren (andere nennen es auch Förderhöhe) dafür aber deutlich mehr Volumenstrom durchlassen (Schluckzahl ist höher), während radiale stufen deutlich mehr Druckverhältnis aufbauen bei kleineren Schluckzahlen.
Somit erklärt sich dann auch, warum radiale Stufen häufig als Endstufe des Verdichters verbaut werden. Dies ermöglichst möglichst kompakt zu bauen und trotzdem ausreichend Druck aufzubauen für die weiteren Prozessschritte. Gleichzeitig erklärt es aber auch, warum bei größeren Triebwerken, die deutlich mehr Volumenstrom sehen, ausschließlich axiale Verdichter verbaut werden.
Übrigens werden in industriellen Anwendungen wie Luftzerlegungsanlagen fast ausschließlich radiale Verdichterstufen verbaut (zB integrally geared compressor). Um hier die geringere Schluckzahl zu kompensieren werden dafür dann aber auch Laufräder mit teilweise mehr als 1m Durchmesser verbaut. Dafür kann man dann auch mit zb 6 Stufen über 80bar Enddruck erreichen.