Mir geht es darum ob es eine rechtslage dazu gibt.
Es kann dazu keine „Rechtslage“ geben, weil eine solche „Einweisung“ eine rein Vereinsinterne Regelung gibt. Das „Recht“ sieht nur ein Vertrautmachen mit einem neuen Flugzeugtyp vor, was der Pilot aber ganz alleine z.B. Durch Studium des Handbuches, etc. machen kann.
Deswegen kann auch nur der Verein sagen, was Teil dieser Einweisung ist und was nicht. Darum ist es übrigens auch völlig egal, ob der fragliche Einzuweisende eine Lizenz, ein Class-Rating, ein Medical oder einen Freischwimmerausweis hatte - es sei denn, der Verein hat unterschiedlich Anforderungen and Einweisungen mit und ohne Freischwimmer...
Und es geht darum dass eine unbeteiligte frustrierte Pilotin meint einen erfahrenen CRI erzählen zu müssen was er zu tun und zu lassen hat.
Warum war die Pilotin denn eigentlich frustriert, wenn sie unbeteiligt war? Und warum regt sich der CRI oder gar Du so darüber auf? Wenn mir ein „unbeteiligter, frustrierter Pilotenkollege“ etwas sagt, dass ich für komplett falsch halte, dann geht das zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus.
Tipp am Rande: Es scheint in diesem Verein (wie leider so oft) sehr massive interne Spannungen zu geben. Diese löst man erfahrungsgemäß nicht damit, dass man dann irgendwann sagt: „Ich hab das Problem im Internet diskutiert und die meisten dort sind der Meinung, ich hab Recht!“
Ihr solltet euch im Verein viel mehr überlegen, was eigentlich dazu führt, dass „unbeteiligte frustrierte Pilotinnen“ andere auf Grund von Vorfällen anschnauzen, die sie bestenfalls vom Hörensagen kennen...