Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Neue Sprechfunk NfL 1-1694-19
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  60 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

21. November 2019: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder

Max, ich habe N8880Y und melde mal triple 8 und mal mit 888. Oft wird trotzdem N triple 8 zurück gelesen oder n deutsch drei mal acht Y. Ist das dann falsch?

21. November 2019: Von Kilo Papa an Wolff E.

Ja ist es, weil du es nur dürftest, wenn die double oder triple der letze Teil der Kennung wären, nicht aber mittendrin. N80YYY ginge also als triple Yankee.

21. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Kilo Papa

Buchstaben darf man hier nicht verdoppeln/verdreifachen sondern nur Ziffern, Triple Yankee geht also nicht.

Eine Bestimmung über eine bestimmte Position der "Double/Triple" habe ich nicht gefunden.

26. November 2019: Von Derk Eckart Dr. Janßen an B. Quax F.

Ich erinnere mich an das Vorfeld des Fluhafen von Ibiza : dort standen in der Mitte der 80er Jahre die beiden Jets von Rosberg und Lauda einträchtig nebeneinander geparkt.

Auf dem Jet von Rosberg stand. "Keke"

Und der Jet von Lauda trug das Kennzeichen. " OE - GLN "

Beste Grüße v. D. . J.

26. November 2019: Von Andreas Ni an Derk Eckart Dr. Janßen

..und Beide hatten ihre Integralhelme aufs Seitenleitwerk gepinselt :-)

Und noch ein interessanter Punkt, der mir noch im Gedächtnis ist:

Während Nikis Lear auffiel durch rundum neue säuberliche Schräubchen an allen Handlochdeckeln, verwendete Kekes Werft immer wieder die gleichen Schräubchen, 2 von 3 hätte ich ersetzt, da die Kreuzschlitze etwas "gebraucht" aussahen.

26. November 2019: Von Tobias Schnell an Derk Eckart Dr. Janßen Bewertung: +4.00 [4]

Und der Jet von Lauda trug das Kennzeichen. " OE - GLN "

Zumindest Stand Anno 2001 wäre da ein Buchstabendreher drin: OE-GNL, LR60

Jährliches Event zu meinen Segelflieger-Zeiten: Im Vereinsheim am ehemaligen Flugplatz Karlsruhe-Forchheim das Hockenheim-F1-Rennen im Fernsehen anschauen, dann sofort nach der Zielflagge den MoSe anwerfen und nach Speyer zum Promi-Spotting fliegen :-)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

oegnl.jpg



Attachments: 2

oegnl.jpg


NL1.jpg

27. November 2019: Von Andreas Ni an Tobias Schnell
  1. OE-GNL ist ein Lear 60. Den gab es aber 1983 oder 84 noch nicht, sondern erst ab 1993.
  2. Die Learjets von Keke und Niki sah ich aber bereits 1983/84 in Ibiza.
    3. Dr Janssen hat allerhöchstwahrschwinlich die gleichen beiden Lears in Ibiza stehen gesehen wie ich und er erinnert sich an OE-GLN.

27. November 2019: Von Wolken Doktor an Flieger Max L.oitfelder

ziemlicher unsinn. YYY kann immer drei mal yankee heißen, egal wo im kennzeichen, oder triple yankee auf englisch.

27. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolken Doktor Bewertung: +1.00 [1]

Der "Unsinn" stammt nicht von mir, sondern aus Eurem deutschen NfL. Dort steht ausdrücklich "Ziffern" und nicht Zeichen oder Buchstaben, auch in den Sprechgruppen kommen als Beispiel nur Zahlen vor.

Dass Deutschland von international üblichen Verfahren abweicht (Österreich z.B. nicht) ist vermutlich bekannt.

27. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni

Zitat:" Nachtrag: oder auch nicht - was soll ich hier irgend welchen Rechthabereien hinterher traben...??? :-)" Copyright Andreas Ni :-)

Davon abgesehen kenne ich auch nur "GNL", ebenso wie "DM" in vielen Variationen für Didi Mateschitz' Red Bull Flotte. Bei der Flotte von Gaston Glock ist ein Verdreher natürlich egal..


  60 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang