Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Was man in der Platzrunde alles so beachten muss...
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  68 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

6. August 2020: Von Marco Schwan an B. Quax F.

Was spricht gegen die 270°-Kurve wie es auf der Schönhagen Webseite steht? Hätte die 90 Sekunden Abstand bei einer Standard-Kurve gebracht.

Siehe rote Line im Anhang.



1 / 1

2020-08-0619_00_42-Window.jpg

8. August 2020: Von B. Quax F. an Marco Schwan Bewertung: +1.00 [1]

Moin, für ein Kreis dieser Größe bräuchte man sicher 45-60 Grad Bank. Ein Standard rate turn dauert zwei Minuten und wird ein viel größerer Kreis! Da ordnet sich vermutlich der nächste vor einem ein. Da Kunstflug nicht so mein Ding ist und in Bodennähe noch weniger. Finde ich deses Verfahren, egal ob es auf irgendeiner Webseite steht oder nicht, nicht gut. Einzige Möglichkeit wäre das verlassen der Platzrunde gewesen, mit neuem Einflug.

8. August 2020: Von Chris _____ an B. Quax F.

45° Bank ist noch kein Kunstflug und in der Platzrunde absolut normal. Natürlich ohne "Ziehen" und mit einer angemessenen Manövergeschwindigkeit, also sicherem Abstand zum Stall.

Machst du bestimmt selbst ständig. Mit standard rate turns schafft niemand eine VFR-Platzrunde.

60° würde ich auch vermeiden wollen in der Platzrunde.

8. August 2020: Von Sebastian S. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Aus dieser von Dir beschriebenen Verfahrensweise sind eine Menge Flieger va. Cirrus vom Himmel gefallen und die Firma kämpft mit viel Mühe, Engagement und Lernmaterial dieses zu verhindern.

Der fatale Base to Final Turn mit +30 Grad. Ich für mich bleibe bei Standard turns, ich denke vorausschauende Einteilung der Platzrunde sollte das für mir bekannte Muster gewährleisten.

8. August 2020: Von Willi Fundermann an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

"45° Bank ist noch kein Kunstflug...": Stimmt, der fängt erst so bei > 90° an.

"... und in der Platzrunde absolut normal." Also zumindest bei mir nicht.

"Mit standard rate turns schafft niemand eine VFR-Platzrunde." Ging - zumindest mit "normalen" SEP - bei mir bisher eigentlich immer.

8. August 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Mit standard rate turns schafft niemand eine VFR-Platzrunde.

Dass das geht, kann Dir jeder Fluglehrer vorfliegen.

Bei über 100kts werden die Kurven natürlich sehr langgezogen, aber wenn jemand im Base to Final Turn min. 100kts braucht, ist die Platzrunde ohnehin keine gute Option mehr.

8. August 2020: Von Wolff E. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Ich hatte mit der Aerostar nie wirklich Probleme in der Platzrunde bei ca 120 kn. Das Kurven auch 30-40Grad Bank hatten war eher normal. Aber von Base to Final war ich auch vorsichtig. Man kann ja auch etwas vorher eindrehen oder die Platzrunde etwas vergrößern. Sozusagen Systembedingt...

8. August 2020: Von Chris _____ an Willi Fundermann

@Willi: also dauert bei dir jeder Turn in der Platzrunde 30 Sekunden? Und du kannst die Platzrunde mit Autopilot im Heading Mode fliegen?

@Sebastian. die Cirrus "fällt vom Himmel", weil Leute den Base-to-Final-Turn mit 30° Bank geflogen sind? Und auch bei dir dauert jeder Turn in der Platzrunde 30 Sekunden?

Mit Standard Rate Turns kratzt du an dem Platz, an dem ich gelernt habe (KMYF), schon mal am Airspace Bravo...

Wo Kunstflug "formal" anfängt, weiß ich nicht, aber "gefühlt" für mich bei >60° Bank

8. August 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Klar vorsichtig. Man übt ja auch slow flight. Wobei ich in der Platzrunde erst im Final in Slow Flight komme. Vorher mind. 90kt (80 mit Flaps). Vs=63, Vs0=55, Vy=86.

8. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Ich weiß ja nicht wie Ihr Eure Kurven so fliegt, aber einen rate one turn schafft man koordiniert noch mit 30 Grad Bank und 230 kts TAS.

TAS/10 + 7 ergibt die benötigte Querlage. Mit 100 ktas reichen da 17 Grad bank.

8. August 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube (wirklich), wir fliegen die Kurven alle gleich. Reden nur unterschiedlich darüber.

8. August 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

Mit 95kts zB und 30 Grad bank hast Du rund 6,5 Grad pro Sekunde und einen Radius von 400m

Wird das nicht etwas unter-bzw. überschätzt?

8. August 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Max, du verwechselst mich, Die mit den Standardkurven und wo man mit 30° vom Himmel fällt, waren andere...

8. August 2020: Von Sebastian S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

8. August 2020: Von Sven Walter an Sebastian S.

Aua. Das gilt natürlich auch für dich. Max' Ausführungen konntest du folgen? Mit welcher Geschwindigkeit und welcher Querablage fliegst du denn deine Platzrunde, wenn du Standardrate fliegst?

8. August 2020: Von Sebastian S. an Flieger Max L.oitfelder

Es ist ja auch nicht mein Problem, aber es ist real und ich kann das nur aus Sicht von COPA und Cirrus wiedergeben. Ggf ein Cirrus Piloten Problem. Es wird tatsächlich interessant bei Turbo und AC. Da wird das ganze recht Frontlastig und man muss ein sehr präzises Speed Management betreiben.
Aber das ist mit PA46 und Extra 400 für mich ähnlich

9. August 2020: Von B. Quax F. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

45° Bank ist noch kein Kunstflug und in der Platzrunde absolut normal.

Keine Ahnung was bei Dir in der Platzrunde abgeht aber habe noch nie mehr als 25 Grad nutzen müssen und wollen. Da haben wir unterschiedliche Techniken! So viel Bank gibt es bei mir nur zweimal im Jahr, Checkflug 360 Grad Kurve, einmal links und einmal rechts.

9. August 2020: Von Joachim P. an Sebastian S.

Ist die AC nicht hinten?


  68 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang