Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Das ipad und die Hitze
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  52 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

17. Juni 2019: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]

Sehe ich ähnlich wie AvC. So ein Vertigo kommt mal und mal nicht. Und vor allem ohne Vorwarnung. Am besten bei nav setup autopilot an und Anflug auswendig lernen wenn man keine vernünftige Halterung hat.

17. Juni 2019: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hatte mit meinem iPad 4 Mini und diversen Apps die selben Probleme in meinem Tiefdecker. Abhilfe brachte eine Perforierung der RAM Kunststoffplatte (mittels größerer Bohrlöcher) und ein ca. 60 mm großer PC Lüfter welcher von hinten auf die Gehäuserückseite bläst.

17. Juni 2019: Von airworx Aviation an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

ich habe auch ein mini - und es steigt auch immer aus...

deswegen hatte ich schon überlegt ein neues zu kaufen (auch wieder ein mini-wegen dem format)

aber das scheint ja nun auch keine lösung zu sein :-(

lg

17. Juni 2019: Von  an airworx Aviation Bewertung: +1.00 [1]

Wie gesagt - kauf die Rückplatte mit Lüfter!

https://www.air-store.eu/XNAUT-Halterung-mit-aktiver-Kuehlung-iPad-mini

17. Juni 2019: Von Erik N. an airworx Aviation Bewertung: +3.00 [3]

Mann was hab ich für ein Glück - iPad Mini vor mir im Blickfeld am Steuerhorn in der Klickhalterung, meist im Schatten, Lüftung direkt von oben. Noch nie ausgestiegen....

17. Juni 2019: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +1.00 [1]

Danke, habe mir das Ding mal bestell.. Jetzt muss ich vermutlich nur noch den Schwanenhals irgendwie verstärken..

Danke Euch allen...

18. Juni 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +3.00 [3]

Es soll Piloten geben, die IFR sogar Clearances mitschreiben - auf einem Kniebrett.

Ich mache das so. Auf dem iPad. Ohne Papier. Geht aber seit Jahrzehnten auch mit Papier.

Mein iPad Pro wird deutlich weniger heiß als mein früheres iPad Air 2. Kein Ausfall bislang. Bei direktem Sonnenlicht und sehr warmer Kabine kühle ich es zwischendrin kurz.

18. Juni 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Ja, mache ich auch - aber typischerweise schreibe ich Clearances nicht im Anflug. Für mich ist das also etwas anderes als im Approach immer wieder runter auf das Anflugblatt zu schauen.

25. Juli 2020: Von Albrecht Maurer an Hubert Eckl

Das Ipad ist mir schon mehrfach im Flug bei der Nutzung von JeppFD Vfr wegen Hitze ausgefallen. Seit auf ForeFlight umgestellt wurde, besteht die Möglichkeit einer zweiten Installation auf IPhone. Ist sehr beruhigend und hat mich schon aus brenzligen Situationen gerettet.

25. Juli 2020: Von Markus S. an Albrecht Maurer

Ein dahinter montierter Lüfter würde Dir helfen.

25. Juli 2020: Von Friedhelm Stille an Markus S.

Oder ein Garmin 795. Fällt nie aus. Akku hält länger, bis zu 8 Stunden.

Und ist noch nie abgestürzt, im Gegensatz zu FF.

Nicht falsch verstehen: Zur Flugplanung hervorragend und als zweites Moving Map ok.

Aber im Flug will ich mich nicht mit den Eigenarten dieser Allzwecktabletten befassen.

25. Juli 2020: Von T. Magin an Friedhelm Stille

Wenn man sich den Luxus leistet ein "Flieger-iPad" zu haben, also eines, auf dem nur die notwendigen Flugplanungs- und Durchfuehrungsprogramme installiert sind, wirst Du staunen, wie stabil die Sache ist. Ein Garmin dagegen waere mir zu unflexibel, aber da entscheidet natuerlich jeder anders.

25. Juli 2020: Von Marco Schwan an T. Magin

Mir ist noch kein Ipad ausgefallen. Den Mitflieger schon.

Mein Ipad ist immer im Kniebrett "eingebaut" und der Deckel wird nur kurz aufgemacht um etwas nach zuschauen.

Da nach ist der Deckel wieder zu und das Display dunkel. Wenn ich es abschnalle liegt es in der Seitentasche. Das es kein Sonnenlicht abbekommt.

25. Juli 2020: Von Friedhelm Stille an T. Magin

Ja, mein iPAD ist nur zum Fliegen da, also früher Jepp MFD und Skydemon, jetzt eben FF.

Plus ein paar Wetterprogramme wie Windy, Topmeteo. Das meiste eh nur URLs ins Internet.

25. Juli 2020: Von _D_J_PA D. an Friedhelm Stille

mir ist das iPad bei nahezu jedem Approach in Afrika (Westsahara, Senegal, Gambia, Kapverden) ausgefallen - direkte Sonneneinstrahlung und 40°+ im Anflug - type of aircraft: F33A

25. Juli 2020: Von Markus S. an Friedhelm Stille Bewertung: +1.00 [1]

Für die Verfügbarkeit habe ich ein area 660 und ein iPad Mini mit Lüfter (RAM Mount Halter perforiert) und SkyDemon für die Übersicht und eine Millenium Karte für alle Fälle. Bisher bin ich damit gut zurecht gekommen.

27. Juli 2020: Von Rolf Winterscheidt an Markus S.

Man bekommt das mit der Hitze schon ganz gut in den Griff, wenn man weiß, wo die Hitzequellen sind. Ich habe kaum Probleme und mache das so:

  • GPS nicht vom internen GPS genutzt (Bluetooth z.B. vom BadElf oder per WLAN über das AirConnect)
  • Nicht während des Flugs laden. Das ist eine große Hitzequelle
  • möglichst einen Luftstrom über das Gerät pusten lassen, es reicht auch eine leichte, konstante Luftbewegung. In der Cessna reicht sogar der Luftstrom von ganz oben.
  • nicht direkt in die Sonne halten. Ich hab's mittlerweile auf dem linken Bein liegend und nicht mehr an der Halterung höher.

  • Bei 40 Grad im Schatten mache auch ich schlapp (insbesondere langes Taxi), da ist mir das iPad dann auch egal und ich fliege, wenn die Sonne etwas tiefer steht ��

Am Ende schaue ich aber auch nur einmal alle Viertelstunde drauf. Für permanentes Anschauen wäre die Ablage auf dem Bein wohl nicht so gut.

27. Juli 2020: Von Roland Peter an Rolf Winterscheidt

das sind aber deutliche Einschränkungen. Mein Tipp wäre: Android Tablet. Sind mir noch nie ausgestiegen. Weder in Kroatien noch im südlichen Afrika. Skydemon war am Anfang auf iOS besser, jetzt nicht mehr.

27. Juli 2020: Von Wolfgang Lamminger an Rolf Winterscheidt

genau... das sind die entscheidenden Punkte.

Ich nehme es (im Sommer) mitterweile immer aus der Hülle und versuche, die Sonnenbestrahlung des iPad zu vermeiden. Das ist m. E. die Hauptursache für "Überhitzung" Andererseits kann man das Problem relativ schnell beseitigen oder gar verhindern, wenn man einen Luftstrom darauf pusten lässt...

Und wer muss denn sekündlich auf's iPad schauen für die Navibgation (IFR wie VFR)? ein Blick alle paar Minuten reicht m. E. vollkommen und dafür genügt ein Ablegen auf dem Knie oder irgendwo daneben absolut. Ich habe mein Ram-Mount dafür schon ewig nicht mehr genutzt.

27. Juli 2020: Von Sven Walter an Wolfgang Lamminger

Also ich flieg ja meist IFR - aber als ich jetzt mit FF (daher iPad) einige mehrstündige VFR-Flüge machte, kam ich mir bei manchen Lufträumen fast wie der Co-Pilot eines Rallyefahrers vor. Frankreich - D, D - Italien, mit der suboptimalen Luftraumdarstellung, da war ich oft auf dem Tablet, bis man auf eine Luftraum-freie Strecke kam für längere Strecken. Gutes Training, aber phasenweise konnte man es kaum zur Seite legen.

27. Juli 2020: Von Achim H. an Sven Walter

In der TBM gar keine Probleme mit iPad Mini 4, ohne Lüfter und mit Ladekabel. Allerdings ist es nicht direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt, das bringt jedes Mobilgerät zum Abschalten.

27. Juli 2020: Von Matthias Reinacher an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Druckkabine mit kleine(re)n Fenstern und Klimaanlage helfen natürlich auch ;-)

27. Juli 2020: Von Sebastian S. an Matthias Reinacher

Ein weisses Frotteehandtuch 20x20 cm über das Ipad + Ram Mount gelegt hilft kpl, zudem hat man einen kleinen Blendschutz. Ipad noch nie zu warm geworden bei mir und es ist immer an der Seitenscheibe.

27. Juli 2020: Von Timm H. an Sebastian S.

Ich hab mir jetzt ein weisses ipad mini 4 gekauft. Das alte mini 2 war schwarz. Bilde mir ein, dass es hilft. ;-)

Dann noch die Lüftungsdüse in der Decke darauf und es hat bisher gut gefunzt.

Nachteil Tiefdecker.

28. Juli 2020: Von Toni S. an Timm H.

Weißes Android-Tablet im Hochdecker. Alles gut ;-)


  52 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang