Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fluglehrer / CRI zum einhallen notwendig?!
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  45 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

23. Juni 2019: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Eine Halle, bei der man "genau" (wie genau?) die Markierungen einhalten muss, ist zu eng belegt.

Echt jetzt? na wenn das so ist, dann sollten sich halt manche 'nen Meterfuffzich Halle dazukaufen ... ;-)

23. Juni 2019: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger

Chris, schau dir manche Sammelhallen mal abends an. Du wirst dich wundern, wie eng das zum Teil ist. Zum Glück habe ich eine Einzelhalle. Da kann ich plus minus 50cm schief einräumen und keiner meckert...

23. Juni 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

In meinem lokalen Club ich das auch extrem - ich muss drei Flugzeuge aushallen, bevor ich an das einzige IR-taugliche Reiseflugzeug komme. Unter Umständen die drei natürlich wieder einhallen vor dem Wegfliegen. Und wenn der Bock dann nicht anspringt - gleiche Übung nochmal. So gesehen "Flugsport".

Ursache dafür ist, dass das Hallentor etwas zu klein ist. Und dass man offenbar lieber viele einfache Flugzeuge hat als wenige komplexere. (Schade)

Aber selbst hier kann man die Markierungen ca. 30cm verfehlen und es passt immer noch.

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an Achim JulietBravo

es ist leider kein Scherz...

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an 

sehe ich ja auch so

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing

ja, es ging sowieso um einen erwachsenen Piloten & Scheininhaber. Langjähriges Mitglied. Er wurde gefragt ob er sich auskennt, und bejahte das. Im endeffekt hat er ja die Vereinseigenheiten und Rangieranweisungen längst bekommen. Die Markierungen auf dem Boden sind auch klar.

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

wie vorhin kurz erwähnt, er war/ist schon länger mitglied und kennt sich aus. Klar hilft der FI wenn es geht; aber wenn es mal nícht geht ( wg anschlusstermine) dann muss ein erwachsener Pilot auch mal selbst einhallen können. Er hat vielleicht nicht konzentriert genug eingeräumt und deshalb die markierungen verfehlt.

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an 

Nachvollziehbar ist es, aber wenn der CRI fragt: " schaffst du das einhallen alleine?" und das wird vom Piloten wohlwollend bestätigt, dann ist es legitim dass der CRI abhaut. Ausserdem steht bei uns in den Vereinsbestimmungen nur, dass der FI / CRI verantwortlich ist ( = PIC) für ein Flz welches in Betrieb ist. Für mich ist ein Flz in Betrieb wenn sich darin ein Pilot befindet und er das Beacon anmacht, bis zum Moment des Motorabstellens & beacon aus.....oder?

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an Thomas R.

es ist j aauch ok, sich verantwortlich zu fühlen. Mir geht es darum ob es eine rechtslage dazu gibt. Und es geht darum dass eine unbeteiligte frustrierte Pilotin meint einen erfahrenen CRI erzählen zu müssen was er zu tun und zu lassen hat. - obwohl das nirgends exakt beschrieben steht ( maximal steht beschrieben, dass der CRI PIC ist wenn das Flz "in Betrieb" ist)

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an 

dito :-) Der CRI investiert mehr als genug Mühe, wenn dann im gegenseitigen Einverständniss der Pilot alleine einhallt muss das mal ok sein.

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an Lutz D.

mal schauen ob es auf der nächsten Versammlung angesprochen wird. Ich denke das wird noch dauern,....

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an Mich.ael Brün.ing

die Bodeneinweisung hat der Pilot, wie erwähnt, bekommen.

Deshalb bin ich der Meinung dass ein CRI dann nicht auch das noch kontrollieren muss, vor allem wenn der Pilot behauptet er könne selbst einräumen. Un deshalb sollte der CRI nicht von anderen Vereinsmitgliedern auf "seinen Pflichten" hingewiesen werden- zumahl es dafür keine rechtliche Basis und keine exakte vereinsinterne Basis gibt.

23. Juni 2019: Von  an Sander Unterste Bewertung: +1.00 [1]

Am besten vorher bei der UNO beraten lassen :-)

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an Olaf Musch

Olaf , ich sehe es exakt so. Und so ist es auch gelaufen: der Pilot hat bestätigt dass er weiss wie er einhallen muss.

23. Juni 2019: Von Sander Unterste an  Bewertung: +1.00 [1]

:-)))

23. Juni 2019: Von Chris _____ an Sander Unterste

"...es geht darum dass eine unbeteiligte frustrierte Pilotin meint einen erfahrenen CRI erzählen zu müssen was er zu tun und zu lassen hat."

Dass eine unbeteiligte Pilotin sich einmischt, finde ich ... bemerkenswert.

Allerdings sollte die Erfahrung oder die CRI-Eigenschaft bei der Frage "Einhallen oder nicht, und wenn ja wie" keine Rolle spielen.

23. Juni 2019: Von Thomas R. an 

Ich muss gestehen, dass ich bislang keinerlei Erfahrung mit kommerziellen Flugschulen habe. Aber ich dachte immer, dass man da als Schüler eben nicht putzen muss, sondern das Putzen des Flugzeugs (durch wen auch immer) zum Service gehört?

Andererseits sind die Flieger von kommerziellen Schulen, die ich so gesehen habe, einfach nie geputzt gewesen ;-)

23. Juni 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Wer juristische Kategorien bemühen muß, um eine Freizeitangelegenheit zu regeln, hat mein aufrichtiges Mitgefühl.

Bei nächster Gelegenheit gebe ich ein Bier aus.

23. Juni 2019: Von Willi Fundermann an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

Glücklich, wer sonst keine Probleme hat.

24. Juni 2019: Von  an Sander Unterste Bewertung: +2.00 [2]

Mir geht es darum ob es eine rechtslage dazu gibt.

Es kann dazu keine „Rechtslage“ geben, weil eine solche „Einweisung“ eine rein Vereinsinterne Regelung gibt. Das „Recht“ sieht nur ein Vertrautmachen mit einem neuen Flugzeugtyp vor, was der Pilot aber ganz alleine z.B. Durch Studium des Handbuches, etc. machen kann.

Deswegen kann auch nur der Verein sagen, was Teil dieser Einweisung ist und was nicht. Darum ist es übrigens auch völlig egal, ob der fragliche Einzuweisende eine Lizenz, ein Class-Rating, ein Medical oder einen Freischwimmerausweis hatte - es sei denn, der Verein hat unterschiedlich Anforderungen and Einweisungen mit und ohne Freischwimmer...

Und es geht darum dass eine unbeteiligte frustrierte Pilotin meint einen erfahrenen CRI erzählen zu müssen was er zu tun und zu lassen hat.

Warum war die Pilotin denn eigentlich frustriert, wenn sie unbeteiligt war? Und warum regt sich der CRI oder gar Du so darüber auf? Wenn mir ein „unbeteiligter, frustrierter Pilotenkollege“ etwas sagt, dass ich für komplett falsch halte, dann geht das zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus.

Tipp am Rande: Es scheint in diesem Verein (wie leider so oft) sehr massive interne Spannungen zu geben. Diese löst man erfahrungsgemäß nicht damit, dass man dann irgendwann sagt: „Ich hab das Problem im Internet diskutiert und die meisten dort sind der Meinung, ich hab Recht!“

Ihr solltet euch im Verein viel mehr überlegen, was eigentlich dazu führt, dass „unbeteiligte frustrierte Pilotinnen“ andere auf Grund von Vorfällen anschnauzen, die sie bestenfalls vom Hörensagen kennen...


  45 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang