Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Luftrecht und Behörden | PPL Theorie Luftrecht Power point Unterlagen  
5. Januar 2020: Von Andreas Albrecht 

Hallo liebe Fluflehrerkollegen,

Da ich demnächst in einem Vereins PPl Kurs das Thema Luftrecht unterrichten darf, habe ich eine Bitte bzw. Frage an Euch.

Hat jemand von Euch oder kann mir sagen wo ich es bekommen kann eine Power Point Unterlage für den Unterricht mit aktuellen EASA und LBA Unterrichtsrelevanten Luftrechtsthemen u.U. analog zum Lehrbuch "Der Privatflugzeugführer Luftrecht und Sprechfunk. Es gibt einiges hierzu im Netz, aber auf Grund der "Gesetzesdynamik" nichts was den heutigen Stand wiedergibt wenn man von den ewig gültigen Dingen wie Höhenmessereinstellung, Abkommen von Montreal... usw. absieht.

Vielen Dank im Vorraus

Andreas Albrecht

5. Januar 2020: Von Helmut Franz an Andreas Albrecht

EASA Easy Access Rules OPS und dort dann das Kapitel NCO ist für PPL sicher interessant/relevant.

6. Januar 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Andreas Albrecht Bewertung: +28.00 [28]

Hier ist mein Satz Luftrecht-Folien:

https://drive.google.com/file/d/1LbjvS-ORTQY4QVRv5gdN2GV2W3r1nDy0/view?usp=sharing

Bitte die Bilder auf Urheberrechte prüfen und natürlich das Vereinslogo des LFV Mainz entfernen. Ansonsten ist von meiner Seite die Nutzung im nichtgewerblichen Umfeld genehmigt. Das gilt für alle PuF-Forumsmitglieder und -mitleser.

Michael

6. Januar 2020: Von Christoph Winter an Mich.ael Brün.ing

Toller Foliensatz, herzlichen Dank!!

6. Januar 2020: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Super Unterlagen - aktuell, relevant und gut aufbereitet. Da steckt richtig viel Arbeit drin.

Besten Dank, Michael!

6. Januar 2020: Von Wolfgang Lamminger an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

KLASSE!

Danke Michael, da steckt viel Arbeit drin. Meine Luftrecht PPT ist seit Part FCL, spätestens seit SERA, vollkommen überholt. Habe aber auch vermieden, Luftrecht-Theorieunterricht zu geben (ist so ziemlich der hmm... schwierigste... Stoff, wenn man dann noch 14-jährige Segelflugschüler vor sich sitzen hat ;-)

6. Januar 2020: Von Alfred Obermaier an Mich.ael Brün.ing

Dankeschön Michael,

hervorragend aufbereitet, da kann ich am Strand im Kopf in aller Ruhe ein Update fahren.

Beste Grüße aus KAPF

6. Januar 2020: Von Andreas Albrecht an Mich.ael Brün.ing

Lieber Michael,

Vielen vielen Dank! Das hilft wirklich super.

Alles Gute und ich komme sicher mit einem Schüler aus EDRO oder EDTQ mal vorbei um mich persönlich zu bedanken

Andreas

6. Januar 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Andreas Albrecht

Gern geschehen! Klar, kannst gerne kommen. Wenn ich da bin, gibt's auch 'n Käffchen.

7. Januar 2020: Von airworx Aviation an Mich.ael Brün.ing

Wirklich toll... und nicht selbstverständlich ! Schade das es nicht mehr Material gibt - jeder wurschtelt für sich so dahin .....

Danke !

7. November 2021: Von Andreas Sladek an Mich.ael Brün.ing

Hallo Michael,

Sind diese Unterlagen noch verfügbar? Ich hätte für meinen Kurs auch großes Interesse an deiner PowerPoint, der Link ist aber nicht mehr verfügbar. Wenn du den Link nochmal Posten könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

LG

7. November 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Andreas Sladek

Ich habe den Link entfernt, da ich die Unterlagen seit 2017 nicht mehr aktualisiert habe. Schalte bitte die Möglichkeit frei, Dir private Nachrichten zu senden, dann schicke ich Dir einen neuen Link. Allerdings mit der Einschränkung, dass die Folien teilweise nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen.

7. November 2021: Von Andreas Sladek an Mich.ael Brün.ing

danke. Ich hab das zulassen von PNs aktiviert, vielen dank schonmal im voraus. lg andreas.

7. November 2021: Von Florian Geraets an Mich.ael Brün.ing
Hallo Michael,

auch Ich hätte Interesse an deiner PowerPoint - möchte gern ein paar Ideen sammeln, um meinen Unterricht vorzubereiten. Schick mir doch bitte auch eine PN.
Danke Dir!
8. November 2021: Von Andreas Albrecht an Mich.ael Brün.ing

Hallo Michael,

Vielen Dank nochmals für den Link zum Luftrecht. Falls es was neues gibt wäre ich Dir echt dankbar, wenn Du mir ein update zusenden könntest. Meine e mail lautet flyforfun@web.de .

Vielen Dank und besten Gruß

Andreas

4. Januar 2022: Von Wulf Höflich an Mich.ael Brün.ing

Hallo Michael,

auch ich habe demnächst das Vergnügen, in unserem Verein in Freiburg zum Thema Luftrecht zu unterrichten. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich Deine ppt unter Nennung Deiner Urheberschaft verwenden könnte. Link gerne hier oder unter meiner persönlichen PN.

Beste Grüße

Wulf

6. Januar 2022: Von Andy W ✈️ an Andreas Sladek

Etwas vom Thema ab - aber eine Frage:
Wie sind eigentlich die Voraussetzungen um Theorieunterricht erteilen zu dürfen? FI ist ja "nur" für die Praxis...

6. Januar 2022: Von Corinna R. an Andy W ✈️ Bewertung: +6.00 [6]
Moin,

das ist tatsächlich sehr offen und flexibel festgelegt.
Ein Instructor darf Kraft seines Ratings Praxis und Theorie unterrichten. Möchte man nun Personal ohne Instructor-Rating im Theorieunterricht einsetzen, hilft " ORA.ATO.110 Personnel requirements" weiter.
Das ist ein Teil von FCL in den man als Pilot sonst eher weniger hineinschaut.

Dort steht folgendes:

(c) Theoretical knowledge instructors shall have:

(1) practical background in aviation in the areas relevant for the training provided and have undergone a course of training in instructional techniques; or

(2) previous experience in giving theoretical knowledge instruction and an appropriate theoretical background in the subject on which they will provide theoretical knowledge instruction.

Kurzgefasst muss man also nachweislich Ahnung von dem Fach/Fächern haben, welche(s) man unterrichten möchte, sowie vom Unterrichten an sich. Es ist der aufsichtsführenden Behörde überlassen, was sie fordert und akzeptiert. Aus der Praxis kann ich sagen, dass das zumindest in Niedersachsen sehr lebensnah gehandhabt wird. Berufs- und Militärpiloten, ATCOs, Ärzte, Pädagogen und Techniker wurden bislang für thematisch passende Fächer problemlos akzeptiert.

Für DTOs gilt übrigens das Gleiche in Grün, zu finden in DTO.GEN.210 Personnel requirements

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
6. Januar 2022: Von Toni S. an Corinna R. Bewertung: +1.00 [1]

Genau, ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, dass das sehr flexibel geregelt ist und zumindest von einer mir bekannten Landesluftfahrtbehörde zumindest vor ca. 10 Jahren sehr pragmatisch gehandhabt wurde.

In meinem Fall hatte ich selbst die PPL erst sehr frisch, war aber bereits studierter Luft- und Raumfahrtingenieur. Dazu wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni im entsprechenden Fach.

Plan war, die Technik-Fächer an einer Münchner Flugschule zu unterrichten. Der ATO-Chef hat beim Luftamt Südbayern meine "Zulassung" als Theorielehrer für eine begrezte Auswahl an Fächern beantragt. Fachliche Qualifikation stand (per Diplomzeugnis) außer Frage. Die didaktische Qualifikation wurde eigentlich per Probeunterricht im Luftamt abgeprüft, dies wurde aber unbürokratisch erlassen, einfach aufgrund eines Links auf die Institus-Homepage mit der Liste, welche Lehrveranstaltungen ich an der Uni unterrichte ;-)

Es kam dann ein hochoffizielles Schreiben an die ATO, dass ich als Theorielehrer für die Fächer xy angemeldet sei. Das habe ich dann ein paar Jahre so gemacht. Inzwischen bin ich CRI und dürfte als solcher pauschal alles unterrichten, konzentriere mich aber weiterhin lieber auf die Fächer, in denen ich mich wirklich auskenne...

6. Januar 2022: Von Chris _____ an Toni S. Bewertung: +4.00 [4]

Noch lebensnäher wäre es, gar keinen Theorieunterricht zu fordern, sondern dem Flugschüler freizustellen, wie er seine Kenntnisse erlangt, und ihn vor Scheinerhalt einfach zu prüfen (mündlich und schriftlich).

So läuft es bei der FAA. Ich kam per Literatur gut vorbereitet und legte die schriftliche Prüfung (Ankreuztest) gleich am Anfang ab - das ist auch keine besondere Leistung, sondern einfach Fleißarbeit. Während der Zeit, in der ich Flugstunden bei Freelancern nahm, wurde das ein oder andere bei einer Limo diskutiert. Am Ende entschied der Instructor, dass ich "ready" wäre, und der Prüfer hat mich zwei Stunden interviewt. Nicht alle Antworten waren fehlerfrei, und ich hab auch bei der Prüfung noch was gelernt - aber unterm Strich bestanden, und die Ausbildung war sehr fundiert, weniger erlebnis- als sicherheitsorientiert. Und die mündliche sowie praktische Prüfung alles andere als "geschenkt".

Das Gleiche beim Instrument Rating.

Da die meisten Flugschüler berufstätig sein dürften, halte ich es für eine große Unbequemlichkeit, Präsenzunterricht zu _verlangen_ . (anbieten ist ja ok, aber jeder lernt anders, und ich lerne lieber aus Büchern als im Klassenzimmer)

11. Januar 2022: Von Andy W ✈️ an Chris _____

Da die meisten Flugschüler berufstätig sein dürften, halte ich es für eine große Unbequemlichkeit, Präsenzunterricht zu _verlangen_ . (anbieten ist ja ok, aber jeder lernt anders, und ich lerne lieber aus Büchern als im Klassenzimmer)

Ist dir Präsenzpflicht nicht aktuell sowieso aufgehoben (wegen Covid)? Zumindest finden sich im Internet Angebote für ATPL-Theorie bei denen der Präsenzunterricht per Videokonferenz stattfindet.

11. März 2023: Von Timo Klippel an Andy W ✈️
Beitrag vom Autor gelöscht
11. März 2023: Von Timo Klippel an Mich.ael Brün.ing

Hallo Michael,

ich wäre auch an deinem Link zum Luftrecht Unterricht interessiert.

Danke!

Viele Grüße

Timo

12. März 2023: Von Daniel Goldstein an Mich.ael Brün.ing
Guten Tag,

Ich wäre auch an den Unterlagen interessiert. Vielen Dank für die Arbeit. Danke
14. März 2023: Von Holgi _______ an Andreas Albrecht Bewertung: -2.33 [3]
Mit dem Programm PowerPoint kann man Präsentationen zu jedem Thema selber herstellen.
Das wissen scheinbar nicht alle.

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang