Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Erfahrungen mit CAT Fernlehrgang zur LAPL (A) Theorie?  
30. September 2019: Von Matthias Geiss 

Hallo zusammen,

ich habe heute die erste Sparrate für die LAPL (A) beiseite gelegt, und werde - wenn alles so läuft wie geplant - kommendes Jahr mit der Ausbildung beginnen. Hinsichtlich des Theorieunterrichts haben sich für mich zwei Optionen herauskristallisiert:

  • CAT Fernlehrgang mit abschließendem 10-stündigen Seminar
  • Blockunterricht in Vollzeit, wobei zwei Urlaubswochen "draufgehen" würden

Hat jemand Erfahrung mit dem CAT Fernlehrgang und kann ihn empfehlen (oder davon abraten)? ist das zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial gut und ausreichend?

Grüße,

Matthias

30. September 2019: Von P. K. an Matthias Geiss

Hallo Matthias,

zu dem CAT Lehrgang kann ich dir nichts sagen, da ich meinen LAPL(A) mit dem Lehrgang von Peterssoftware gemacht haben (machen musste). Der Lehrgang war jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei. Letztendes hat mir das Buch "Motorflug Kompakt" sehr viel mehr Wissen vermittelt.

Da meine Flugschule ausschließlich den Fernlehrgang angeboten hat, stand ich nicht vor der Wahl zwischen Frontalunterricht und Fernlehrgang. Aus heutiger Sicht würde ich vielleicht doch eher Frontalunterricht wählen, auch wenn da gefühlt mehr Zeit "drauf geht". Durch den Austausch mit den Fluglehrern und in der Gruppe kann das Wissen sehr viel intensiver vermittelt werden. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus anschließenden "Weiterbildungen", die ich noch gemacht habe.

Letztenendes ist es eine Typfrage. Der Fernlehrgang erfordert viel Selbstdisziplin und Konzentration - wenn man im Berufsleben steht und sich nach Feierabend nochmal hinsetzt, nicht immer ganz so leicht. So habe ich es empfunden.

Alles Gute und toll, dass du den Schritt gehst!

Philip

30. September 2019: Von Sebastian S. an Matthias Geiss

Ich kann Dir nichts zum LAPL sagen, aber ich habe mein IR vor 4 Jahren mit CAT gemacht und hatte einen sehr positiven Zugang.

Sehr gute Unterlagen, der Fragen Trainer sehr nah am LBA Katalog und sehr schneller und kompetenter Kontakt zum Support.

Kann ich nur empfehlen.

30. September 2019: Von Matthias Geiss an Sebastian S.

Danke für eure Antworten!

Ich denke, ich werd es mit dem CAT Lehrgang versuchen. Noch ist aber Zeit, und ich kann mich relativ spontan umentscheiden, zumindest bis es auf einen passenden Termin für den Blockunterricht zugeht.

Erstmal noch weitersparen...

Grüße,

Matthias

30. September 2019: Von Rolf Winterscheidt an Matthias Geiss

Auch ich habe mit Peters meinen PPL und mit CAT meinen IR gemacht. Wenn ich wieder am Anfang stünde, würde ich definitiv CAT nutzen, auch für den PPL.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang