Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfall bei Zell am See
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  285 Beiträge Seite 4 von 12

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 
 

23. Dezember 2019: Von Sven Walter an Reinhard Haselwanter

Moinsen, (Walter ist nur Pseudonym)

man ist bei uns Ösis da eigentlich sehr viel progressiver bei der Einführung von PBN-Anflügen! Und keine Frage - ich würde mir nichts mehr wünschen, dass möglichst schnell möglichst jeder Platz in Europa einen PBN-Approach kriegt !

das können wir uns nur wünschen, fürwahr... hab mal vor ein paar Jahren auf der EBACE mit der Satellitenbehörde aus Prag gesprochen, es gibt sogar 20 k € Zuschuss für die Einrichtung von RNAV-Approaches, werden viel zu wenig Mittel abgerufen. Guckt man sich Schönhagen an, wundert man sich da nicht drüber, ich freue mich immer über die guten Nachrichten aus der AOPA Austrial :-).

(aber siehe Vergleich: auch ILS werden nicht abgeschaltet, wenn es auf einem solchen Anflug einen Unfall gibt !!!)

Die Franzosen schaffen die einfach nur aus fiskalischen Gründen ab - find ich clever.

Frohes Fest!

Ciao Sven

24. Dezember 2019: Von Urs Wildermuth an Martin W. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Martin,

kurze Frage: wo hast Du die Messages rausziehen können? Ich habe sowohl DWD als auch homebriefing Zugang aber finde keine archivierten Meldungen. Jedenfalls danke, die hab ich gesucht.

Weitere Frage: Was für ne Station ist Zell am See? Eine Synop Station die dann in METAR code umgebaut wird? Wie gut sind die Angaben? Obwohl die Sicht hier ja eher zweitranging ist (bei OVC004) wäre interessant zu wissen, wie sie gemessen wird. Mit einem ceilometer oder mehreren? e.t.c.

Jedenfalls falls das ein METAR ist, welches repräsentativ für den Airport ist, dann versteh ich nicht, wieso es nicht in den internationalen Vertrieb kommt und damit von allen Plattformen abrufbar ist.

24. Dezember 2019: Von airworx Aviation an Urs Wildermuth

Das Synop ist in in PC-Met verfügbar - 11144

Es handelt sich um einen Automaten. Da muss man sowieso sehr vorsichtig sein; hatte da schon vogelwilde Erlebnisse (Falschanzeigen)

War mal direkt neben der Station gestanden und die Wolken sind in 200 ft drüber gezogen - der gemeldete Wert war 800 ft.

Den Kollegen vom DWD, die zufällig an der Station waren, wollte ich dann mal erzählen was sie da für ein "Glump" haben. Daraufhin wurde mir erklärt das es schon stimmt so ;-) - weil da die gemessenen Werte ja die letzten 20 oder 30 Minuten (weiss ich nimmer genau) zusammen genommen werden und dann halt ein Ergebnis errechnet wird.

Kein Problem wenn das Wetter stabil schlecht ist ;-) aber auch grad am Berg ändert es sich ja auch mal schneller.

lg

24. Dezember 2019: Von Martin W. an Urs Wildermuth

Servus Urs

Ein Standard METAR (11144) mit aus einer automatischen Wetterstation am Flugplatz. Soweit ich weiß mit einem Ceilometer. Die Daten werden auf der West Volmet als auch im Homebriefing alle 10min aktualisiert.
An dem Tag waren auch die davor und die nachher ziemlich ident.

LG

27. Dezember 2019: Von Helmut Franz an Martin W.

Leider ist die verletzte Tochter heute verstorben. :(

27. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Helmut Franz

Schrecklich..

27. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Es ist immer tragisch, wenn ein junger Mensch stirbt

für die Hinterbliebenen ist es meist sehr schmerzhaft

die Sterbenden selbst können ihr Sterben sehr unterschiedlich bewerten und empfinden....

mein Mitgefühl orientiert sich am Gefühl der Beteiligten, nicht an meiner Fantasie

28. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +14.33 [15]

Ich weiß nicht was ich mit Deiner Antwort anfangen soll..

29. Dezember 2019: Von Helmut Franz an Flieger Max L.oitfelder

+1

29. Dezember 2019: Von Chris _____ an Helmut Franz

Hier wird also eine Beileidsbekundung kritisiert und diese Kritik dann wiederum bewertet.

Nur um das mal zu sortieren.

tut mir leid herr flieger-max! aber - lothar hat den kern der sache getroffen ggü deiner äußerung. viele menschen lassen sich gern von mainstream-meinungen überrennen ohne nach zu denken. warum müssen in diesem fall die meinungen anderer mit der deinigen konform gehen? unfälle passieren eben...siehe mh70, siehe abschuß in UKR, siehe titanic...die menschen überleben die trauer! sonst wäre die menscheit im meer der tränen schon ertrunken!

das wollte lothar damit sagen! ich gehe konform mit ihm!

mfg

ingo fuhrmeister

bewußt darüber, daß viele rote beile kommen

ich steh dazu

29. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]

Nur um das klarzustellen: ich habe genau das geschrieben, was ich gemeint habe: kann mit dem Gedanken nichts anfangen.

Ich persönlich finde die Umstände tragisch weil es meine Heimat und meinen Lieblingsflugplatz betrifft, ich Kinder habe und aus meiner Heimat eben auch Berichte über die (auch für die Einsatzkräfte psychisch belastende, war selbst Sanitäter) Bergung der Unfallopfer erhielt*. Mich beschäftigt ein Unfall um so mehr, je näher er örtlich und thematisch an meiner Lebenssituation liegt. *Editiert

Ob jetzt ein für skurrile Beiträge berüchtigter Forenkollege das mit einem lapidaren "überall stirbt wer" abtun möchte weil es ihm eben egal ist, ändert daran nichts.

29. Dezember 2019: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Lieber Max,

ich verstehe Dich, aber nimm' doch vielleicht dennoch die Dir bekannt gewordenen Vorgänge bei der Bergung, die Leiden der Kinder betreffend, raus, sonst liest Du das übermorgen in der Zeitung und ich denke, es gibt hier kein Recht der Öffentlichkeit an Information über diese sehr privaten Vorgänge zu gelangen.

Lg

Lutz

29. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.

Verstehe Dich. Diese Details habe ich aus den österreichischen Medien, namentlich "Salzburger Nachrichten", einer als seriös bekannten Tageszeitung die auch in diesen Berichten keine Effekthascherei betrieben, sondern auch manchmal aus Sicht der Retter berichten.

29. Dezember 2019: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Dankeschön. Die Sicht der Retter ist natürlich auch wichtig. Der Unfallhergang bleibt einfach schlimm und grausam.

keine sorge, herr flugkapitän....der skurile forumskollege war auch sanitäter....

29. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Max, meine Anmerkungen zu dir sind keine Kritik, aber ein Angebot, deinen Blick zu heben - darauf zu schauen, was wirklich ist.

"Mich beschäftigt ein Unfall um so mehr, je näher er örtlich und thematisch an meiner Lebenssituation liegt."

Ja, es ist dein Schrecken vor dem Tod - das Geschehene erinnert dich daran. Vielleicht auch deine Angst vor möglichen Verlusten und den damit verbundenen Schmerzen der Trennung.

nur diejenigen, die vom Unfall betroffen sind, haben nichts damit zu tun.

Beileid vergrößert oft nur das Leid der Trauernden und ist oft ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit.

ich rege an, mal darüber nachzudenken und mit eigenen Erfahrungen und Empfindungen zu prüfen - der eine oder andere wird vielleicht schon entsprechende intensive Erfahrungen gemacht haben

im übrigen finde ich den Tod nicht schrecklich - es gibt ein schönes Buch (auch als Film): Ente, Tod und Tulpe

29. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Die eigenen Erfahrungen mit Sterben(den) werde ich in diesem Rahmen nicht erörtern wollen.

29. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder

Erwarte ich auch nicht

aber vielleicht innehalten und aus wechselnden Perspektiven hinschauen

30. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +6.00 [6]

Als Tip für kommende Flüge nach Zell: es gibt nicht nur zahlreiche Webcams in den Skigebieten Resterhöhe und Kitzbühel, sondern auch eine Cam direkt unterhalb der Passhöhe am Pass Thurn, dort wo man von WZ801 (8500'msl) Richtung FAF eindreht.

Webcam Gasthof Hohe Brücke

Die Blickrichtung der Cam (auf etwa 4000'msl und damit unter dem Minimum) ist nach Südwesten, wenn man auf dem Bild schon nichts sieht sind die Chancen für eine Landung eher schlecht.

Man kann auch Archivaufnahmen auswählen und sieht am 21. sehr gut den Verlauf der Schneefälle.

30. Dezember 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich antworte generell, nicht nur Max. Ich denke dieser Unfall geht so vielen von uns auf unsere eigene, persönliche Art sehr nahe, weil viele von uns in ähnlichen Situationen sein könnten: man fliegt mit den Kindern irgendwo hin, der Partner, entweder weil er nicht gerne fliegt oder weil man das Auto vor Ort haben möchte, fährt hinterher; man erkundigt sich über das Wetter, und dann erwischt einen die get-there-itis. Die Berichte schreiben ja, der Pilot hätte sich erkundigt, bedacht klingend, abwägend, und hat sich dann für den Flug entschieden, wohl, weil zum Zeitpunkt des Abflugs das Wetter für eine Landung noch gut genug war. Zumindest sieht es für mich so aus, wenn man die Flugplatz Webcam entsprechend zurückdreht, und vielleicht hatte er Kamera Hohe Brücke gar nicht gekannt, und dann fliesst Hoffnung mit in das Briefing. Es kommt eines zum Anderen, er ist allein, hat die Kinder an Bord, spricht mit ihnen, hat daher vielleicht zu wenig Zeit für ein sauberes Briefing des Anflugs und des Go Around / Missed Approach, und dann fliegt er plötzlich hinter dem Flugzeug her.... Ist uns ja allen bereits passiert, denke ich, nur ist das in den Bergen einfach so viel gefährlicher. Das Wetter hat sich, wie in den Bergen ja durchaus jederzeit möglich, währends seines Fluges erheblich verschlechtert, und dann lässt er sich verleiten, den Anflug zu wagen.

Ich glaube, dass die Veröffentlichung dieser Art von Verfahren Piloten dazu verleitet, bei eigentlich ungeeignetem Wetter den Platz anzufliegen. VFR hätte niemand auch nur daran gedacht.... es sind eben keine IFR Anflugverfahren, sondern nur cloud breaking....

30. Dezember 2019: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

"Ich glaube, dass die Veröffentlichung dieser Art von Verfahren Piloten dazu verleitet, bei eigentlich ungeeignetem Wetter den Platz anzufliegen. VFR hätte niemand auch nur daran gedacht.... es sind eben keine IFR Anflugverfahren, sondern nur cloud breaking...."

Und wenn man dann in der Suppe ist, muss man durchstarten und einen zweiten Anflug wagen oder zum Alternate gehen. Es ist eben doch IFR, nur mit extrem hohem "go missed". Tragisch, ja, aber vermutlich vermeidbar. Und ja, man kann sich so in Einiges reindenken.

30. Dezember 2019: Von Sven Walter an Karpa Lothar Bewertung: +4.00 [4]

"mein Mitgefühl orientiert sich am Gefühl der Beteiligten, nicht an meiner Fantasie"

Ich glaub, wir haben einfach den Teil nicht verstanden. Kann da aber nur für mich sprechen.

30. Dezember 2019: Von airworx Aviation an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Erik,

dein letzter Absatz hat wohl auch etwas Wahres;

ich fand den Anflug ehrlich gesagt schon sportlich (hatte ihn mal bei Solid VMC geflogen) Schon mit meinem alten Eimer im Sommer auf 10000 (NANIT) zu kommen war spannend :-) und der nächste Waypoint auf 8500 war auch "zumindestens gefühlt" schon relativ weit in der Hinderniskulisse.

Ich weiss nicht wie man so einen RNav Approach designt und ob es auch andere Möglichkeiten gäbe, aber dieser ist mit Sicherheit nichts für Anfänger mit wenig Erfahrung (wie mich :-) einen low Performance Flieger mit alten Eieruhren und halb funktionsfähigen AP.

lg

30. Dezember 2019: Von Jochen Wilhe an Flieger Max L.oitfelder

Interessant. Und hier aus einer anderen Perspektive Blick auf Zell am See - ohne Worte:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/zellamsee/2019/12/21/1500


  285 Beiträge Seite 4 von 12

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang